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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser/Öl unter Ventildeckel..Mercruiser
Hallo,
ich habe heute mal zur Kontrolle meine beiden Abgasknie an meinem 5,0 LX abgenommen. Sehen beide innen noch in Ordnung aus, auch die Krümmer haben keinen Rost innen. Im Zuge dessen nahm ich dann aber einen Ventildeckel ab und sah es: Braune Brühe.....auf der anderen Seite das Gleiche... Nun weiss ich durch viel Mitlesen hier im Forum, dass das nichts Gutes bedeuten kann.. Das Innenleben unter dem Deckel sah jedoh noch in Ordnung aus, damit meine ich kein Rost, halt nur diese braune Brühe. Als ich den Peilstab zog, sah das Öl daran jedoch absolut sauber aus. Ich frage mich jetzt, ob es bei einer evtl. defekten Kopfdichtung nicht auch verfärbt sein müsste? Zum Einwintern habe ich die Spühlohren benutzt, kann es evtl. auch davon kommen...? Viele Grüsse, Martin |
#2
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Zitat:
Kann auch vom Kondenswasser kommen? Lässt sich der Motor noch drehen? Sind die Kipphebel rostig?
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Gruß Jörg
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#3
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Hi Jörg,
leider hatte ich die Digicam nicht mit und das Boot steht weiter weg. Aber es waren kleine "Pfützen", die in den Ecken und an den Kanten standen. Die Hebel und Federn sahen noch absolut in Ordnung aus, wenn man die braune Brühe abwischte. Wie gesagt, das Öl am Peilstab sah gut aus. |
#4
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Zitat:
Ich würde das Zeug rauswischen , zur Sicherheit nen Ölwechsel, denn es kann sein, daß sich das Wasser/Ölgemisch entmischt hat und Wasser erst unter dem Peilstab ist, wenn nicht tippe ich wirklich auf Kondenswasser
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Gruß Jörg |
#5
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Motor aus gemacht und das Wasser an den Spülohren zu spät abgedreht
Mach es wie von Jörg empfohlen, danach kontrollieren.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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@Jörg:
Genau das denke ich ja auch. Wenn die Kopfdichtung defekt ist oder ein Riss vorhanden wäre, würde doch auch das Öl in der Wanne braun sein oder zumindest Wasserspuren haben. Ich werde nächste Woche mal einen Ölwechsel machen und der Sache auf den Grund gehen. Kann denn Kondenswasser in so großer Menge unter den Ventildeckeln vorkommen? Weil es in kleinen Pfützen vorhanden war und nicht nur in Tropfenform. Gruss |
#7
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Hallo..
Spühlohrensyndrom. Diese Mistdinger sind wirklich gefährlich. Wenn ich mit Spülohren arbeiten muss, ist immer ein Regulierungshahn (gibts von Gardena) dazwischengestöpselt- damit den Wasserdruck einstellen. Am, Besten zu zweit arbeiten. Dann ist Wasser weder zu früh, noch zu lange am Antrieb (im Motor) Alternativ dazu nutze ich einen alten 20l Kanister mit Gardenaanschluss. Daran ein 3/4 Schlauch zu mit den Spühlohren. Das ganze auf die Badeplattform und brav nachfüllen. Sichere Sache. Mache ich beim Einwintern genauso. Das Frostschutzgemisch wird aufgefangen und per kleiner Bilgepumpe wieder in den Kanister zurückbefördert. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#8
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Ich hoffe, dass es vom Spülen kommt. Damit bin ich dann auch fertig . Ab jetzt nur noch eine Tonne!
Leider schaff ich es erst wieder nächste Woche zum Boot, um den Motor zu starten und einen Ölwechsel zu machen. Erst dann werde ich schlauer sein... Hoffen wir mal auf sauberes Öl.... Werde auf jeden Fall weiter berichten. Dank euch für die bisherigen Beiträge. Vielleicht kommen ja noch Ideen. Gruss Martin |
#9
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Von den Spühlohren gibt es nicht gleich braune Brühe.
Der Fehler existiert schon länger. Wenn die Abgassammler oder die Knie durchgerostet sind, gibts zunächst auch kein Wasser im Öl.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Zitat:
Mein Fahrgebiet letztes Jahr war die Nordsee, somit Salzwasser. Gruss |
#12
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Welches Bj. ist dein Motor?
Evtl. haben die Dichtungen vom Abgasknie auch durchgelassen!?
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Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
Was heißt lange? Nach der letzten Ausfahrt ? Das reicht für den " Schlamm " am Deckel.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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Zitat:
Die Abgasknie habe ich abgebaut, um diese und die Krümmer zu checken. Sah alles trocken aus. Auch kein Rost innen. |
#15
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die Knie-und Riser waren bei mir auch i.O. sind auch wieder am neuen Motor,
wo, wie und warum wissen wir heute noch nicht.... lies mal hier... http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=rost
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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Zitat:
hi Dieter, habe dein Problem immer mitverfolgt. War einer der Gründe, warum ich meine Knie und Krümmer kontrollieren wollte. Unter den Ventildeckel habe ich dann eher durch Zufall geschaut. Werde die Knie mit neuer Dichtung wieder anbauen und den Motor laufen lassen. Dann das Öl absaugen. Mal schaun...
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#17
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So, habe heute Zeit gehabt und das Öl abgesaugt. Dabei habe ich einige Fotos gemacht. Einmal welche vom Innenleben unter dem Ventildeckel und vom Öl selbst.
Was sagen denn die Experten zu der Ölfarbe und zu dem Zustand der Hebel? Hätte das Öl hell erwartet.. |
#18
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Das sieht nicht gut aus...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#19
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Entweder noch Restwasser, oder immer noch was im Ars.h
Die eine Seite sieht besser aus als die andere. Wenn die beiden ersten Fotos beide Köpfe zeigen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Die Fotos zeigen nur den backbordseitigen Kopf. Auf der anderen Seite hatte ich den Deckel noch nicht abgenommen.. Wie gesagt, habe heut nur das Öl abgepumpt..
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#21
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Da ist auf jeden Fall Wasser drin, würde jetzt Öl reintun, mal 1-2 Std. laufen lassen und schauen ob es dann wieder/immer noch ist, wenn nicht wars das Spühlohrsyndrom, wenn immer noch da was anderes.
Schliesse aber den Wasserschlauch nicht direkt an (wegen Druck) sondern stell dir nen 30l Kanister auf Badeplattform, den du mit Schlauch permanent befüllst und drucklos das Wassser mit den Ohren vom Kanister ansaugen lassen Oder du lässt den Motor Wasser aus einem Maurerkübel saugen
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Gruß Jörg
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#22
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Zitat:
Aber was meinst du zu dem optischen Zustand der Hebel usw.? Meiner Meinung nach sieht das nicht so aus, als ob dort schon sehr lange Wasser steht, oder? Gruss |
#23
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Die Hebel schauen bis auf die Pfützen noch ganz gut aus, das Öl in deinem Pott sieht leider auch schon leicht sahnig aus.... deshalb denke ich ja ans Spühlohrsyndrom , es scheint so als war das Wasser noch nicht lange drin
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Gruß Jörg
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#24
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Hast du jetzt kein Öl drauf?????? Schnellsten auffüllen sonst rostet es richtig.....und alles unterm Ventildeckel schön mit WD 40 einjauchen.....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#25
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Hallo Zusammen,
habe hier schon mehrmals vom Spühlohrsyndrom gelesen. Mit meinem technischen Verständnis verstehe ich darunter zu viel Wasserdruck und damit verbundenes Einströmen in die Brennräume. Gibt es hier Ideen, wie ein sicheres Spülen vollzogen werden kann. Also, nicht zu viel Druck. Nicht zu spät Wasser am Impeller usw. Hat jemand Erfahrungen mit einer separaten Pumpe? (z.B. Bilgepumpe steht im Eimer und pumpt über Schlauch und Spühlohren in den Antrieb) Wenn aus den Unterwasserauspufföffnungen z.B. Frostschutz austritt, ist dann automatisch in jedem Kühlkanal des Motors auch Frostschutz gelangt? Wie lange sollte man Frostschutz austreten lassen um sicherzugehen, dass überall etwas hingekommen ist und nirgendwo mehr reines Wasser steht? Gruß von der Unterelbe, Michael |
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