boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2008, 11:04
Bar-b-que Bar-b-que ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Seilsteuerung Außenborder

Wenn ich mir ein Motorboot ohne Motor anschaffe und mir dann einen Außenborder nachträglich einbaue, ist ja immer ein Pinne am Außenborder. Das Motorboot besitzt jedoch ein Lenkrad. Wie baue ich dann den Außenborder um, sodas das Lenkrad funktioniert. Ich habe mal ein wenig recherchiert und die Seilsteuerungssysteme gefunden. Kann man diese eigentlich an jedem Außenborder anbringen oder gibt es im Fachmarkt spezielle Außenborder, die extra für die Lenkradansteuerung gedacht sind?

Ich bin sehr neu in diesem Gebiet und habe noch nicht all zu viel Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2008, 11:12
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin!

Für gewöhnlich hast Du am Außenborder eine Anbringung für eine Teleflex-Lenkung vorgesehen, die Pinne läßt sich hochklappen. Die Teleflex-Lenkung ist eine Lenkung, die über eine einzige flexibele Welle, die zwischen dem Lenkrad und dem Motor verläuft, betätigt wird. Diese Welle kann problemlos durch Hohlräume nach achtern verlegt werden. Für die Motorsteuerung gibt es diverse Hersteller, die Einhebelsteuerungen anbieten, die ebenfalls über Bowdenzüge arbeiten, und die an den Motor angeschlossen werden. Hierfür benötigst Du motorspezifische Anschlußteile, frage hierzu bei Deinem Händler nach oder auch bei Boots-Versandhäusern wie z.B. svb.de.

Alles in allem ist der Umbau kein Akt, und mit etwas handwerklichem Geschick selbst zu erledigen.

Gruß aus Berlin

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2008, 17:41
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo und wilkommen im

Es ist nicht an jedem Motor eine Pinne, genauso wenig kann jeder Motor ohne weiteres mit einer Fernbedienung (Lenkrad, Schaltung und Gashebel)ausgestattet werden.
Das ist von Fall zu fall unterschiedlich. Für unterschiedliche Motorarten gibt es unterschiedliche anschlußarten.

Hier währe wichtig zu wissen:
1.Welsches Steuersystem ist in deinem Boot verbaut?
2.Was für ein Aussenborder willst du dir Kaufen? Wieviel PS/KW soll dieser haben.

Nur mit einem Lenkrad ist es ja nicht getan, du möchtest doch dann sicher auch von vorne Schalten und Gasgeben können??
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2008, 21:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Bar-b-que,
wenn es irgend wie möglich ist kaufe dir gleich einen Motor der für Fernschaltung gedacht ist, fast immer ist dann die Schaltbox und die Züge für Gas und Schaltung dabei
man kann zwar viele Motoren nachträglich umrüsten, aber das ist nicht ganz billig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.