boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2008, 21:27
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wasser/Öl unter Ventildeckel..Mercruiser

Hallo,
ich habe heute mal zur Kontrolle meine beiden Abgasknie an meinem 5,0 LX abgenommen. Sehen beide innen noch in Ordnung aus, auch die Krümmer haben keinen Rost innen. Im Zuge dessen nahm ich dann aber einen Ventildeckel ab und sah es: Braune Brühe.....auf der anderen Seite das Gleiche...
Nun weiss ich durch viel Mitlesen hier im Forum, dass das nichts Gutes bedeuten kann.. Das Innenleben unter dem Deckel sah jedoh noch in Ordnung aus, damit meine ich kein Rost, halt nur diese braune Brühe.

Als ich den Peilstab zog, sah das Öl daran jedoch absolut sauber aus. Ich frage mich jetzt, ob es bei einer evtl. defekten Kopfdichtung nicht auch verfärbt sein müsste?

Zum Einwintern habe ich die Spühlohren benutzt, kann es evtl. auch davon kommen...?

Viele Grüsse, Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2008, 21:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiac340 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe heute mal zur Kontrolle meine beiden Abgasknie an meinem 5,0 LX abgenommen. Sehen beide innen noch in Ordnung aus, auch die Krümmer haben keinen Rost innen. Im Zuge dessen nahm ich dann aber einen Ventildeckel ab und sah es: Braune Brühe.....auf der anderen Seite das Gleiche...
Nun weiss ich durch viel Mitlesen hier im Forum, dass das nichts Gutes bedeuten kann.. Das Innenleben unter dem Deckel sah jedoh noch in Ordnung aus, damit meine ich kein Rost, halt nur diese braune Brühe.

Als ich den Peilstab zog, sah das Öl daran jedoch absolut sauber aus. Ich frage mich jetzt, ob es bei einer evtl. defekten Kopfdichtung nicht auch verfärbt sein müsste?

Zum Einwintern habe ich die Spühlohren benutzt, kann es evtl. auch davon kommen...?

Viele Grüsse, Martin
Kannst du mal Bilder einstellen, damit man sich eine Meinung über das Ausmaß bilden kann?
Kann auch vom Kondenswasser kommen?
Lässt sich der Motor noch drehen?
Sind die Kipphebel rostig?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2008, 21:53
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,
leider hatte ich die Digicam nicht mit und das Boot steht weiter weg. Aber es waren kleine "Pfützen", die in den Ecken und an den Kanten standen. Die Hebel und Federn sahen noch absolut in Ordnung aus, wenn man die braune Brühe abwischte.
Wie gesagt, das Öl am Peilstab sah gut aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2008, 21:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiac340 Beitrag anzeigen
Hi Jörg,
leider hatte ich die Digicam nicht mit und das Boot steht weiter weg. Aber es waren kleine "Pfützen", die in den Ecken und an den Kanten standen. Die Hebel und Federn sahen noch absolut in Ordnung aus, wenn man die braune Brühe abwischte.
Wie gesagt, das Öl am Peilstab sah gut aus.
Seltsam, aber wenn während des Motorlaufes Wasser ins Öl gekommen wäre dann hättest du Emulsion drin.
Ich würde das Zeug rauswischen , zur Sicherheit nen Ölwechsel, denn es kann sein, daß sich das Wasser/Ölgemisch entmischt hat und Wasser erst unter dem Peilstab ist, wenn nicht tippe ich wirklich auf Kondenswasser
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.03.2008, 09:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Motor aus gemacht und das Wasser an den Spülohren zu spät abgedreht
Mach es wie von Jörg empfohlen, danach kontrollieren.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2008, 09:00
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Jörg:
Genau das denke ich ja auch. Wenn die Kopfdichtung defekt ist oder ein Riss vorhanden wäre, würde doch auch das Öl in der Wanne braun sein oder zumindest Wasserspuren haben.
Ich werde nächste Woche mal einen Ölwechsel machen und der Sache auf den Grund gehen.
Kann denn Kondenswasser in so großer Menge unter den Ventildeckeln vorkommen? Weil es in kleinen Pfützen vorhanden war und nicht nur in Tropfenform.
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2008, 09:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Spühlohrensyndrom. Diese Mistdinger sind wirklich gefährlich. Wenn ich mit Spülohren arbeiten muss, ist immer ein Regulierungshahn (gibts von Gardena) dazwischengestöpselt- damit den Wasserdruck einstellen.

Am, Besten zu zweit arbeiten. Dann ist Wasser weder zu früh, noch zu lange am Antrieb (im Motor)

Alternativ dazu nutze ich einen alten 20l Kanister mit Gardenaanschluss. Daran ein 3/4 Schlauch zu mit den Spühlohren. Das ganze auf die Badeplattform und brav nachfüllen. Sichere Sache.
Mache ich beim Einwintern genauso. Das Frostschutzgemisch wird aufgefangen und per kleiner Bilgepumpe wieder in den Kanister zurückbefördert.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2008, 11:39
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, dass es vom Spülen kommt. Damit bin ich dann auch fertig . Ab jetzt nur noch eine Tonne!
Leider schaff ich es erst wieder nächste Woche zum Boot, um den Motor zu starten und einen Ölwechsel zu machen. Erst dann werde ich schlauer sein... Hoffen wir mal auf sauberes Öl....
Werde auf jeden Fall weiter berichten.
Dank euch für die bisherigen Beiträge. Vielleicht kommen ja noch Ideen.
Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2008, 12:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/

... guck mal...
ganz unten: Video Einwintern
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2008, 12:28
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Von den Spühlohren gibt es nicht gleich braune Brühe.
Der Fehler existiert schon länger.
Wenn die Abgassammler oder die Knie durchgerostet
sind, gibts zunächst auch kein Wasser im Öl.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.03.2008, 12:48
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Von den Spühlohren gibt es nicht gleich braune Brühe.
Der Fehler existiert schon länger.
Wenn die Abgassammler oder die Knie durchgerostet
sind, gibts zunächst auch kein Wasser im Öl.
Aber wäre dann nicht Rost an den Innereien unter dem Ventildeckel zu sehen, wenn der Fehler schon länger vorhanden wäre?
Mein Fahrgebiet letztes Jahr war die Nordsee, somit Salzwasser.
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2008, 12:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Welches Bj. ist dein Motor?
Evtl. haben die Dichtungen vom Abgasknie auch durchgelassen!?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.03.2008, 12:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiac340 Beitrag anzeigen
Aber wäre dann nicht Rost an den Innereien unter dem Ventildeckel zu sehen, wenn der Fehler schon länger vorhanden wäre?
Mein Fahrgebiet letztes Jahr war die Nordsee, somit Salzwasser.
Gruss
Muß nicht sein....
Was heißt lange?
Nach der letzten Ausfahrt ?
Das reicht für den " Schlamm " am Deckel.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.03.2008, 17:53
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Welches Bj. ist dein Motor?
Evtl. haben die Dichtungen vom Abgasknie auch durchgelassen!?
Der Motor ist Bj.90.

Die Abgasknie habe ich abgebaut, um diese und die Krümmer zu checken. Sah alles trocken aus. Auch kein Rost innen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2008, 17:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

die Knie-und Riser waren bei mir auch i.O. sind auch wieder am neuen Motor,
wo, wie und warum wissen wir heute noch nicht....

lies mal hier...
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=rost
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0164.jpg
Hits:	634
Größe:	79,9 KB
ID:	76420  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.03.2008, 18:12
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die Knie-und Riser waren bei mir auch i.O. sind auch wieder am neuen Motor,
wo, wie und warum wissen wir heute noch nicht....

lies mal hier...
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=rost

hi Dieter,
habe dein Problem immer mitverfolgt. War einer der Gründe, warum ich meine Knie und Krümmer kontrollieren wollte. Unter den Ventildeckel habe ich dann eher durch Zufall geschaut. Werde die Knie mit neuer Dichtung wieder anbauen und den Motor laufen lassen. Dann das Öl absaugen. Mal schaun...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.03.2008, 18:04
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, habe heute Zeit gehabt und das Öl abgesaugt. Dabei habe ich einige Fotos gemacht. Einmal welche vom Innenleben unter dem Ventildeckel und vom Öl selbst.
Was sagen denn die Experten zu der Ölfarbe und zu dem Zustand der Hebel? Hätte das Öl hell erwartet..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventildeckel1.jpg
Hits:	393
Größe:	56,3 KB
ID:	77194   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventildeckel2.jpg
Hits:	448
Größe:	56,8 KB
ID:	77195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventildeckel3.jpg
Hits:	408
Größe:	49,6 KB
ID:	77196  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Öl1.jpg
Hits:	377
Größe:	33,3 KB
ID:	77197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Öl2.jpg
Hits:	570
Größe:	27,1 KB
ID:	77198  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.03.2008, 18:51
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Das sieht nicht gut aus...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.03.2008, 19:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Entweder noch Restwasser, oder immer noch was im Ars.h

Die eine Seite sieht besser aus als die andere. Wenn die beiden ersten Fotos beide Köpfe zeigen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.03.2008, 19:43
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Entweder noch Restwasser, oder immer noch was im Ars.h

Die eine Seite sieht besser aus als die andere. Wenn die beiden ersten Fotos beide Köpfe zeigen.
Die Fotos zeigen nur den backbordseitigen Kopf. Auf der anderen Seite hatte ich den Deckel noch nicht abgenommen.. Wie gesagt, habe heut nur das Öl abgepumpt..
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.03.2008, 21:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Da ist auf jeden Fall Wasser drin, würde jetzt Öl reintun, mal 1-2 Std. laufen lassen und schauen ob es dann wieder/immer noch ist, wenn nicht wars das Spühlohrsyndrom, wenn immer noch da was anderes.
Schliesse aber den Wasserschlauch nicht direkt an (wegen Druck) sondern stell dir nen 30l Kanister auf Badeplattform, den du mit Schlauch permanent befüllst und drucklos das Wassser mit den Ohren vom Kanister ansaugen lassen
Oder du lässt den Motor Wasser aus einem Maurerkübel saugen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.03.2008, 21:39
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da ist auf jeden Fall Wasser drin, würde jetzt Öl reintun, mal 1-2 Std. laufen lassen und schauen ob es dann wieder/immer noch ist, wenn nicht wars das Spühlohrsyndrom, wenn immer noch da was anderes.
Schliesse aber den Wasserschlauch nicht direkt an (wegen Druck) sondern stell dir nen 30l Kanister auf Badeplattform, den du mit Schlauch permanent befüllst und drucklos das Wassser mit den Ohren vom Kanister ansaugen lassen
Oder du lässt den Motor Wasser aus einem Maurerkübel saugen
So wollte ich jetzt auch weiter machen. Werde die Abgasknie nach Ostern wieder montieren, neues Öl einfüllen und dann den Motor mittels Regentonne laufen lassen. Dann evtl. nochmal nen Ölwechsel und schaun, was passiert. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....
Aber was meinst du zu dem optischen Zustand der Hebel usw.? Meiner Meinung nach sieht das nicht so aus, als ob dort schon sehr lange Wasser steht, oder?
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.03.2008, 21:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Die Hebel schauen bis auf die Pfützen noch ganz gut aus, das Öl in deinem Pott sieht leider auch schon leicht sahnig aus.... deshalb denke ich ja ans Spühlohrsyndrom , es scheint so als war das Wasser noch nicht lange drin
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.03.2008, 22:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Hast du jetzt kein Öl drauf?????? Schnellsten auffüllen sonst rostet es richtig.....und alles unterm Ventildeckel schön mit WD 40 einjauchen.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.03.2008, 22:52
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 86
45 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
habe hier schon mehrmals vom Spühlohrsyndrom gelesen.
Mit meinem technischen Verständnis verstehe ich darunter zu viel Wasserdruck und damit verbundenes Einströmen in die Brennräume.
Gibt es hier Ideen, wie ein sicheres Spülen vollzogen werden kann.
Also, nicht zu viel Druck. Nicht zu spät Wasser am Impeller usw.
Hat jemand Erfahrungen mit einer separaten Pumpe? (z.B. Bilgepumpe steht im Eimer und pumpt über Schlauch und Spühlohren in den Antrieb)

Wenn aus den Unterwasserauspufföffnungen z.B. Frostschutz austritt, ist dann automatisch in jedem Kühlkanal des Motors auch Frostschutz gelangt?
Wie lange sollte man Frostschutz austreten lassen um sicherzugehen, dass überall etwas hingekommen ist und nirgendwo mehr reines Wasser steht?
Gruß von der Unterelbe,
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.