boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2008, 12:02
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard Lenzstopfen sitzt fest...

Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner 18ft Bayliner ist der Lenzstopfen festgegammelt und ich bekomme ihn nicht aufgedreht.

Nun zu meiner Frage: Besteht die Gefahr, dass die Stopfenaufnahme am Boot ausbricht wenn ich mit aller Kraft und möglicher Werkzeugverlängerung arbeite?

Für hilfreiche Tipps bin ich immer offen....


Vielen dank im Voraus

Thomas
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2008, 12:25
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was für ein Lenzstopfen ist das?


Hast du mal ein Foto?




Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2008, 12:29
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Nein, leider nicht. Nur soviel... Wenn ich mich im Hafen umschaue, sehen fast alle bei GFK-Booten ähnlich aus. Wenn ich ihn beschreibe, vielleicht hilt das?

Ich würde sagen, das Teil ist aus Messing oder ähnlich. Außen ist ein Vierkant zum Werkzeug ansetzen. Dieser ist inzwischen auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.


Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Was für ein Lenzstopfen ist das?


Hast du mal ein Foto?




Chrischan
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2008, 12:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner 18ft Bayliner ist der Lenzstopfen festgegammelt und ich bekomme ihn nicht aufgedreht.

Nun zu meiner Frage: Besteht die Gefahr, dass die Stopfenaufnahme am Boot ausbricht wenn ich mit aller Kraft und möglicher Werkzeugverlängerung arbeite?

Für hilfreiche Tipps bin ich immer offen....


Vielen dank im Voraus

Thomas
Normalerweise sollte der ganze Stopfen dh das ftting mit 3 Schrauben am Rumpf befestigt sein....


Zur Not ganz tauschen
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.03.2008, 12:54
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Soetwas habe ich auch schon überlegt, nur bei mir scheint die Einheit im GFK einlaminiert zu sein. Von Schrauben ist weder innen noch außen etwas zu erkennen...

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Normalerweise sollte der ganze Stopfen dh das ftting mit 3 Schrauben am Rumpf befestigt sein....


Zur Not ganz tauschen
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2008, 13:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Soetwas habe ich auch schon überlegt, nur bei mir scheint die Einheit im GFK einlaminiert zu sein. Von Schrauben ist weder innen noch außen etwas zu erkennen...
Dann reiß den Stopfen ab

Fäß das loch aufs Maß für ein Aufbaufitting und gut ist..

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2008, 14:43
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Bevor Du irgendwas auffräst oder aufbohrst, schlage ein paar mal mit einem Hammer auf die Schraube und probiere sie dann nochmal aufzudrehen.
Hatte mal das gleiche Problem, da um die Schraube kein Tevlonband gewickelt war, war sie bei mir auch festgegammelt.
Nach ein paar Schlägen ist sie dann bei mir damals abgegangen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2008, 16:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Wenn es nicht ( wie von Rene beschrieben ) mit 3 Schrauben eingesetzt ist kann es sein das es von innen mit einer Kontermutter festgeschraubt ist ?! Wenn Du es in dem Fall mit Gewalt ausreißt gibt das ein großes Loch. Also erst mal genau gucken, vllt sind ja auch die 3 Schrauben mit AF dichtgeschmiert ?!
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2008, 17:45
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 317
Boot: Sea Ray 175 CB XL
251 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hast du die möglichkeit den messingstopfen warm besser heiss zu machen ohne etwas zu verkohlen und dann noch mal probieren mit leichten schlägen wie schon gesagt
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2008, 18:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Messing leitet Wärme ziemlich gut, ich wäre daher fürs Schockfrosten des Fittings (frage doch mal nen Hautarzt, die haben Flüssigstickstoff und so eine Dosierkanne). Notfalls mußt Du mit dem Boot vor die Praxis fahren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2008, 19:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ramsi Beitrag anzeigen
Hast du die möglichkeit den messingstopfen warm besser heiss zu machen ohne etwas zu verkohlen und dann noch mal probieren mit leichten schlägen wie schon gesagt
Keine gute Idee
da glöst Dir das GFK weg
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2008, 19:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.728 Danke in 11.990 Beiträgen
Standard

Es gibt aber ein Eisspray zum eineisen des Verschlussstopfens vielleicht reicht das schon probier das erst mal aus.
Heiß machen im GFK Boot würde ich nicht machen wollen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2008, 20:13
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 317
Boot: Sea Ray 175 CB XL
251 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Deshalb schrieb ich (ohne etwas zu verkohlen)
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2008, 22:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo coolibri,
wenn der Stopfen nicht wirklich raus muß würde ich es nicht mit Gewalt versuchen, oft geht bei solchen Aktionen mehr kaputt als die Sache Wert ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.03.2008, 10:53
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard Danke an euch alle...

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Ich werde wohl die kombination mit dem Eisspray und den leichten schlägen versuchen, wenn ich keine Schrauben unter dem AF finden werde.

Mir ist es schon wichtig den Stopfen raus zu bekommen um das Restwasser aus der Bilge zu entfernen.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2008, 14:20
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

nur mal so,
bei mir im rumpf stecken noch 2 der vormals 3 va-schrauben die ich bei gleicher aktion abgerissen habe,
selbst danach im schraubstock, den stopfen mit gewalt rausschrauben war noch nicht so ganz ohne

danach, dann mit bohrmaschine und eingespannter drahtbürste, erstmal den ganzen schmodder weggemacht
jetzt läuft das gewinde wieder, eingedichtet mit teflonband
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2008, 15:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Wenn der Vierkannt eh schon rund ist, hilft meist nur noch abschleifen, Kerbe reinfräsen und vorsichtig versuchen mit einem Schlagschraubendreher in Ausdrehrichtung klopfen. Wenn das nicht hilft, ausbohren OHNE das Gewinde der Buchse zu beschädigen. Zur Not die dünnen Reste mit Spitzzange entfernen, Gewinde reinigen und für ein paar Euros Ersatzstopfen im Zubehör kaufen. Viel Glück!
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.