|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OMC Motor Kerzenbild
Hallo, habe auch einmal eine Frage.
Habe meinen OMC Ford 5,8 Liter Motor im Winter 06/07 general überholen lassen, da er schon 1500 Stunden auf dem Buckel hatte und irgendwo ein Öl rausgekommen ist. War im eingebauten Zustand nicht zu finden und darum raus damit und gleich überholen. Das nur am Rande vermerkt. Nun hatte der Motor bis zu diesem Zeitpunkt ein schönes Kerzenbild, die vorderen vier Kerzen rehbraun, wie sie gehören, die vier hinteren waren etwas dünkler, aber durchaus in der Bandbreite. Nun sind die Kerzen eher gräulich, obwohl an der Gemischaufbereitung nichts geändert wurde. Der Vergaser wurde unverändert wieder montiert. Dieses Kerzenbild zeigt ja von einer mageren Vebrennung und kann bis zu durchgebrannte Kolben und mangelnder Schmierung der Ventile führen. Kann mir jemand erklären was bei einem dichten Motor anders ist, dass dieser Umstand eintritt. Habe einen Holley Vergaser wo ja nur das Standgas verstellt werden kann. Falls hier jemand was weiss dazu wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse aus Wien.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#2
|
||||
|
||||
Vorrausgesetzt es ist der gleiche Zündkerzentyp montiert wie vor der Motorüberholung kann ich es mir nur so erklären, dass der Motor jetzt nach der Überholung mehr Leistung abgibt und deshalb die Verbrennung anders ist.
Falls am Vergaser wirklich nichts zu verstellen ist (eigentlich muss da was sein) solltest du es mal mit anderen Düsen oder Zündkerzen probieren. Allerdings ist es auch so, dass das Kerzenbild eigentlich nur Aufschluss über den allerletzten Betriebszustand vor dem Abschalten gibt. Um eine einigermaßen brauchbare Aussage machen zu können ob z.B. dein Motor bei Volllast zu mager läuft, müsstest du eine zeitlang Vollgas fahren und dann, ohne den Übergang auf Teillast oder Standgas, die Zündung ausschalten und das Kerzenbild kontrollieren.
|
#3
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort.
Haben es zuerst mit den selben Kerzen (Champion), anschließend NGK probiert, keine Änderung. Am Vergaser gibt es nur links und rechts eine Schraube, wobei man nur das Standgas verstellen kann. Habe es mit Teillast zuerst versucht, anschließend mit Vollgas, hat auch nichts geändert. Ist der originale Vergaser mit dem er schon 18 Jahre funktioniert hat. Warum sollen die Düsen auf einmal nicht mehr passen. Der Verbrauch war in den acht Jahren in den ich das Boot jetzt habe immer annähernd gleich - 1 Liter pro gefahrenen km. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Liebe Grüsse aus Wien.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#4
|
|||
|
|||
Hallo grunke,
wenn die Motorüberholung bis auf neue Bohrung, Kolben, Ringe und Dichtungen nicht weiteres umfassen hat, KÖNNTEN folgende 3 Dinge noch zu kontrollieren sein: A) Betriebszeit erhöhen um richtigen Rückschluss auf das Kerzenbild zu erhalten (Ist ein häufiger Fehler bei der Beurteilung, da zu früh kontrolliert immer ein zu helles Bild erkannt wird) Dabei die Motortemperatur genau überwachen. B) Der Motor könnte Fehlluft ziehen (Gemisch zu mager durch Montage/Dichtungsfehler) was sich jedoch in einem meist schlecht einstellbarem Standgas und Leistungsmangel äußert. C) Seltener aber möglich: Der Vergaser ist durch die Demontage/Verwahrung verschmutzt und die oder eine der Düsen blockiert oder ein/beide Kolben für die Nadelhubverstellung (Mercruiser/Weber)hängen fest durch Verharzung oder Schmutz. Gruß und viel Erfolg ivea |
#5
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort!
Es wurden die Zylinderwände gehohnt, Köpfe geschliffen, Ventile eingeschliffen, neue Kolbenringe, neu gelagert, alle Dichtungen und Simmeringe neu. Kompression auf alle acht Zylinder gleich, ca 9,5. Bin 2007 ca 130 Betr. Std. seit der Motorüberholung gefahren. Habe leider erst bei Saisonende die Kerzen überprüft. Zündung, Schließwinkel, Unterbrecher i.O. Wird wahrscheinlich wirklich eine Vergasersache sein. Vergaser wurde zwar vor drei Jahren überholt, kann aber noch einmal nicht schaden. Liebe Grüsse aus Wien.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#6
|
|||
|
|||
Nicht schön, funzt aber oftmals:
Flammschutz runter, Motor an, hohe Drehzahl ( 3-4 T rpm) im Stand, Hand oder besser Lappen auf Vergasereinlass bis der Motor in die Knie geht, Hand/Lappen runter damit er wieder Luft bekommt und nicht absäuft. Gas nachlassen. Der dabei entstehende erhöhte Unterdruck befreit leichte Verschmutzungen in den Düsen. Würds halt mal probieren, kost nix. Gruß ivea |
#7
|
|||
|
|||
Hallo!
Danke für die Antwort. Werde es probieren wenn ich im Wasser bin. Liebe Grüsse aus Wien.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
|
|