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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiel zwischen Ruderschaft und -blatt
Beim Erneuern des Ruderlagers fiel uns auf, dass zwischen Ruderschaft und Ruderlager unserer Bavaria 37 Cruiser ( Spatenruder ) ein wenig Spiel ist. Bei auf dem Boden liegenden Ruder tritt ein wenig wasser aus der Verbindungsstelle aus, wenn man am Ruderschaft kraeftig wackelt (1 Schnappsglas).
Die sehr fachkundigen Mechaniker hier in Auckland/Neuseeland rieten zur Reparatur, zumal wir damit zurueck nach Europa wollen und Reparaturmoeglichkeiten in Asien eher schlechter sind als hier. Frage: Hat schon jemand Refahrungen mit solcher Reparatur gemacht, wie wurde diese durchgefuehrt ( Ich werde diese NICHT selbst durchfuehren, moechte aber die beste Technik angewandt wissen )?? Oder kann man ruhigen Gewissens weiterfahren? Vielen Dank fuer Eure Muehe!! Yagoona www.yagoona.de |
#2
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Das Ruder wird über kurz oder lang vollends kaputtgehen. Ich zumindest würde mich damit nicht weit raustrauen.
Bei unserem Boot 34",Bj82 wurde das Ding (es war ein Riss ausgehend von der Ruderwelle nach vorn sichtbar) rausgenommen. Rundum aufgemacht (in 2 Halbschalen getrennt) und dann die Welle wieder ordentlich mit aufgeschweissten Edelstahl Zapfen usw Einlaminiert. Dann wurde die 2. Halbschale wieder drauflaminiert, die Fuge zugespachtelt etc. Nach Aussage der Werft steht in praktisch jedem dieser Ruder Wasser drin. Wir haben uns deshalb für die Variante "mit Ablaufföffnung" entschieden. Wir haben € 2.000,-- bezahlt Fehler war aber auch auf unserer Seite. Wir haben keinen Preis ausgemacht, sondern die Werft erstmal "kucken" lassen und so nahm´s halt seinen Lauf. Du hättest deine Frage aber besser unter der Rubrik "Segel-Technik" stellen sollen, dort gibt´s vielleicht mehr Resonanz.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.03.2008 um 08:56 Uhr) |
#3
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Nimm KOntakt mit dem Hersteller auf und frage nach kompetenten Partnern vor Ort.
Wenn euch das Ruder bricht, oder der Wassereinbruch in Fahrt nicht mehr zu stoppen ist (davon kannst Du mit Sicherheit ausgehen, gerade wenn der Regen waagrecht kommt), habt ihr ein Problem. Da kann u.U. euch das Leben kosten!!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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