|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorstellung ein gleich eine Frage
als neuer Nutzer natürlich zunächst einen freundlichen Gruß an alle Mitglieder des Forums.
Lese zwar schon eine Zeit lang mit - nun aber offiziell . Natürlich habe ich auch gleich ein Frage, zu der ich im Forum bisher keine richtige Info finden konnte - es geht um die Schiffsheizung und Isolierung eines GfK-Schiffes (z. B. vom Typ Lagoon - Gebrauchschiff). Da wir (wenn wir uns für einen Kauf entscheiden - bisher haben wir hauptsächlich geliehen oder gechartert) eher in Nordeuropa unterwegs sind ist ein warmes Schiff natürlich eine extrem wichtige Frage. Ist es realistisch, ein solches Schiff mit den werkseitig eingebauten Heizungsanlagen und der Isolierung dauerhaft warm zu bekommen? Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab. Schöne Grüße aus dem Schwabenland. |
|
|||
|
|||
willkommen im forum.
leider habe ich von deinen fragen keine ahnung. aber es wird sicherlich immer ein paar richtige info geben und ein paar lustige , politisch unkorrekte beiträge. allerdings machen mir diese am meisten spaß. gruß fontune |
|
|||
|
|||
Willkommen hier im
Es werden sich sicher noch einige Profis zu deinen Fragen melden Gruß Erich |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im , das ganze ist natürlich auch eine Gewichtsfrage, deshalb bietet es sich nicht an ein railerboot auch noch zu Isolieren. Eine Heizung bekommst du von Eberspächer oder Webasto überlege auch mir eine Einbauen zu lassen.
|
|||
|
|||
Hallo Santhos,
danke für die Info. Die Lagoon 43 hat (die mir vorliegenden Angebote) eine Eberspächer Heizung (lt. Makler) werftseitig eingebaut (Umluft). Mich würden Erfahrungen interessieren, ob man das Schiff damit in der kälteren Zeit auch tatsächlich ordentlich warm bekommt. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Klar doch, mein Auto hat auch eine Standheizung eingebaut und wenn ich im Winter einsteige ist es drinnen mollig warm, genauso wird's auf dem Boot sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wusste gar nicht, das es auch ne Lagoon als Motorkat gibt. Wenn denn tatsächlich eine Eberspächer Luftheizung drin ist ( ich gehe mal davon aus die größte) halte ich sie für zu klein für das Boot. Hängt aber natürlich auch stark davon ab, wie das Boot genutzt werden soll. Bei vorwiegender Sommernutzung und in der Übergangszeit mag sie durchaus reichen, wenn man allerdings das Boot auch zu den kälteren Jahreszeiten und vielleicht auch länger am Stück in den Nördlichen Regionen nutzen will wohl eher weniger. Die Luftheizung hat den Vorteil das sie relativ schnell Wärme ins Boot bringt und der Instalationsaufwand natürlich erheblich geringer ist, als bei einer Wasserheizung. Manche Menschen empfinden aber das Gepuste als unangenehm. Wir hatten auf einem 40 Fuß Kat zwei 5KW Wasserheizungen, das Boot wurde ganzjährig und teilweise auch über Wochen am Stück auch im Winter bewohnt und bewegt, vorwiegend Ostsee aber auch hoch bis zu den Lofoten. Auch bei Minusgraden über mehrere Tage konnte das Boot komfortabel beheizt werden. Weniger Leistung hätte meiner Meinung nach bei uns nicht ausgereicht, wenn das Boot erst mal durchgeheizt war reichte eine Heizung auch im Winter aus, die Temperatur zu halten, die lief dann allerdings auch vorwiegend im Vollastbereich Ich persöhnlich empfinde übrigens die Wärme die über Heizkörper abgegeben wird als angenehmer. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Moin,
frag doch den Makler mal, wieviel KW die Heizung hat. Vielleicht sind ja auch zwei eingebaut. Ansonsten ist das "Gepuste" in der Tat unangenehm, wenn man nicht für sehr grosse Ausströmflächen sorgt. Und frage mal, ob der Kat noch extra isoliert ist. Und ob er ne Klimaanlage hat, die evt. auch als Wärmepumpe zum Heizen laufen kann. Wenn Du aber richtig in der Kälte rumfahren willst, hilft wohl nur eine dicke Warmwasserheizung. Und eine ordentliche Isolierung. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
vielen Dank für die Hinweise. So was in der Art hab ich schon fast befürchtet.
Kein Wunder sieht man dort oben eher Boote aus nordischer Produktion oder Holländer. |
|
|