|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorölverbrauch
Hallo Leute!
Habe im Urlaub festgestellt daß ich bei einer Betriebsdauer von ca. 40 Std. ca. ein 3/4 ltr. Motoröl verbraucht habe. Wie sieht das bei Euch aus? Mein Motor ist ein 170er Volvo 6 Zylinder. Gruß Reimar
|
||||
|
||||
Hallo Reimar,
habe den 115er von Volvo, und der verbraucht ungefähr die Hälfte. In zunehmenden Alter erfüllen auch die Ölabstreifringe ihre Funktion nicht mehr voll. 40 Stunden würden beim automotor ca. 2000 Km bedeuten, und bei einem 20-30 Jahre alten Auto rechnet man einen Max. Olverbrauch von 1L je 1000 Km ohne dass man sich ernsthaft Sorgen machen muss. Falls du kein Perfektionist bist würde ich mir keine Sorgen machen. |
|
|||
|
|||
Hallo Friese!
Danke für Deine Antwort. Mein Motor wurde vor 5 Jahren generalüberholt und hat seitdem ca. 200 Betriebstunden auf dem Buckel. In meinem letzten Urlaub (ca. 40 Betriebstunden) waren auch teilweise 7 Stunden lange Fahrten in den Süden Kroatiens dabei mit Dauerdrehzahl 3.900 U/Min. Ich denke, daß da mein Ölverbrauch trotzdem o.K. ist! Wollte einfach nur mal wissen wie bei Euch so der Ölverbrauch aussieht. Gruß Reimar 1
|
||||
|
||||
...bei ca. 40-50 stunden verbraucht mein AQ 170 ca. 0,5 Liter Öl... und ob der irgendwann mal generalüberholt wurde weiss ich nicht... ich hab ihn mit 900 stunden gekauft und jetzt hat er 1200 stunden drauf.... und macht als motor keine mucken.... (jeder sagt der klingt aber sehr gut !!)
... mein einziges problem ist jetzt die ansteigende temperatur im leerlauf oder bei geringer drehzahl.... und das werd ich auch noch finden (im september mal ohne thermostat fahren....)....
|
||||
|
||||
Re: Motorölverbrauch
Zitat:
ich habe einen AQ 205 und den Verbrauch kenne ich noch nicht. Aber ich denke, die Drehzahl ist für den Verbrauch wichtig. Bei 1500 bis 2000 U/min ist er sehr gering, unter Volllast bei bei 4000 bis 4500 ist er aber größer. So scheint es bei mir zu sein.