|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbautank für Festrumpfschlauchboot
Zuerst einmal ein HALLO alle zusammen.
Habe ein E-Sea 520 und würde mir gerne einen Einbautank im vorderen Stauraum (dürfte ca. für 100 Liter Platz sein) machen lassen. Der Grund dafür ist, dass der Originaleinbautank nur für 45 Liter ist. Meine Frage an Euch, auf was muss man alles achten? Vielleicht kann mir jemand helfen. Auf jeden Fall besten Dank im voraus rakuro |
|
|||
|
|||
Hallo Rakuro!
Also ich hatte vor einigen Jahren ein Festrumpfschluchboot mit ca. der gleichen Größe. Dieses hatte vor dem Mittelsteuerstand ein Sitzbank mit darunterliegendem Staukasten. Darin hatte ich mir einen 98 ltr. Kunststofftank eingebaut. Den Einfüllstutzen hatte ich am seitlichen Steuerstand mit der Entlüfung installiert.Die Leitungen waren innerhalb des Steuerstandes montiert. Selbstverständlich wurde eine Tankanzeige eingebaut. Den Zwischenraum zwischen Tank und Staukasten habe ich mit Baustoffschaum ausgefüllt. Der Tank saß bombenfest. Probleme hatte ich damit nie. Auch nicht mit dem Kunststofftank. Gruß Reimar
|
||||
|
||||
Hallo Rakuro,
ich hätte Bedenken 100Kg im vorderen Stauraum eines Schlauchbootes zu plazieren. Zuerst mußt Du mit einem Ersatzgewicht (eine gut proportinierte Person)prüfen, ob Dein Boot mit diesem Gewicht noch richtig im Trimm liegt. Du mußt auch bei rauhem Wasser prüfen ob das Boot noch optimal ins Gleiten kommt oder bei "vollem Tank" bereits hart in die Wellen schlägt. Du mußt Dir vorstellen, dass bei jeder Welle maximal die 100Kg mit angehoben werden und zurück ins Wellental klatschen. Der Einbauort von Reimar im Zentrum des Bootes ist meines Erachtens auf alle Fälle vorzuziehen. mfg Günther |
|
|||
|
|||
Hallo Rakuro!
Noch eine Ergänzung! Günter B. hat vollkommen recht. Wo ist denn Dein 45 ltr. Tank eingebaut? Kannst Du den nicht in den Bug montieren und den großen in Bootsmitte. Also bei mir lag das Boot durch den großen Einbautank Mitte wirklich top im Wasser! Gruß Reimar
|
|||
|
|||
Besten Dank für die Infos.
Mein Tank mit den 45 Litern ist zur Zeit unter dem Mittelsteuerstand, wo allerdings kein größerer Platz hat. An die Gewichtsverteilung hatte ich eigentlich noch gar nicht so gedacht, aber es leuchtet mir ein. Ich glaube, ich lasse es so, wie es ist. Gruss Rakuro |
|
|||
|
|||
Das mit der Gewichstverlagerung stimmt, aber alles hat seine zwei Seiten. Je mehr Gewicht im vorderen Bereich desto tiefer liegt das RIB und das geht in der Regel auf Kosten der Geschwindigkeit. Bei starkem Wellengang ist viel Gewicht im Vorschiff vorteilhafter. Denn dadurch laeuft das RIB ruhiger und schlaegt nicht so stark. Von daher gesehen wuerde ich schon den Zusatztank vorne einbauen und ihn je nach Bedarf fuellen.
Gruss CG |
|
|