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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Cobra
Hallo Freunde,
bitte könnt ihr mir eure Erfahrungen mit einem OMC Cobra 191 kw, BJ 1988 mitteilen. Der Motor ist in einem Bayliner 2455. Möchte das Boot vielleicht kaufen, kenne den Motor aber überhaupt nicht. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus (Kroatien)? Ist es ein Benzinfresser oder eher sparsam? Pflegeleicht oder heikel? Danke für alle Berichte Kurt |
#2
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Ist alles relativ. Haben selbst eine 2450 mit 5,8L Cobra seit 2004. Im Mittel kann man mit 1L/km rechnen.
Bisher hatten wir keine Probleme, sieht man mal von der sich ab und zu etwas verstellenden Schaltung ab. Unsere ist übrigens kein elektrisch geschalteter sondern manuell geschaltet. Lothar |
#3
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Wenn du noch die Wahl hast würde ich keinen OMC nehmen, Ersatzteilversorgung ist oftmals schwierig und teuer, die elektrisch geschaltenen Antriebe machen oft Ärger, besser waren dann die OMC King-Cobra, aus denen dann der Volvo-SX entstand.
Schau mal nach einem Boot mit Mercruiser oder Volvo
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Gruß Jörg |
#4
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Zitat:
Das, was du meinst, ist "Sterndrive" Die Cobras, sind genauso gut oder schlecht wie Volvo.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Und wie sieht es mit der Flächendeckenden Ersatzteilversorgung aus?
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Gruß Jörg |
#6
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Habe in meiner 2455 aus 89 auch den Cobra.. Motor ist ein GM und alle Teile bisher von der Bootshalle Braunschweig bekommen.
Der Antrieb ist easy , habe das Schaltkabel und den Impeller alleine wechseln können ( mit guten Tips hier aus dem Forum geht fast alles )
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By Karsten
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#7
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Die OMC Cobra's wurden doch bis mitte der 90er gebaut ?? Mein 5.0 OMC ist der 5.0 MPI / Block Ford 302. Den hat Volvo später 1:1 übernommen und dann 5.0Fi genannt. Die Vergaservarianten hießen dann 5.0FL. Warum sollen die Ford Blöcke schlechter sein? Die wurden doch auch zu tausenden gebaut ! Ersatzteilmäßig hatte ich noch keine Probleme. Der OMC SX-Cobra wurde bei uns wegen Werkstattverschulden gegen den Volvo SX getauscht. Dafür gibts auch alles. Die Spiegelplatte usw ist alles geblieben.
Gruß Seven |
#8
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Hallo,Ich fahre eine 2155 mit 5,0l OMC Cobra und bin vollkommen zufrieden.
Ersatzteilversorgung habe ich noch keine Probleme gehabt ...und ob OMC,Mercruiser,Volvo etc.draufsteht,die Blöcke kommen alle aus der gleichen Fabrik
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MFG Sascha |
#9
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OMC Cobra
Hallo!
Habe ebenfalls eine 2455er, Bj 89. Habe das Boot 1999 in einem 1a Zustand mit 495 Betr. Std. gekauft. Bin derzeit bei einem Betr. Std. Stand von 1600 Std und bin sehr zufrieden damit. Motor ist ein 5,8 Liter Ford (OMC) Motor mit Sterndrive Trieb. Motor wurde vorigen Winter nach ca 1500 Stunden überholt, lediglich die Hauptlager waren leicht eingelaufen, Zylinder gehohnt, Köpfe geschliffen und neu abgedichtet. Ansonsten war der Motor noch in gutem Zustand. Jetzt hoffe ich dass er wieder 1500 Stunden hällt. Möchte noch anmerken, lasse ihn !!immer!! ordentlich am Stand warmlaufen, ganz selten Vollgas! Diesen Winter wurde der Trieb überholt, ist auch keine Hexerei, Ersatzteile sind zu bekommen. Trieb entspricht dem SX von Volvo und in Punkto massiv und Leistung dem Bravo 1 von Merc. (Alpha ist deutlich schwächer). Wenn das Boot ansonsten in Ordnung ist und es dir gefällt würde ich dir dazu raten. Ist ein wahres Raumwunder, hat alles was du brauchst an Bord. Ist mit einem 3,5 to Anhänger noch trailerbar. Verbrauch in etwa ein Liter pro km, Binnen, Donau. Bayliner ist nicht so schlecht wie viele sagen, das Boot kann mehr als wir uns zutrauen (Wellen). Falls du dich entschließt das Boot zu kaufen, viel Spass und gute Fahrt damit. Liebe Grüsse aus Wien.
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
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#10
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Nein,nein und nochmals nein.
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MFG René
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#11
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Nein!
OMC hat entwickelt, dann ging denen mal wieder die Kohle aus. Joint Venture mit VP, weil die ne kleine Platte brauchten. Die NC Modelle von OMC und VP sind identisch und wurden gleichzeitig gebaut, nur die Beschriftung war anders Guck mal auf dein Typenschild am Motorblock... Da könnte Volvo Penta draufstehen. MFG René
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MFG René |
#12
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Ich dachte eigentlich auch, dass aus dem SX-Cobra der SX wurde.... Klär mal bitte auf divefreak..... Seven |
#13
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Zitat:
Der Cobra bekam das Innenleben vom 290er Volvo Z-Antrieb und wurde zum SX-Cobra/SX (Jenachdem ob OMC oder Volvo den verkauft hat.) Das der Kingcobra nicht der Vorgänger gewesen sein kann, auch wenn er ähnlich wie der SX aufgebaut ist, das ergibt sich schon daraus, das man einen Cobra Antrieb problemlos (bis aufs Geld ) durch einen SX ersetzen kann. Beim Kingcobra geht das nicht! MFG René
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MFG René |
#14
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Hallo
Ich hatte auch einen 5,0 V8 OMC Cobra und hatte nicht mehr probleme damit wie andere mit Mercruiser oder Volvo. Ich bin die letzten 6 Jahre immer von Rab bis Murter bzw. Hvar und Korcula gefahren. Die Ersatzteilversorgung in Kroatien ist schlecht, aber im Internet bekommt man alles. Weitere Info bekommst Du unter www.omc.at.hm. gruß Gerhard |
#15
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Zitat:
habe im moment ein problem mit meinen cobra. bin am überlegen ob ich einen sx anbringe. die frage war nur immer ob da größere umbaumaßnahmen erledigt werden müssen. nun lese ich von dir das der sx einfach an meine spiegelplatte vom cobra angschraubt werden kann. ist das so richtig? gruß uwe |
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