#1
|
|||
|
|||
Ich fahre nach Portugal
Hallo Forum. Ich bin neu hier. Schon lange habe ich bei Euch „Treibstoff“ für meinen Traum vom Motorboot getankt. Jetzt ist es bald so weit. Anfang Mai werde ich mein Boot an der Ostsee übernehmen. Das ist so weit wohl auch nichts Besonderes. Ist auch nicht mein erstes Boot, sondern nur ein Upgrade vom Schlauchboot zum AngelMoBo.
Wenn das Wetter passt, dann möchte ich das Boot durch den NOK und dann nach Portugal fahren. Immer schön die Küste lang. Ich denke, dass das für mich ganz schön spannend wird, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Von Porto aus soll mein MoBo dann mit einem dicken Schiff auf die Azoren gebracht werden. Denn ich lebe auf São Miguel, einer von 9 Inseln mitten im Atlantik ... Ihr habt so viel mehr Erfahrung als ich, dass ich mich von Herzen gerne Euren Vorschlägen ausliefere. Was ich schon weiß sind die nautischen Infos zu Gezeiten und vorherrschenden Windrichtungen. Ich weiß auch, dass es sicherlich nicht bei jedem Wetter ein Vergnügen ist mit einem 7m Boot diese Strecke zu fahren. Deswegen werde ich mir Zeit nehmen. Aber es gibt immer noch 1000 Fragen. Ich schreibe einmal ein paar zusammen: -Wenn ich so von Land zu Land fahre, welche Dokumente muss ich für das neue Boot dabei haben? -Ich möchte es unter deutscher Flagge fahren – habe auch eine Wohnadresse in D, werde es aber in einen portugiesischen Hafen legen. Darf ich jetzt unter den Bootsnamen den Hafen „Ponta Delgada“ schreiben oder muss ich bei deutscher Fahne auch einen deutschen Hafen draufschreiben? - Wie muss ich das Boot in Deutschland anmelden, damit es für die Länder an denen ich „vorbei fahre“ ok ist? Es wird übrigens nie binnen unterwegs sein. - Versicherung. Ist eine deutsche Police teurer als im Rest Europas? - Wo ist der Bootsdiesel noch günstig? - Wo sind die empfehlenswerten Häfen auf dieser Route? - An welchen Sehenswürdigkeiten sollte ich auf keinen Fall vorbei fahren? - Gibt es im Forum jemanden, der gebrauchte Karten, Bücher zu Yachtfunk oder Häfen günstig abgibt? Das Boot selbst hat 2xgps mit neuem Kartenmaterial, so dass ich mit älteren Papierkarten zurecht kommen könnte. Bis zu meiner Überführungsfahrt habe ich noch etwas Zeit um Euch in den nächsten Wochen noch mit vielen Fragen zu unterhalten. Erst einmal Danke für Eure Tips und Antworten HP |
#2
|
|||
|
|||
Hallo und guten Tag,
ich trau mich nicht zu fragen: Ist es Dein Ernst, auf dem Wasserweg außen rum nach Portugal zu fahren - mit 7 m? Den Mut hätte ich nicht. Oder ci würde unendlich Zeit haben, darauf zu warten, dass stabile Wetterlagen langfristig ruhigste See versprechen. |
#3
|
|||
|
|||
Ja es ist mein Ernst. Ich fahr' da hin - auch wenn es dauert.
|
#4
|
||||
|
||||
|
#5
|
|||
|
|||
ja den habe ich, eine Funke auch.
|
#6
|
||||
|
||||
Du weißt was auf dich zukommt ,
Ich würde mich auf einen Bericht von Dir freuen, andere Sportfreunde bestimmt auch. Viel Glück Jürgen
__________________
Nichts ist so wie man vermutet.
|
#7
|
||||
|
||||
Moin,
zur Planung der Tour wirst Du sicher ein paar Törnführer kaufen müssen. Vorweg würde ich mir aber die Monatkarten Nordatlantik kaufen: http://www.hansenautic.de/product_in...datlantik.html Nicht ganz preiswert, aber die einzige Quelle, wo Du die Wettermittelwerte im Detail für jeden Monat nachschauen kannst. Das hilft, die richtige Zeit rauszufinden, in der man überhaupt fahren kann. Und grübele mal, wo Du laufend gute Wetterberichte her bekommst. Evt. Internet mobil? Ansonsten glaube ich auch, das bei guter Planung die Tour machbar ist, wenn Du reichlich Zeit (und auch genug Kohle) hast, um nicht in Risiken gedrängt zu werden. Ein Epirb würde ich aber trotzdem mitnehmen. gruesse Hanse
|
|
|