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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Original oder Zubehör AHK
Hab mal eine Frage an die werte Bootsfahrer Gemeinde.
Ein C 180 Sportcoupe Kompressor soll Zugfahrzeug für eine Viking 20 ( 1049 kg mit Motor ) auf Tandem Trailer werden. Nun fehlt die AHK noch. Im Zubehörhandel gibt es mehrere Anbieter, allen gemein ist Anhängelast von 1500 kg. Preis ca . 300 Euronen. Die original AHK von DB mit Anhägelast 1700 kg soll 1000 Euro kosten. ( incl. verstärktem Lüfter ) Jetzt die Gretchenfrage : Was tun .
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Errare humanum est ! Ich bin gerne Mensch. |
#2
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also ich hab meine autos immer mit ahk ab werk bestellt-das is zwar teurer aber der preis kommt nicht ok : denn---da is dann immer auch ne grössere lima und nen grösserer kühler und verstärkte federn hinten dabei!
zumindest wars bei VW so. bei meinen alten autos taten es die billigen anbaunachrüstsätze immer sehr gut un dder einbau war für mich auch nie ein problem-die dinger muss man nichtmal mehr tüven nachm anbau !!!!!!!
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#3
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Der verstärkte Lüfter wird ca. 150-200 € kosten. Den brauchst
du wahrscheinlich bei längeren Steigungen. Ich würde den Lüfter nachrüsten und die Kupplung vom Zubehör- händler nehmen. Schau dir aber die Einbauanleitung - wenn mög- lich - an, ich hatte mal den Fall das die Heckschürze bei Verwen- dung einer ZB-Kupplung an mehreren Stellen nachgearbeitet werden mußte. Eine Originale dagegen passte ohne diese Nach- arbeit. Gruß Gunter |
#4
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Du kannst die AHK aus dem Zubehör nehmen.
Jedoch rate ich zum Kauf des Original E-Satzes, sowie zum Einbau eines verstärkten Lüftermotors. Gruß Skier
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#5
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Nimm nen E-Satz von Jaeger ,ist zwar teuer aber
Ich hab am C220 eine von Westfalia nachdem die zweimalgelieferte Bosal falsche nichtmontierbare Montageteile hatte. Bei Westfalia hatten die Befestigungsteile die Original DB Ersatzteilnummer. |
#6
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Hallo Opi,
bei der Firma unter dem Link habe ich schon mehrere AHK´s gekauft, den Shop kann ich nur empfehlen, da sind auch viele Infos als PDF zum runter laden http://www.kupplung.de/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hab meine bei Ebay für 100 Euro neu gekauft. Beim Händler wäre der Kaufpreis ca. 300 gewesen. Bin total zufrieden. Anhängelast ist die Gleiche. Würd da auch mal schaun...
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nur fliegen ist schöner! |
#8
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ich habe einen CLK200 und habe mir die Original anbauen lassen, ist zwar teurer, aber sie ist abnehmbar und bisher kann ich nicht klagen....
Aber Deine maximale Zuglast hängt nicht von der verwendeten AHK ab, sondern von Deiner Zulassung...(bei mir sind es max. 1500kg und die sind schnell erreicht) Habe im Übrigen mein Boot (Drago 640 inkl. Harbeck 1600er Trailer) 600km über die Autobahn gezogen...das ist kein Zuckerschlecken..... was ich damit sagen möchte, der Mercedes, ob nun C180 oder CLK oder änliche Fahrzeuge sind nicht gerade optimal für solche Aktionen.... Gruß Andreas |
#9
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ich hab das im dezember an meinem bmw e36 sebst nachgerüstet.
Mercedes verwendet entweder oris oder westfalia. Der vorteil dabei ist, dass dann zum beispiel bei einer abnehmbaren auch die orginal Stoßstangenkappen passen von MB. Ich weiß ja nicht ob du selbst anbauen willst, oder es von einer anderen werkstatt machen lässt. Bei den bekannten Internetseiten kann man sich meist schon vorher die einbauanleitung runterladen. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#10
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Ich habe mal eine AHK aus dem Zubehör bei einem Lupo gekauft. Hat nicht so wirklich gut gefunzt, aber war total billig. Ich hatte Probleme mit dem Blinkrelais und die Fahrzeugelektrik hat gespinnt. Das hat mich ganz schön genervt. VW wollte um die 600 haben. Der Zubehör hat unter 200 verlangt.
Bei der E-Klasse war von Werk alles dabei. Die ist sogar abnehmbar, wobei ich sie immer dran lasse. Bin einfach zu faul... Die nachrüstbaren sind meistens starr. Ich weiß, dass Mercedes teilw. stärkere Lüfter, LiMas und Batterien verbaut, wenn eine AHK eingebaut wird. Das sollte man bei einer Nachrüstung auch machen. Meine Meinung. Ich würde das Ding bei einem MB-Händler nachrüsten lassen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Moin moin,
wenn Du ein so schweres Boot trailern willst, empfehle ich die teuere Variante: Original ! Begründung: Garantie; Service (- und deren Anspruchnahme) und das sichere Gefühl, das alles in Ordnung ist. Selbsteinbau ist eher was für Schrauber, die auch mit der Elektrik am modernen KfZ (wegen der Steuerelektronic etc.) sicher sind. Ich schraube sehr viel, hab allerdings auch immer die passenden Moppeds oder Auto`s / AB`s gehabt (nix Elektronic ). Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#12
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Zitat:
Hast du das Auto schon? Sind es 300 € Materialkosten ohne Montage? Sind es 1000 € aus der DB Zubehörliste für die AHK? Ein Beispiel einer DB A-Klasse neues Modell: Zubehöranhängerkupplung ist für schmales Geld zu kaufen. Der Einbau war aber in Eigenleistung kaum machbar da das halbe Auto dafür zerlegt werden sollte/musste. Freie Werkstätten kalkulierten einen halben bis einen ganzen Tag Arbeit (Also laß dir mal die Montageanleitung zeigen) Gekauft wurde dann das Auto mit Kupplung ab Werk, was streßfrei und unterm Strich günstiger war.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#13
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Ja, das Auto ist schon da.
Das Ziehen eines Bootes und gerade mit hohem Kajüt Aufbau ist was anderes als mal eben mit einem "Klaufix" zu fahren. Da ist a die Anhängelast und b der Windwiederstand. Aber bei 143 Pferden unter der Haube dürfte das nicht so schwer werden. Hab mal mit einem Astra 1,7 tdci (75 kw) einen Hobby WW 1300 kg an die Küste gezogen. Klar das da keine 160 km/h drin sind. Wenn man so 90 - max 100 km/h fährt liegt man a auf der sicheren und b auch nicht so viel verbrauchenden Seite. @ Anbau durch Fachwerkstatt- klar man hat die Garantie. Aber der Anbau einer AHK ist mechanisch nicht so schwierig. Genau an die Anleitung halten und es passt. Wenn es bei der AHK bleibt und nicht das ganze Auto demontiert werden muß. Werde mal versuchen mir vorab eine Anleitung zu downloaden. Sonntäglichen Gruß
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Errare humanum est ! Ich bin gerne Mensch. |
#14
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Als erstes vielleicht ein Hinweis, Mercedes hat keinen Orginale oder eigene Kupplungen! Westfalia ist Erstausrüster bei Mercedes!
Mercedes wollte bei mir 1800.-€ haben und der Zubehör 700.-€ für eine abnehmbare Kupplung von Wetfalia incl allem! Die Westfalia für die C Klasse Kombi ist demontiert nicht zu sehen, auch kein Stecker oder so... Mercedes zieht die Leitungen für den E Satz bei PKWs die nicht vorbereitet sind vom Sicherungspanel neu ein und der Zubehör geht hinten an die vorhandenen Kabel.... Habe die Zubehör Varriante gewählt und bin zufrieden! Außer das bei der Montage ein Teil vergessen wurde zu entfernen! Gab extra Rabatt...
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Gruß Micha
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#15
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Der Einbau eines guten E-Satzes ist auch nicht so schwierig ,da die meist vorkonfektioniert mit Steckern und Relais und Sicherungen geliefert werden.
Musste nur an den Rückleuchten dazwischenstecken +/- an die Batterie und fertig. Mit den billigen müssen Leitungen aufgetrennt und meterweise Kabel verlegt werden, das Risiko und die Arbeit wär mir bei neueren Autos zu groß. Also daran nicht sparen ,leider sind die meist teurer als die Kupplung. Der Link von ralfschmid ist zu empfehlen , mein Kit kam von Abenteuer Unger , nach 2 Versuchen die billige AHK zu montieren ,wurde auf die nur wenig teurere Westfalia gewechselt, die auf Anhieb passte.
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#16
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Wir haben ne abnehmbare an den Touran gebaut, aus dem Zubehörhandel. Anbau ist keine Affäre. Stoßfänger weg, alte Traverse ab, neue Traverse dran, Stoßfänger wieder dran, halbe Stunde Arbeit.
E-Satz war -wie beschrieben- nur einzuschleifen, das kann jeder Schimpanse der lesen kann. Die 1000 Euro sind Mercedes-Aufschlag für den Stern, DB baut die Haken ja nicht selber, sondern lässt nur beim Zulieferer den Stern draufpinseln und verkloppt es als Mercedes-Originalteil. Die 200 Kilo mehr Anhängelast sind natürlich nicht zu verachten. Hab aber mal gelesen, dass man auch mit nicht original-Kupplungen diese Anhängelast eingetragen bekommt, allerdings war da wohl irgendwie die Freigabe vom Hersteller notwendig. Anderen Lüfter halte ich auf dem flachen Land für überflüssig, wenn die Fuhre mal rollt, dann hat die Maschine nicht mehr zu japsen als ohne Anhang. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (16.03.2008 um 14:03 Uhr) |
#17
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Zitat:
aber wie schon gesagt, die einbauanleitung hilft sehr viel weiter und war bei mir auch kaufentscheidend. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#18
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Und vor allem würde ich dafür mal in einem Mercedesforum fragen, die wissen mit Sicherheit mehr, bzw. ganz exakt, welche Varianten es für dieses spezielle Modell gibt.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#19
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Beim Benz sind die Positionen der Löcher werksseitig vorgekörnt ,
U-schutz muss an den Stellen sowieso runter , dann wars ein Kinderspiel. |
#20
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@Ecki
Es sieht eher so aus als hätte sie jemand angebaut und Du hast die Fotos gemacht!
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Gruß Micha
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#21
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So wie es in den Anbauanleitungen aussieht muss bei dem Sportcoupe nicht gebohrt werden. Die Löcher sind mit Gummistopfen verschlossen.
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#22
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Na klar. Danebenstehen und blöde Sprüche reißen kann ich am besten. Wofür ist man schließlich Chefchen? Man muss doch die Klischees bedienen!
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#23
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Zitat:
Gruß Ecki
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#24
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War bei meiner alten C-Limo schon aufwendiger ,da musste noch der Endtopf ab. Probleme kanns geben wenn das Ding tiefergelegt ist,hat bei mir gerade so gereicht (2cm ab Werk). Manche Hersteller wollen noch einen Ausschitt am Heckfänger bei anderen geht es ohne ,darauf würd ich noch achten.
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#25
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Verbaue seit Jahren nur AHK aus dem Zubehörhandel. Bei meinem jetzigen
7er BMW sind alle Bohrungen vorgestanzt bezw. Löcher vorgebohrt. Die Passgenauigkeit ist bisher immer hervorragend gewesen. Für eine abnehmbare Kupplung mit E-Satz habe ich keine 300€ bezahlt.(kommt aus Holland!-mit EU Zulassung) BMW wollte seinerzeit ca.1800€ für den Knuppel! Gruß Dierk |
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