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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unbekanntes Boot mit vielen Fragen....
Hallo Leute,
ich habe mir nun diese Jolle zugelegt und muss diese leider aufpäppeln ……. Ich hoffe ich überfalle euch nicht mit meinen vielen Fragen; für jeden Rat bin ich sehr dankbar! 1.) Was ist das für ein Boot? 2.) a)Soll ich den ca 10cm langen Riss spachteln oder muss ich ihn laminieren? Von Innen kommt man an die Stelle nicht dran! b)Kann ich das blaue Deck dazu abnehmen und wie? 3.) Da das Boot sehr zerkratzt ist denke ich über eine Lackierung des Rumpfes nach, empfehlenswert? 4.) Der eloxierte Mast ist mit Farbe „bekleckert“ worden, diese kann ich zwar wegschleifen aber die Oxidschicht ist dann auch weg! Kann ich den Mast komplett abschleifen und reicht es ihn in der Umgebung natürlich oxidieren zu lassen? 5.) Gibt es irgendwelche zusatzt Arbeiten/ hilfreiche Aufrüstungen, die ich bei der Reparatur auch gleich erledigen kann? Im Anhang seht ihr auch die Bilder vom Riss und vom Innenbau. Ich danke euch! Gruß Robert (Der Spitzname "VA-Schlampe" wurde mir "verliehen", da ich beruflich mit Edelstahl(VA) arbeite!) |
#2
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Hallo,
und erstmal herzlich willkommen zu 1. ein Segelboot zu 2. auf jedenfall aufschleifen und laminieren b kann ich dir so von den Bildern her nicht sagen. aber meist sind die Teile zusammengeklebt, bzw laminiert. zu 3. ja kein Problem Du solltest nur den entsprechenden Grund und einen vernünftigen 2 K Lack nehmen zu 4. und 5. kann ich dir nichts sagen, aber unsere Profs melden sich sicher bald Viele Grüße Tom |
#3
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Bin nicht sicher, aber es könnte eine Pfeiljolle von Dehler sein. Deck abnehmen würde ich nicht machen, bekommst du schlecht wieder zusammen, den Riss kannst du von aussen laminieren, dazu musst du ihn aufschleifen, bis das beschädigte Laminat entfernt ist und die Ungebung 1:10 anschäften, dann klebst du neben den Riss, in einem Bereich, wo die Rumfform ähnlich ist, eine Folie auf und laminierst darauf drei Lagen Glasgewebe mit Epoxi. Nach Aushärten schneidest du diesen Flicken grob zurecht (Oval) bestreichst ihn dich mit angedicktem Epoxi, fummelst ihn durch das Loch und ziehst ihn von innen mit ein paar Spaxschrauben über das Loch, aushärten lassen. Wenn fest, kannst du die Schrauben entfernen und laminierst jetzt aussen3-4 Lage Gaweben mit Epoxi auf, bis etwa eine Ebene erreicht ist, anschliessend die Fläche Spachteln und Schleifen.
Am Mast solltest du versuchen, die Farbreste mit Verdünnung zu entfernen, die Eloxatschicht ist künstlich aufgebracht und verloen,wenn sie zerstört wird, ansonsten bliebe nur Lackieren des Mastes, es ist aber sehr schwierig, da eine vernünftige Haftung zu bekommen, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#4
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Hallo und Willkommen Robert.
Ich würde den Riß genau so reparieren wie von Siggi beschrieben. Das Lackieren würde ich ganz nach hinten verschieben und erst mal den Riß flicken (die Reparaturstelle schon versiegeln). Meine erste Jolle sah fast genau so aus. Ich habe irgendwann im Heck eine verschließbare Backskiste rein laminiert. Schwachstellen waren bei meiner (im hohen Alter) die Befestigung der Wanten. Da wurde das GfK etwas mürbe. |
#5
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Hallo und willkommen im Forum,
zu 4. Der Mast ist nicht oxydiert sondern eloxiert. Wenn du diesen abschleifst, verliert er die Oberfächenhärte. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden. Gruß und schönen Abend Kurt |
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