|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailern 9 meter Motorboot
Ich habe vor mein Motorboot nach Ostern mittels 4t Trailer nach Hause zu holen. Der Trailer hat eine einstellbare Doppelachse. Jetzt weiß ich nicht wo genau der Schwerpunkt des Bootes ist. Das Boot ist ca 9 meter lang mit Innenbordmotor und Z-Antrieb. Die Stützlast des Trailers ist 400 kg. Wo in etwa müssten die Achsen sitzen, damit der LKW hinten nicht aushebt mit dem ich das Gespann ziehen will oder damit nicht meine Anhängekupplung keinen Schaden nimmt..
__________________
Gruß Frank Faulheit ist die Dummheit des Körpers und Dummheit ist die Faulheit des Geistes Jeder ist seiner eigenen Zukunft Schmied
|
#2
|
|||
|
|||
Das wirst du im Zweifelsfall einrichten müssen.
|
#3
|
bei meinem 8,5 m Boot fängt der Maschinenraum genau an der hinteren Achse an. Am besten mit einem Kran raufsetzen und ausprobieren. So habe ich das auch gemacht, allerdings hatte ich nur 100 kg Stützlast und die konnte ich mit einer Personenwaage messen, bei 400 kg sieht das natürlich schon etwas anders aus.
Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#4
|
||||
|
||||
Unter Anwendung des Hebelgesetzes können mit einer Personenwaage auch größere Gewichte gewogen werden. Ich hoffe, das anhängende Bild kann das erklären.
Das Bild ist doch nicht so gut: Also links die Personenwaage, darauf ein kräftiger Balken, angenommenes Gewicht ca. 50 kg, ca. 4m lang, der Balken liegt rechts auf dem Boden auf. Bei einem Viertel des Balkens (1m von rechts) liegen ca. 400 kg Deichsellast. Also belastet der Balken den Boden mit 300 kg und die Waage mit 100 kg. Dazu müsstest Du noch jeweils die Hälfte des Balkengewichtes addieren. Und 125 kg sollte eine Personenwaage abkönnen. Auf ein paar Kilo rauf und runter kommt es hier ja wohl nicht an.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (18.03.2008 um 16:45 Uhr) Grund: Erläuterung
|
#5
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Mühe mit der Zeichnung usw. Ich werde es dort wohl doch mit dem Kran ausprobieren. 400 kg steht auf dem Schild des Trailers, aber ich denke mal das es auch mit 200 - 300 kg geht. Des LKW werde ich mit irgendwas belasten müssen. Das mit der Personenwage und dem Balken ist keine schlechte Idee und auf den Kilo genau kommt es ja nicht an. Mitnehmen werde ich es auf jeden Fall.
Wo sitzen denn bei euch so die Achsen? In der Mitte des Bootes oder weiter hinten oder vorn?
__________________
Gruß Frank Faulheit ist die Dummheit des Körpers und Dummheit ist die Faulheit des Geistes Jeder ist seiner eigenen Zukunft Schmied
|
#6
|
||||
|
||||
Die Achsen liegen meiner Erfahrung nach kurz vor dem Motorraum, d.h. hinter der Achse ist die Antriebseinheit und vor der Achse der Rest des Schiffs.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
|
|||
|
|||
400 Kg Stützlast ist ja schon recht heftig.
Geht soviel an einer Kugelkupplung ? Was ist das für ein Zugfahrzeug ? Sattelschlepper ?
__________________
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#8
|
|||
|
|||
bei 400kg kann es sich eigentlich nur um eine Maulkupplung handeln.Bei 3,5t hört es an der Kugel auf.dann hat man meistens max 150kg Stützlast.Bei 400kg dürfte das schon ganz schön auf die hintere Achse drücken,kann mir nicht vorstellen das es ein normaler GW ist.
|
#9
|
||||
|
||||
Mein Boot ist zwar nur 8m und wiegt beladen knappe 3t , steht mit 150kg Stützlast so auf dem Trailer drauf
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
||||
|
||||
Thomas der Trailer hat eine LKW Zugöse für die kleine Maulkupplung. Ich glaube die normalen Kugelkupplungen gehen bis 3,5 t Gesamtgewicht. Ab dem Gewicht wird es selbst mit einem Jeep heikel. Oder man fährt einen Hummer . (keine Ahnung was der für Anhängelast hat)
Ja da werde ich die Achsen auch so einstellen. Ob nun 200 oder 300 kg Stützlast vorn sind, ist ja auch egal. Erstmal die Achsen vor dem Maschinenraum stellen und sehen was passiert.
__________________
Gruß Frank Faulheit ist die Dummheit des Körpers und Dummheit ist die Faulheit des Geistes Jeder ist seiner eigenen Zukunft Schmied
|
#11
|
9m Länge - wie breit ist denn Dein Boot?
Bekommst Du nicht Probleme wegen Überbreite? Mein 24er Coronet ist fast 3m breit ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#12
|
||||
|
||||
Ja es ist ca 9m lang und 3m breit. Wenn ich es dann nach Hause hole, dann muss ich 14 Tage vorher beim Straßenverkehrsamt eine Bescheinigung einholen, das ich wegen Überbreite fahren darf. Es gibt meines Wissens her Tagesgenehmigungen oder länger. Für 2 mal im Jahr ist das schon Ok. Soll hier in Deutschland kein Problem sein, aber fürs Ausland wirds dann komplizierter.
__________________
Gruß Frank Faulheit ist die Dummheit des Körpers und Dummheit ist die Faulheit des Geistes Jeder ist seiner eigenen Zukunft Schmied
|
#13
|
hast du dir nun die 2855 geholt?
Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|