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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Panther springt bei schneller Fahrt
hallo,
ich habe das problem, dass mein panther zwischen 70 und 80km/h anfängt sich aufzuschaukeln. d.h. der bug springt auf dem wasser hoch und runter und schlägt von mal zu mal immer heftiger auf. muss dann gas wegnehmer, damit nicht noch schlimmeres passiert. hat jemand erfahrung mit diesem bootskörper bei höherer geschwindigkeit? ist einfach der bootstyp anfällig für dieses hopsen? würden vielleicht trimmklappen abhilfe schaffen? freue mich über jegliche erfahrungsberichte... mfg christian |
#2
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Zitat:
Hallo Christian Welcher Panther? Welcher Motor?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Hallo,
ich sag mal pauschal ja, Trimmklappen würden Abhilfe schaffen, wenn sie die Nase runterdrücken. Gruß Torben |
#4
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Powertimm runter fahren ( wenn er einen hat).
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#5
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ist ein mittelgroßer panther 5m x 1,70m. hab einen mercruiser 470 mit z-antrieb drin. aufgrund der besseren gewichtsverlagerung befindet sich vorne unterm deck ein 100l tank, der motor sitzt in der mitte und der z-antrieb hinten dran. eine trimmanlage ist noch nicht installiert. auch wenn zwei personen vorne sitzen, fängt er an zu springen. habe aber keine lust noch mehr löcher in den rumpf zu bohren, um das mit den trimmklappen nur mal auszuprobieren. schaffen das die trimmklappen bei solch einem enormen wasserdruck den bug des bootes runterzudrücken?
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#6
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Wenn es sich wirklich um einen Hellwig-Panther handelt,
kann ich evtl. etwas zu der ungewöhnlichen Kombination sagen. Hast Du mal aussagekräftige Bilder dazu?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Ein Bild wäre schon schön, denn es gibt mehrere Panther, Fletcher-Boote wurden teilweise auch unter dem Namen " Panther " verkauft
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#8
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danke für den hinweis. ich denke aber schon, dass es ein orginal panther ist bzw. "war". ein anderes boot kam auch für mich nicht in frage, da ich diesen bootstyp absolut genial finde. habe aber von älteren leuten gehört, die früher einen panther hatten, dass dieser sogar mit einem 50ps wartburg auf dem wasser gesprungen ist. nun meine frage: hat jemand das gleiche problem? und würden trimmklappen dagegen helfen?
als bastlerstück gekauft -- mit viel fleiß und schweiß wieder zum leben erweckt -- und nun fährt / fliegt er... Geändert von Christian (03.04.2008 um 22:10 Uhr) |
#9
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Leider keine Bilder zu sehen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#10
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Warum Z-antrieb bei Mittelmotor???? warum nicht Wellenantreib??
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Ich hab ja schon einige Panther gesehen und bin auch schon in einem "großen" Panther mit Warti mitgefahren (Spitze mit 50 Ps ca 58 Km/h)
Kann das evtl. sein, das Du mit der Motorisierung ein wenig übertrieben hast ?? Wieviel Pferdestärken hat den der Gute ? Gruß Martin Zitat:
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#12
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Mein Stegnachbar hat den gleichen Panther, mit Ford V6 ca 180PS.
Das Boot läuft absolut sauber ohne springen etc!!! Allerdings mit Wellen-Antrieb & nicht mit Z-Antrieb.
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Gruss Piepe |
#13
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Welle würde auch viel schöner aussehen ...
Sorry
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#14
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Das spricht doch eindeutig dafür,dass die Trimmung das Problem ist. Wenn der Z nicht näher an das Boot getrimmt werden kann, können eigentlich nr Trimmklappen helfen. Wobei ich mir auch überlegen würde diese bei einem so gut restaurierten Boot zu montieren.
Viele Grüße Volker |
#15
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Nein, er hat ein Problem mit dem Gewichtsschwerpunkt, die Trimmlage ist dann die Folge davon. Powertrimm-Benutzung würde da Abhilfe schaffen, klar im Vorteil ist jedoch der Eigner mit Wellenanlage ;)
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#16
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Hallo Christian
Der Unterboden des Phanter wurde ausschließlich für den Einsatz mit Wellenanlage konstruiert. Die angesprochene rel. hohe Motorleistung ist hier auch nicht das Problem. Ich kenne aus damaliger Zeit einige dieser Boote selbst mit V8, aber halt als Mitteleinbau mit Welle. Da Du augenscheinlich viel Mühe in dieses Projekt gesteckt hast und der Z-Antrieb nun halt verbaut ist, würde ich ernsthaft über eine Modifizierung des Unterbodens nachdenken. Ralf Hellwig weilt ja leider nicht mehr unter uns, daher wende Dich doch mal an zB. Wolfgang Schneider. Er hat sein SL 2 mit unterschiedlicher Rumpfform damals für IB und AB gebaut, kennt den Phanter und kann Dir da evtl. weiterhelfen. Andere Veränderungen wie Gewichtstrimm, Trimmklappen oä. halte ich für wenig erfolgversprechend. Alle mir bekannten Phanter, die auf ähnliche Art wie Deins betrieben wurden, hatte Dein Problem auch. Zeig uns mal bitte noch ein paar Fotos vom Innenraum...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Da das Boot jetzt nun mal einen Z - Antrieb hat,
sollte es auch so bleiben. Trimmklappen helfen auf jeden Fall und sind das kleinere Übel bez. des Aufwandes.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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