|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spirituskocher
HI Leute!
Ich brauche einen Teil für meinen Spirituskocher. Im Spiritusbehälter befindet sich eine weiße Wolle (vermutlich Stein- oder Glaswolle) die mit Spiritus vollgesogen wird. Auf dem Spiritusbehälter befindet sich für den Austritt der Flamme ein Gitter und auf dem liegt nochmals aus nichtbrennbaren Material, eine runde ca. 5cm im Durchmesser weiße ca.2-3mm dicke weiße Matte über diese das Spiritus entzündet wird. Die Flamme zerstört diese Matte nicht. Meine Gattin hat aber Spirutspaste eingefüllt, und diese Matte ist fast verbrannt. Wer weiß wo man diese kleine Scheibe/Matte bekommt, bzw. aus welchem Material die besteht, dann kann man diese auch selber ausschneiden. Schaut auch so ähnlich aus wie ein Abschmink-Pad einer Frau Zweckdienliche Hinweise bitte rasch an mich, da ich in einer Woche nach Kroatien fahre undd diese Matte benötige. |
|
||||
|
||||
was ist das genau für ein Kocher ?
|
||||
|
||||
Moin,
für Origo ? gibts nur komplett mit Topf: http://www.awn-shop.de/shop/produkts...hbegriff=origo oder hier: http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...794867ba/28844 Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Ich würde das zeug aus einem billigen Spiritusteil ausbauen- weisst schon, die Dinger wo untern Fondue oder so stehen.
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
mein Vorschlag ist der selbe wie Andis. Bau das Pad mit Edelstahlgitter aus dem Brenner eines Rechauds aus. Das sollte funktionieren. Aufpassen beim Kauf! Es gibt jetzt bei den Rechauds auch ziemlichen China-Müll. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Ein Mal Danke für die Tipps!
Ich habe selbst die Vertretung von KENYON und habe so ziemlich alles auf Lager. Dieses Pad liegt ja nur oben auf dem Gitter Der Dealer bei KENYON in den USA sagt dieses wäre kein reguläres Ersatzteil, und konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich kenne nur den KENYON Kocher, bei ORIGO bzw. SAMEV sagt mein Dealer bei Ocean Marine gebe es dies nicht. Allerdings im Spiritusbehälter wäre GLAS- bzw. Steinwolle drinnen, dass benötige ich aber nicht. Ein kleines PAD, dass nur auf den Gitter liegt, und nur die Aufgabe hat die Flamme etwas zu dämpfen. Denke ich mal |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, das ist nur dafür, dass bei Nichtbenutzung der Rest-Spiritus nicht entweichen kann. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Welche Lösung gibts, Georg?
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Peter. |
|
||||
|
||||
...meinst Georg nun die Neoprenlappen ?? !! ... oder meint er die Gaze, die über der Watte liegt, (hat Origo nicht).
Ein Foto wäre jetzt sehr hilfreich.
|
|||
|
|||
Danke Dieter,
wieder was dazu gelernt Peter. |
|
|