|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
„Navigations-Software NL-Binnen für den PDA“
Ich habe erstmal gesucht aber die einzige ähnliche Frage war von 2005.
Ich hoffe in der Zwischenzeit ist einiges passiert und es gibt sie jetzt die ultimative niederländische Binnen-Navigationssoftware. Ich habe auf meinem PDA die gute TOMTOM-Lösung die aber natürlich nicht rafft, dass mein Auto schwimmt und deshalb immer lustige Sachen von sich gibt. Bei der Überführung letztes Jahr von Almere -Stadt in Richtung Maurik, ist mir auf den Seekarten des ANWB aufgefallen, dass gar keine Tankstellen verzeichnet sind, ganz schön blöd, wenn man halt nur einen Motor hat und auf Sprit angewiesen ist. Na gut, eine zusammenfaltbare Alusackkarre und 2 passende Kanister hatte ich an Bord und konnte deshalb auch den erwünschten Stoff erwerben bevor es auf die Lek ging. Ich wollte mir dann eine PDA- Software für die niederländischen Binnengewässer zulegen um die Tages- bzw. Urlaubstörns zu planen. Nach langem Suchen ohne was zu finden daher meine Frage an EUCH: Gibt es eine Software dafür?? Mit Bunkerstationen u.s.w.? Wenn nicht, gibt es eine adequate Softwarefür ein Notebook? Wenn das auch nicht, wo finde ich eine Liste mit Tankstellen an den Kanälen?? |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die tankstelleninfos sind spärlich, wenn überhaupt, und dann auch nur mit Vorsicht zu genießen. Am Wasser schließen die Tankstellen z.Zt. schneller als man die Karten aktualisieren kann da neue Umweltschutzgesetze in Kraft getreten sind. Die beste Methode: im jedem Hafen nach der nächsten Tanke fragen, in die vorhandene Karte eintragen und dann hoffen, daß die Angaben auch einige Wochen später noch aktuell sind. Gruß Heinz P.S.: ist mir in 2007 passiert, da wurde es verd..... knapp trotz 800 l Tankvolumen.
|
|
||||
|
||||
Schau Dir das mal an, auch Ausbaubar für ganz Europa (PC)
http://www.noordersoft.com/indexde.html Gruss Edi Geändert von nini (13.03.2008 um 12:00 Uhr) Grund: PC |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
cool
Ja super Tips!!
Die Demo vom ANWB habe ich gleich mal downloadet und via activsync auf den PDA übertragen. Funktioniert sooo aber nicht ! „Ist mit keiner Anwendung verbunden !!“ WinGPS Mobile Lite ist da die Systhemforraussetzung für PDA´s !! Aber das sieht trotzdem gut aus, wenn man das Original bezieht oder den Code für die Lizenzen hat, geht es sicherlich gut. Da habe ich aber echt lange nach gesucht, denn der ANWB hatte 2007 nur verschiedene Karten aber entweder nicht die, die ich brauchte bzw. auf keinen Fall die kompletten NL !! Super ANWB weiter so, kann ich da nur sagen. Geändert von Berggeist (13.03.2008 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist hier jemand der mit "Noordersoft" arbeitet?
Gruß Berthold
|
||||
|
||||
Moin,
bin schon seit ziemlicher Zeit hier in NL unterwegs. Da musst Du den Wateralmanak I und II sowieso an Bord haben. Und sinnvollerweise auch die ANWB-Papierkarten binnen. Wozu braucht man dann noch Software? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem hätte man bei der Software den Vorteil, dass man sie ständig aktualisieren kann. Aber natürlich sollte man auch ohne Elektronik durch die NL kommen und die Papierkarten und den Almanak I + II habe ich selbstverständlich auch an Bord (in Nederlands) !! Es ist soooooo schön in den NL !!!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
Moin,
Nl ist schon prima, da hast Du recht. Tankstellen habe ich immer im Serviceteil des Almanak 2 gefunden. Da sind praktisch alle Yachthäfen (über 1000) mit dem ganzen Angebot gelistet. Und weil das Ding alle zwei Jahre neu rauskommt und auch sonst alles wichtige drin steht, ist es sicher aktuell genug. Bin mir nicht sicher, ob die Software da mehr bietet. Aber wenn's denn Spass macht, warum nicht. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo Berti
ich arbeite seit 2 Jahren mit Nordersoft PC - Navico. Dieses Programm gibt es in zwei Versionen: a) als Planungsprogramm (ohne Flusskarten) b) mit ENC Zusatz, das heisst wie ein Plotterprogramm wenn man die entsprechenden ENC Karten hat bzw. kauft. Da ich die meiste Zeit nur im Mittelmeer und auf den Flüssen und Kanälen mich rumtreibe habe ich nur Version a), denn für Frankreich gibt es noch keine ENC Karten. Das Programm (meine Ausführung) eignet sich für Routenplanung und Routenverfolgung mit allen Angaben betreffend Schleusen,Brücken, Sperrungen etc. Eine Anbindung an eine GPS Maus ergibt laufend den Standort und immer das nächste "Hindernis" wie Hafen, Anlegestelle, Schleuse etc wird angezeigt. Auch viele Foto's zu diesen Bauwerken. Allerdings sind Karten in Frankreich trotzdem erforderlich. (Untiefen, Tonnen etc) Die Homepage gibt brauchbare Informationen http://www.noordersoft.com/indexde.html Dieses Programm wird oft von der Berufsschiffahrt genutzt Hans Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo Hans Jörg,
habe am Freitag die ENC-Version für ganz Europa bestellt. Bin mal gespannt. Gruß Berthold
|
|||
|
|||
Hallo Berti
bitte melde Dich wenn Du das Paket erhalten hast. Die Aussage ENC ganz Europa würden mich interessieren??? Hans Jörg |
|
||||
|
||||
Pardon, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es sind nicht für alle Länder ENC-Karten dabei. Aber klar, melde mich sofort wenn das Paket da ist.
Gruß Berthold
|
||||
|
||||
Hallo Berggeist,
hilft dir das weiter? Wenn das auch nicht, wo finde ich eine Liste mit Tankstellen an den Kanälen? http://vaartips.nl/ MfG Sabine
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dass ist was ich brauchte, Tanken aan of bij de waterkant. Vielen Dank !!! Ich liebe dieses Forum |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe heute die Software bekommen. Macht einen soliden Eindruck. Muss mich aber noch näher damit beschäftige. Gruß Berthold
|
||||
|
||||
Ich bins noch einmal.
Das Programm läuft sogar auf meinem Mac-Book Pro unter Paralles-Desktop mit Dongle. Die GPS-Maus funktioniert auch. Ich glaube da habe ich mir was gutes getan. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn ich auf dem Wasser bin. Gruß Berthold
|
||||
|
||||
Ja dann alle Daumen nach oben!!
|
|
|