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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Allererste Ausfahrt und dann das !!!
Hallo zusammen,
ich hatte gestern meine allererste Ausfahrt mit meinem allerersten Boot.Alles begang sehr gut.Wetter suuuuuper .Vollgetankt hatten wir.Noch schnell den Quickstopp eingebaut.( ist ja in Holland Pflicht und wird mit salzigen Strafen geahndet ).Den neuen Plotter Strommäßig angeschlossen und dann ging es los.Wir liegen in De Koeweide und nun allso die Maas stromabwärts in Richtung Schleuse Roermond.Vor der Schleuse wieder Stromaufwärts in Richtung des ersten Sees,der dann auf der Steuerbordseite liegt.Bei der Einfahrt in den See,das linke Auge guckt auf den Fischfinder noch 1,20 Meter Wassertiefe,das rechte guckt auf die Tonne,von der wir etwa 1,50 Meter entfernt waren.Plötzlich krachhhhhhhhhhhhhhhh,der Fischfinder zeigt nur noch 75 cm Wassertiefe.Es ging alles so schnell.Als wir dann auf dem See waren,sofort Motor aus,um den Motorraum nach Wassereinbruch zudurchsuchen.Zum Glück alles o.k.Antrieb auf Trailerposition geahren und siehe da alle Blätter der Schraube so ca.15 mm umgeknickt. Ich hoffe nun nicht,das wir und den Rumpf des Bootes aufgeschrabbelt haben.Das werden wir am kommenden Dienstag erfahren,wenn wir das Boot aus dem Wasser holen.Doch nun meine eigentliche Frage:Bei meiner Fahrt zurück nach Wessem in die Marina stellte ich fest,das ich nur noch ca. 3 km/h schnell fahren konnte.Wenn ich mehr Gas gegeben habe,dann änderte sich die Drehzahl,aber nicht die Endgeschwindigkeit.Als wenn der Propeller lose auf der Welle sitzt.Gibt es da an der Welle oder an der Schraube eine s.g.Sollbruchstelle oder so was ähnliches?Muss ich damit rechnen,das etwas anderes noch in Mitleidenschaft gezogen worden ist?Am Antrieb ist sonst halt nichts außergewöhnliches festzustellen.( soweit man das auch in der Antrieb auf Trailerposition erkennen kann ). Vielen Dank für eure Informationen und bleibe euch das bei der Sasioneröffnung erspart !!! Gruß Wasserzwerg |
#2
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Du hast einen Scherstift am Propeller.
Aber ich zumindest kann mit durchgescherten Stift überhaupt nicht mehr fahren. Du solltest mit dem defekten Propeller normalerweise möglichst niedertourig heimfahren, da du sonst deine Lager schädigst.
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#3
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Hallo,
Zwischen Prpeller und Propellerwelle befindet sich je nach Typ des Props eine Sollbruchstelle. Propeller demontieren, zu Gröver und abwarten. Gruß aus Stade |
#4
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Ja,ich bin dann mit Standgas zur Marina zurück.Weil schneller ging eh nicht.Habe die Hafeneinfahrt zum Glück geschafft,weil die Maas im Moment eine sehr hohe Strömumg hat.
Gruß Wasserzwerg ( Dieter ) |
#5
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Ein deformierter Propeller wirkt sich stark auf die Geschwindigkeit aus. Das merkst du schon wenn nur ein Flügel leicht schief steht.
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#6
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Die Schraube wird incl. Rutschkupplung platt sein
( Was für ein Antrieb ) Wie schon geschrieben, ab zu Gröver. Der sagt Dir dann auch ob die noch zu retten ist. Kannst nur hoffen das der Wellenstummel keinen Schlag bekommen hat.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Bei dem Antrieb handelt es sich um einen Z-Antrieb laut Drive SN OF 237970 Typ Alpha One Gen II ......
Wasserzwerg Geändert von Wasserzwerg (16.03.2008 um 13:43 Uhr) |
#8
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Ich bin da auch oft unterwegs.
Die geringe Wassertiefe erschreckt mich . Kannst Du die Lage der Stelle mal genauer beschreiben, oder eine Skizze/ Bild einstellen ?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#9
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Zitat:
Die Propellernabe ist mit einer Art Rutschkupplung versehen, nennt sich FloTorq oder so ähnlich. Die ist hin. Gruß Torben
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#10
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Hallo Torben,
haste ne Ahnung was diese Rutschkupplung kostet? Gruß Wasserzwerg |
#11
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An alle Hollandfahrer,
hier ist die Stelle,wo mein Propeller den Grund berührte und mir einen neuen Propeller nebst anderer Ersatzteile kostet !!! Sie liegt direkt in der Einfahrt zu dem Plas Koeweide ca.1m neben der Steuerbordtonne und ist nur ca 0,75 m tief.Hoffe damit anderen geholfen zu haben.Also VORSICHT !!! Gruß Wasserzwerg Geändert von Wasserzwerg (16.03.2008 um 18:52 Uhr)
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#12
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Ist es nun eine Rutschkupplung oder das Flow torque System ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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*EDIT*
Hat sich schon erledigt Geändert von Oliver74 (16.03.2008 um 19:02 Uhr) |
#14
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Hallo Wasserzwerg,
Beileid, aber das wird dir noch öfter passieren schicke deinen Propeller nach Gröver, die bekommen das schon wieder hin, du mußt denen nur mitteilen, das die Narbe auch getauscht werden muß, die machen das nicht automatisch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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......alle drei oder vier Blätter 15 mm abgeknickt und evtl. die Nabe übergedreht......
Ich denke nicht das eine Reparatur wirtschaftlich ist. Schau dich am besten mal nach einem neuen oder gebrauchten Prop um.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#16
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Hallo,
ich kann dir mal Anhaltspreise von Gröver nennen. Hab an einem Prop einen Flügel richten und den Prop wuchten lassen - 40 Euro Beim anderen Prop wurde die Rutschkupplung erneuert - 100 Euro Dann dürftest du bei einem 3-Blattpropeller plus Rutschkupplung bei ca. 220 Euro liegen. Gruß Jürgen |
#17
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Gröver teilt dir aber immer mit ob es sich noch Lohnt oder nicht!!!
Gruß Dagobertreiten |
#18
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Das muß nicht die Rutschkupplung oder Flow-Torque sein, ein deformiertes Propellerblatt oder mehrere können ganz einfach auch Kavitation bewirken, daß heißt, der Prop bildet um sich herum eine Luft-(de Fakto Wasserdampf- durch Unterdruck)-blase und wirbelt im Freien, kann also keinen Vortrieb erzeugen. Gröver kann Dir das erklären und wird Dir auch ziemlich fair sagen, ob es sich lohnt den Prop zu reparieren. Den Neuen wirst Du wahrscheinlich auch bei ihm kaufen. Wenn an der Propellerwelle auch nur eine kleine Menge Öl austritt, wäre eine Kontrolle auf Schlag angebracht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#19
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Zitat:
Hallo Wasserzwerg, leider kann ich die pdf nicht öffnen.. Ich liege in Roermond und bin öfters in der Gegend Wessem / Masseik unterwegs. Habe aber 10 Jahre in Wessem gelegen, kenne die Gegend ziemlich gut, hatte aber nie Grundkontakt. Meinst Du das Baggerloch von der Koeweide aus stromaufwärts und dann auf Steuerbord? Gruß Michael |
#20
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HalloMichael,
ja er meint den See Koeweide, der vom gleichnamigen Yachthafen aus kommend Flußaufwärts an der Steuerbordseite liegt. Vor der Einfahrt liegen beiderseits Tonnen zur Fahrwasserbegrenzung... Gruß Anne und Werner
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#21
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Hier nochmals der Kartenausschnitt--------
Gruß Wasserzwerg ( Dieter )
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#22
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Ist das dort üblich, daß man so dicht an den Tonnen vorbeifahren kann?
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#23
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Hallo Dieter,
ich kenne die Ecke da ganz gut. Kann es sein, daß Du an der falschen Seite der Tonne gefahren bist ? Heinz |
#24
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Danke Dieter,
wir sind dort auch oft unterwegs, halte aber aus Vorsicht bei diesen Einfahrten mit geringer Wassertiefe immer auf die Mitte zwischen den Bojen. Unterhalb der Schleuse Linne bei der Einfahrt in die Gerelingsplas gibt es auch eine untiefe Stelle, die schon vielen Ortsunkundigen zum Verhängnis wurde. Ist aber zumindest auf der Wasserkarte als ONDIEP gekennzeichnet. Gruß Norbert |
#25
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Ne,bin sicherlich nicht falsch gefahren !!!!!!
Gruß |
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