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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nochmals Glasperlenstrahlen
Moinsen,
morgen lasse ich den Antrieb,Transom und Schraube strahlen. Ich habe so ziemlich alle Beiträge hier im BF gelesen und trotzdem noch einige Fragen: 1. Was ist mit den Plastikteilen ? Kann ich die auch strahlen lassen oder macht das kein Sinn ? ( Ist dick Antifouling drauf ) 2. Ich soll die Teile, die nicht gestrahlt werden sollen abkleben. Antriebswelle am Z ist soweit klar. Was ist mit den Ansaugschlitzen ? Am Trasom wollte ich nur den (Gimbal / Gambaldinges abkleben) und an der Schraube die Narbe. Sonnst noch etwas ? Dann kommt ja auch noch das lackieren TomM hatte in einem Beitrag geschrieben, dass der Antrieb hinterher nochmals abgebeizt werden soll. Was ist wenn man das nicht mach ? Wenn man also nach dem strahlen alles kurz mit Spiritus abwischt und sofort primer streicht. Fällt einem dann in der Saison der Antrieb ab, oder blättert die Farbe wieder runter ? Im Fachhandel wurde mir erzählt, dass ich nach dem Strahlen erst Primer, dann Lack und zum Schluß Antifouling ( alles International)auftragen soll ? Gut der Z hängt 6 Monate im Wasser, aber muss Antifouling unbedingt rauf ? Hoffe auf ein paar Antworten
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Grüsse Thomas |
#2
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also abkleben hilft nur bedingt,
wenn der strahler weis, dass er da nicht voll draufhalten darf ist das die andere hälfte der miete komischerweise hatte die transomplatte danach 2 kleine stecknadelgrosse löcher, die ich vor dem lackieren mit epoxi zugeschmiert habe zum thema lack, gibt es sicherlich bessere aussagen als meine, ich habe auch weil es schnell gehen sollte, grundiert und drüber lackiert fertig hielt aber 2 saisonen, bis jetzt ohne abplatzer oder sonst was
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#3
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Ich wollte eigentlich mit Polsterfolie abkleben. Erhielt jedoch die Antwort, daß 2 Schichten Gewebeband reichen. Sollen schonend zu Werke gehen.
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Grüsse Thomas |
#4
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egal, was du draufpappst,
er braucht eine einweisung, sonst ist alles weg
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#5
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Warum nach dem Strahlen noch mit irgendwelchem Lösungsmittel drauf?
Metallisch reiner und fettfreier als direkt nach dem Strahlen kann Alu überhaupt nicht sein..... Schlitze und Bohrungen machen wir vor dem Strahlen einfach mit Plasteline zu ( Kinderknete). Vorher jeh nach Lochgröße eventuell noch nen Putzlappen reinstopfen, natürlich so das man ihn nachher wieder rausbekommt... Gruß Norbert
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#6
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Es ist ja eigentlich alles gesagt, aber zu Deiner letzten Frage,
Ja, wenn der Antrieb 6 Monate badet solltest Du Antifouling aufbringen, sonst hast Du nach der Saison Unmengen an Bewuchs am Antrieb.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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So, war zwar nicht ganz billig, aber das Resultat haut ein um
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Grüsse Thomas
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#8
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MFG René
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#9
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Kann man kaum glaubeen, dass der Antrieb mal so ausgesehen hat.
Nachdem der Trilux-Primer drauf ist, möchte man am liebsten nur noch Klarlack drüber hauen Man sieht das Geil aus. Warum gibt es das Antifouling nicht in silber
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Grüsse Thomas
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#10
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Zitat:
vielleicht das hier: http://www.hollenbach-boote.de/vpm/i...=&selc=&det=17 als transparentes AF evt . dieses: http://www.segelladen.de/cgi-bin/his...?NrY40438200=1 (ist aber sicher nicht so das richtige für die Anwendung) gruesse Hanse
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#11
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Für 50 - Tacken bleiben wir dann doch lieber bei Schwarz.
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Grüsse Thomas |
#12
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Hi,
male das Teil ordentlich an, sonst baue ich dir das Geraffel nicht ans Boot Gruß Frank PS:Im Link zum Volvo Antifouling steht das in der Farbe Kupfer enthalten ist.Ich dachte immer das wäre tödlich für die Antriebe
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Gruß Frank |
#13
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Hast den Antrieb sicher mit den Händen angefasst. Mit Aceton oder wenigstens Verdünnung gut säubern vor dem Lackieren!!
Gruß ivea |
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