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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzineinbautank - Füllstandgeber
Ich habe meinen Tank ausgebaut, gereinigt und einen neuen Geber eingebaut. Jetzt funktioniert die Anzeige nicht mehr, bzw ich habe keinen Strom mehr an der Zuführungsleitung. Frage: kann mir jemand sagen von wo üblicherweise der Strom zugeführt wird, vom Zünschloss oder von wo anders, bzw wo Sicherungen dazwischen geschaltet sind und wieviele Ohm üblich sind.
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#2
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Hallo,
ich glaube, dass am Tankgeber auch kein Strom anliegt, sondern nur Minus. Aber ich denke, da kommen noch genug antworten. Gruß, Olaf |
#3
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..und du weisst, dass der Geber zum Instrument passt... denn das ist nicht immer üblich...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Danke für die prompte Antwort!
Der Geber hat schon Strom, zwei Anschlüsse plus und minus, damit der Kreislauf zur Anzeige hergestellt ist, doch ich habe an den beiden Steckern keinen Strom. MfG Ludwig |
#5
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Hallo,
über die beiden Kabel zum Geber fließt nur ein geringer Meßstrom. An die Anzeige muß mindestens noch eine Plus-Leitung, eher jedoch auch + und -. Über den Widerstand wird dir so niemand antworten können. Der ist von Geber zu Geber unterschiedlich. Auch die Verkabelung ist von Boot zu Boot unterschiedlich, so daß dir mit den Infos die du gegeben hast niemand sagen kann woher der Strom kommt und wo eventuell Sicherungen sind. Bilder mit den Anschlüssen von Geber und Anzeige sowie Typbezeichnungen wären mehr als hilfreich für konkrete Antworten. Gruß Jürgen
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#6
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Zitat:
Auch nicht wenn Du Zündung einschaltest |
#7
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Habe da noch etwas gefunden, nur mal so zur Verallgemeinerung und Kennung der Wiederstände bei verschiedenen Ausführungen
ist aus dem Forum hier 10/180 und 240/33 die häufigsten Werte Geber. (Marine) 240/33 Teleflex, (auch 73/9 Ohm; 0-90 Ohm und andere Werte US, nicht Marine) 240/33 Aqua Meter, Vetus, Veglia usw……… 240Ohm= leer; ½ = 103 Ohm; Voll: 33 Ohm (also kein linearer Verlauf!!) 10/180 Ohm = VDO (nur Europa) , Faria Europa (10=voll, 180 =leer) VDO USA: Instrumente und Geber nicht kompatibel!! Die hier schon öfters hier im Forum angegebenen Werte, 240/0 Ohm, gibt es nicht! Ist eig. Immer 240/33; auch z.B. für - Druckanzeigen. Geber in Tauchrohr bzw. Hebelarmgeber. Tauchrohr: z.B. alte dicke VDO Aufführungen mit Schleifdraht innen: sehr genau. Die aktuellen (mit dem sehr dünnen Rohr) haben einige „Reed“ Kontakte (Kontakt vergossen in Glasrohr) drin, die über einen Magneten geschaltet werden. (über passende Widerstände, die geschalten werden, geht’s zum Instrument.) Dabei haben die sparsamsten Geber z.T. nur 3 Kontakte drin, also ein reines „Schätzeisen“ je mehr Kontakte, desto genauer halt. -- Also mal angenommen, das wäre ne „Europa“ VDO Ausführung: Die Geberleitung vom Instrument abklemmen: Instrument zeigt „leer“, kurzzeitig Masse auf „geber“-anschluß: Instrument geht auf etwas mehr als „voll“ Zwischen werte: hab dafür ein Drahtpoti, umschaltbar, mit den Vorwiderständen 10 und 33 Ohm, damit kann man dann die Instrumente schön überprüfen. (Poti: z.B. 220-250 Ohm, Widerstände mit 10 und 33 Ohm; Belastbarkeit: 4-5 Watt. Das ganze in nem kl. Gehäuse, Zeigerknopf drauf. Eine Skala, die man „händisch“ beschriftet, (Ohmmeter) Kosten so 5-10 EUR, spart ne Menge Zeit Geber: Die „Geber“ leitung weg: Widerstand auf Masse messen. Widerstand gegen unendlich (sehr hoch) = Unterbrechung. Weiter: müsste Tank über Saugschlauch entleert werden. Dann wieder befüllen, leer = 180 Ohm; ¼; ½; 3/4 und voll =10Ohm, jeweils die Widerstände am Geber messen. Die Werte dazwischen ungefähr linear! |
#8
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Vielen Dank für die Antworten.
M+S Ludwig |
#9
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Hallo Glumpo!
Ja ich habe auch keinen Strom bei eingeschalteter Zündung. Ludwig |
#10
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Es handelt sich um einen VDO-Anzeiger, der neue Geber ist italienisch, doch dürfte passen. Das Problem ist, dass überhaupt kein Strom in den Kabeln (rot und blau) ist.
Salve Ludwig |
#11
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Hallo,
ich hab mal versucht die Schaltung einfach zu zeichnen. Die Masseleitung am Geber muß nicht unbedingt vorhanden sein. Bei einem Stahltank kann es sein, daß die Masse direkt vom Tank genommen wird. Da du ja offensichtlich keinen Schaltplan der Elektrik hast mußt du folgender Maßen vorgehen: Wenn du an der Plusleitung an der Anzeige keine Spannung hast, mußt du die Leitung nachverfolgen und an jeder Verzweigung oder Klemmung mit einer Prüflampe oder Voltmeter nachmessen.. Überlicherweise ist die Plusleitung über das Zündschloß geschaltet. Sie muß aber nicht direkt ans Zündschloß gehen, sondern kann auch irgenwo an einem anderen Gerät paralell abgehen. Auf diesem Weg sollte dann auch eine Sicherung sitzen. Gruß Jürgen |
#12
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Hallo Jürgen!
Danke für Deine Ausführungen, ich denke ich komme damit zurecht. Gruß Ludwig |
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