|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diebstahlschutz für Sportboot am fremden Steg???
hallo
ich bin auf der suche nach einfachen und wirkungsvollen tips für einen schutz vor diebstahl vom meinem 07er bowraider am steg. neben dem genutzten steg irgendwo in deutschland brauche ich auch die anregungen für einen schutz an der boje in hr. der schutz in kroatien ( diesem sommer) an der boje wird sich doch wohl nicht unterscheiden. ( oder doch??) die bestehenden sicherungen sind zündschloß und batt.schalter im unverschlossenem motorraum ( standard eben, den jeder in 2min überwunden und gefunden hat). danke f.d. unterstützung. fortune |
|
||||
|
||||
Meine Batteriehauptschalter mußt du erst mal finden.
|
|
|||
|
|||
mensch wolf , ich will ja dein boot nicht klauen, du sollst mir sagen wie man diese großserienhütten wie meine maxum sichert. oder es dem bösen mann schwer macht !! gruß kay |
|
||||
|
||||
Mit einem versteckten Schalter die Zündung unterbrechen!
Von der Bugöse mit einer Kette und Vorhängeschlössern sichern
|
||||
|
||||
... mit einer Kette na den Steg?
|
||||
|
||||
Als Sicherung zusätzlich!
|
||||
|
||||
Mit einer Kette würde ich mein Boot nie sichern. Höchstens die Jolle, wenn sie an Land auf dem Trailer steht. Es kann dann keiner mehr dein Boot verholen! Ich denke, daß in den meisten Hafenordnungen steht, daß der Hafenmeister verholen darf.
|
|
||||
|
||||
Da wird der dieb einfach mit einem extra mitgebrachtem Kabel 12v an Klemme 15 der Zündspule legen.>>>>>und Zündung ist an
|
|
||||
|
||||
Ich finde Christians Vorschlag mit der passiven Kette (neben aktiven elektronischen Lösungen) am sinnvollsten, denn ansonsten ist das Boot schnell entwendet (mit kleinem AB oder im Schlepp oder auf dem Trailer...) und kann in aller Ruhe gangbar gemacht werden.
Spricht ja nichts dagegen, dem Hafenmeister einen Zweitschlüssel für die Kette zu überlassen oder wenigstens schnell erreichbar zu sein. |
|
||||
|
||||
Mir ist in 17 Jahren Kroatien noch nie etwas weggekommen und ich habe auch noch nix von größeren Diebstählen gehört - ausser in Punat kenne ich 2-3 Fälle (persönlich) wobei die Marinaleitung eine ziemlich komische (im Sinne von dubiös/unkooperativ) Rolle gespielt hat.
Ich zumindest habe meine JASNA noch nie am Steg abgeschlossen und mein Dinghi auch noch nie festgekettet! Gruß Volker
|
|||
|
|||
kette und schloß erscheinen mir auch amsolidesten und einfachsten. daNKE
|
|
||||
|
||||
Jetzt wird es unübersichtlich Profis: Kein Schutz möglich (Handgranate in Verbindung mit den Gashebeln!) Amateure: Es reicht die Unterbrechung und die Kette (ggf. Schlüssel abgeben!)
PS: wenn die Werte entsprechend sind...hilft beten! Wenn einer unter Vielen! hilft die Kette! (da genug Boote nicht gesichert sind)
|
||||
|
||||
Denke daran, daß die Gegenseite in diesen Foren auch mitliest.
Lasse einfach deine Phantasie spielen: Warum würde ich dieses Boot oder Teile davon klauen??? Wie würde ich das am geschicktesten anstellen ("elegante" Methode und/oder brachiale Gewalt)?? Wie mache ich das vor Ort am Besten und ohne Aufmerksamkeit zu erregen??
|
||||
|
||||
Das Boot mit einer grauenvollen Farbe (natooliv z.B.) anstreichen, den äußeren Zustand als heruntergekommen herrichten und dann immer neben dem schönsten oder teuersten Schiff im Hafen festmachen.
Im Ernst: Echte Diebstahlsicherungen, die die Profis nicht knacken können, kenne ich nicht. Und für Amateure oder "Spaßvögel" reicht das von den Kollegen gesagte.
|
||||
|
||||
Im Boot schlafen und es nie verlassen..
|
||||
|
||||
Hilft zwar nicht gegen Diebstahl, wird aber bei Tageslicht wieder zurückgebracht,
Siggi
|
||||
|
||||
oder einfach licht im Boot brennen lassen und den Fernseher natürlich auch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist der beste vorschlag. kannst du im vom 1. bis 20 .8. bitte in sukosan dich bei mir melden. deine vorschläge sind am besten und du wurdest auch sicherlich bei tageslicht schnell wieder zurück gebracht. ggf. hilft schon ein bild von dir. stell es doch mal in . dann haben die anderen auch ne wirksame methode. gruß fortune |
|
||||
|
||||
Sorry, da ich die Regularien in Kroatien immer noch nicht verstanden habe, muss ich leider auf der Ostsee bleiben, Bild geht leider auch nicht, ich halte nicht auf Papier, digital lieber nicht, nachher bin ich es Schuld, wenn dein Bildschirm kaputt geht,
Siggi
|
|||
|
|||
Ich finde die Idee nicht schlecht ein günstiges Prepaidhandy versteckt im Boot zu lassen. (Halterung hinter dem Cockpit o.Ä.) Das dann auf Standby lassen und im Falle eines Diebstahls ist das Boot auf 100m vom Anbieter zu orten!
Was haltet ihr von der Idee? Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum sollte der Mobilfunkanbieter deine Handy orten sollen?
|
||||
|
||||
Weil es ja geklaut wurde, zumindest zusammen mit dem Boot.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
@m8inheaven ohne Name : Das gibts auch in professineller Ausführung, also mit Alarmierung und Alarmtext (Bewegung, Wassereinbruch, Feuer...) und funktioniert sehr gut, schließt man noch ein GPS-Modul an das GSM-Modul an, sogar metergenau.
GSM-Ortung ohne GSM kann insbesondere in dünn bedeckten Gebieten oder Randbereichen (Küste) eine Abweichung im km-Bereich haben, aber besser wie nix... |
|
||||
|
||||
@m8inheaven: Vom Prinzip her, ist die Idee gut. Was ist nur, wenn das Handy leer ist? So lange halten die Akku's ja leider nicht und bei meinem Glück würde mir was passieren, wenn der Akku alle ist