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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2008, 17:33
Traumschiff Traumschiff ist offline
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Standard Z-Antrieb 280 -Trimmzylinder undicht

Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem. An meinem 280iger Z- Antrieb ist einer der beiden Hydraulikzylinder des Powertrimm undicht geworden, so das er immer ein wenig Öl verliert. Ursache ist der oberste Abstreifring , der verhindern soll, das Schmutz usw. in den Zylinder gelangt. Der Dichtring ist mehrfach gebrochen und hat ausgedient. Meine Frage . Gibt es dafür eventuell Reparatursätze oder andere günstige Möglichkeiten zur Reparatur. So ein Dichtring kostet ja schließlich nicht viel, aber woher bekommen?

MfG Matthias
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  #2  
Alt 12.03.2008, 17:38
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Leider nicht von Volvo Penta,frag mal Andy der hat doch immer was rumliegen

Udo
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Gruß Udo
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  #3  
Alt 12.03.2008, 17:46
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Du kannst den Zylinder auch in eine Hydraulikfirma bringen, die überholen Ihn für ca. 200 € (bei Dichtigkeitsproblemen).
Gruß aus Stade
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  #4  
Alt 12.03.2008, 19:14
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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wenn es nur der dichtring ist,
wir haben hier ums eck einen produzenten mit fabrikverkauf sitzen
der hat eigentlich alles/ähnliches was das herz begehrt und verkauft auch einzelstücke

allerdings, bild masse muster
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben

Geändert von Bubi (12.03.2008 um 19:26 Uhr) Grund: dreckfuhler
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  #5  
Alt 12.03.2008, 19:45
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Ich denke nicht daß es nur der Abstreifring ist, meistens ist auch die Packung defekt vom vielen Kalk der sich auf der Kolbenstang ablagert,
schau doch mal ob es einen Laden von Hansa Flex bei euch gibt oder einen
Landmaschinenhändler die können sowas Reparieren kosten günstig.

Gruß

Dagobertreiten
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  #6  
Alt 13.03.2008, 06:12
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von Traumschiff Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem. An meinem 280iger Z- Antrieb ist einer der beiden Hydraulikzylinder des Powertrimm undicht geworden, so das er immer ein wenig Öl verliert. Ursache ist der oberste Abstreifring , der verhindern soll, das Schmutz usw. in den Zylinder gelangt. Der Dichtring ist mehrfach gebrochen und hat ausgedient. Meine Frage . Gibt es dafür eventuell Reparatursätze oder andere günstige Möglichkeiten zur Reparatur. So ein Dichtring kostet ja schließlich nicht viel, aber woher bekommen?

MfG Matthias
Hallo Matthias
Habe noch 2 Dichtsätze wennst willst kannst einen haben. Nur zusammenbauen ist eine Katastrophe Ich habe mir ein eigenes Einziehwerkzeug bauen müßen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #7  
Alt 13.03.2008, 06:22
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Ich denke nicht daß es nur der Abstreifring ist, meistens ist auch die Packung defekt vom vielen Kalk der sich auf der Kolbenstang ablagert,
schau doch mal ob es einen Laden von Hansa Flex bei euch gibt oder einen
Landmaschinenhändler die können sowas Reparieren kosten günstig.

Gruß

Dagobertreiten
Hallo

Ich glaube nicht, daß die Landmaschinenhändler das notwendige Einziehwerkzeug dazu haben Da hat sich Volvo Penta ganz was besonderes einfallen lassen, damit nicht jeder daran herumschrauben kann
Aber ich habe sie (VP) überlistet
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Gruß Herbert
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  #8  
Alt 13.03.2008, 15:15
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
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Standard ach komm....

Nun spann die Leute nicht auf die Folter.
Hier im Forum sind bestimmt jede Menge User die einen Z280 haben.
Also - zeig doch mal ein Bild
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
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  #9  
Alt 13.03.2008, 18:47
Traumschiff Traumschiff ist offline
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Zitat:
Zitat von gugeltreiber Beitrag anzeigen
Nun spann die Leute nicht auf die Folter.
Hier im Forum sind bestimmt jede Menge User die einen Z280 haben.
Also - zeig doch mal ein Bild


Ich hoffe mal ,das das Bild eingefügt wird. Den Zylinder habe ich mit einem etwas veränderten Flexschlüssel leicht öffnen können. Der kleinere obere zerbrochene Ring ist der Abstreifring. Alle anderen Dichtungen im Zylinder ( Nullringe ) sehen noch ganz brauchbar aus, würde sie aber natürlich auch gerne wechseln, wo ich den Zylinder schon mal auf habe. Die Kolbenstange und Zylinder sind in Ordnung ( haben keine Beschädigungen).
Durch den defekten Abstreifring ist eindeutig Dreck bis zu den Nullringen vorgedrungen, dadurch der leichte Ölverlust.
Angehängte Grafiken
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  #10  
Alt 13.03.2008, 19:04
Traumschiff Traumschiff ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo Matthias
Habe noch 2 Dichtsätze wennst willst kannst einen haben. Nur zusammenbauen ist eine Katastrophe Ich habe mir ein eigenes Einziehwerkzeug bauen müßen.

Hallo Herbert,

Was soll denn so ein Dichtsatz kosten?
Wozu braucht man das Einziehwerkzeug. Ist der Ring etwa so hart , das er sich nicht einfach ins Loch drücken läßt oder ist das Werkzeug für etwas anderes gedacht. Hast du mal ein Bild von dem Werkzeug ?

MfG Matthias
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  #11  
Alt 13.03.2008, 19:30
caracas caracas ist offline
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Hallo Mathias

Bilder vom Werkzeug kann ich leider derzeit nicht einstellen. Ich habe bei meinem Comp. derzeit ein Problem.

1 Repsatz kostet hier in A € 36,70.

Das Werkzeug brauchst Du um den Kolben mit dem Teflonring in den Zylinder einschieben zu können. Der Zylinder hat innen eine sehr scharfe Kante, da schert man den Teflonring sofort ab.

Schreib mal Deine Maße.
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Gruß Herbert
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  #12  
Alt 14.03.2008, 19:06
Traumschiff Traumschiff ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo Mathias

Bilder vom Werkzeug kann ich leider derzeit nicht einstellen. Ich habe bei meinem Comp. derzeit ein Problem.

1 Repsatz kostet hier in A € 36,70.

Das Werkzeug brauchst Du um den Kolben mit dem Teflonring in den Zylinder einschieben zu können. Der Zylinder hat innen eine sehr scharfe Kante, da schert man den Teflonring sofort ab.

Schreib mal Deine Maße.
Hallo Herbert,

Meine Maße 90-60-90 und Schuhgröße 43 , natürlich kleiner Scherz am Rande.

Also die Maße vom Zylinder: Innendurchmesser des Zylinders 45 mm und der Durchmesser der Kolbenstange 19mm. Ich hoffe das reicht.

MfG Matthias
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  #13  
Alt 15.03.2008, 07:04
caracas caracas ist offline
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Hallo
An Mathias

Es gibt eine Möglichkeit: Du schickst mir den Zylinder mit den alten Dichtringen ich baue diesen zusammen und schick in Dir wieder zurück.
Frag einmal, wieviel ein Packet nach A 9020 Klagenfurt kostet.
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Gruß Herbert
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  #14  
Alt 30.09.2010, 08:06
Roco Roco ist offline
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Hallo Caracas,
habe ein Problem mit meinen Volvo Trimmzylindern. Könntest Du mir ein Bildchen von deinem "Spezialeinziehwerkzeug" senden? Danke im voraus

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  #15  
Alt 30.09.2010, 15:32
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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nur mal am Rande gefragt,gab es überhaupt einen 280er Antrieb mit Trimmzylinder,ich dachte,der hatte nur eine Hebevorrichtung.
Gruß
Rudi
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  #16  
Alt 30.09.2010, 17:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
nur mal am Rande gefragt,gab es überhaupt einen 280er Antrieb mit Trimmzylinder,ich dachte,der hatte nur eine Hebevorrichtung.
Gruß
Rudi
Ja zB der 280T
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 04.10.2010, 08:48
fullspeed fullspeed ist offline
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Standard Ausbau Trimmzylinder Volvo Penta DP 1990

Bei mir, DP Antrieb Bj. 1990 , sind einer oder zwei Trimmzylinder "innen" undicht. Nun hätte ich jemand, der diese rep. könnte, aber mein Grundproblem ist der Ausbau dieser Trimmzylinder. Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Wie kommt man motorseitig ran?
Vielen Dank für Eure Hilfe
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  #18  
Alt 04.10.2010, 16:44
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windy0386 windy0386 ist offline
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Mach dafür bitte einen neuen Beitrag auf sonst gibt das hier Chaos


Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #19  
Alt 16.11.2010, 11:39
Roco Roco ist offline
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Die Zylinder habe ich nun von der Fa. Hansa-Flex überarbeitet zurück bekommen. Sie sehen aus wie neu. Leistungsbeschreibung: Demontage/Teilereinigung, Dichtsatz vermessen und wechseln, Kolbenstangen läppen und polieren, Kolben überarbeitet, Dichtungsnutgründe glätten, Montage und Funktionsprobe. Kostenpunkt für die zwei Zylinder 285,60 EURO. Also alles in allem ein sehr fairer Preis. Die Firma kann ich wirklich empfehlen. Gruss Roland
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  #20  
Alt 02.02.2014, 20:40
dewra2 dewra2 ist offline
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Standard dichtsatz

Guten Abend !!!

Ist der dichtsatz noch zu bekommen ??

Gruß David
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  #21  
Alt 02.02.2014, 21:43
TobiA6 TobiA6 ist offline
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Hallo,

hast du schonmal auf das Datum geschaut??
Nach 4 Jahren??

Gruß Tobi
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  #22  
Alt 03.02.2014, 13:26
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Hallo Tobi!

Ich finde "dewra2" hat's genau richtig gemacht!

Er/sie hat die Foren-Suche bemüht, was gefunden und nun fragt er nach.
Kommt doch nicht auf das Alter des Themas an, sondern ob er thematisch passt, oder?
Sonst hätte er wegen genau demselben Anliegen einen neuen öffnen müssen.
In diesem hier hat sich sogar Volvo-Profi "windy0386" gemeldet.

Für mich:
Foren-Suche bemüht --> super
Thema passt --> super
Volvo-Spezi in dem Thread --> Bingo!

Grüße Sascha
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  #23  
Alt 03.02.2014, 18:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von dewra2 Beitrag anzeigen
Guten Abend !!!

Ist der dichtsatz noch zu bekommen ??

Gruß David
Du hast sicher den Tread gelesen, also kontakte Andy
Sollte der ausnahmsweise mal nix haben, gib mal die Maße der Dichtungen, habe noch einige Kisten mit VP Dichtungen gefunden
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Gruß 45meilen

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  #24  
Alt 04.02.2014, 20:29
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
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Halo David,

alles richtig gemacht mit der Frage. Wenn du sonst nichts findest suche bei Ebay Kleinanzeigen nach Volvo Penta Trimmzylinder Überholsatz. Meiner ist auch daher, kompletter Satz für 2 Zylinder war glaube ich 60 Euro.

Gruß Raphael
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  #25  
Alt 03.03.2014, 14:22
RoHa65 RoHa65 ist offline
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Standard Dichtungssatz

Hallo,

ich hab die Trimmzylinder vor 2 Jahren komplett instandgesetzt da auch diese undicht waren. Den kompletten Satz (Abstreifring und Druckring) habe ich ganz einfach bei SKF bekommen. Einfach die nächste Filiale suchen und die ausgebauten Ringe mitnehmen. Kosten lagen bei 6,-€ für alle 4 Ringe.

Gruß
RoHa65
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