|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alufelgen auf Bootstrailer + Bilder
Hallöche,
sagt ma wer kennt sich mit diesem Thema aus, ich habe auch schon im Archiv gesucht, auch gefunden aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden. Also ich habe einen fast neuen Trailer bis 900 kg mit häßlichen Stahlfelgen und 165/80 5Jx13, würde gern so 7Jx15 und 195er Alus raufhauen, lässt sich damit auch viel besser fahren, schaukelt nich so das ganze, das passt auch alles und sieht top aus, haut auch hin mit der Last, aber steht in keiner ABE der Trailer, da kann wohl nur die Dekra helfen oder?? Habe aber wieder Stahlfelgen raufgemacht, wegen Polizei und so. Habt ihr da Erfahrungen vielleicht sogar ein paar Bilder auf denen Trailer mit Alus sind.
|
|||
|
|||
Hallo!
Am einfachsten zu TÜV oder Dekra gehen. Ich hab mal gefragt wegen anderer Felgen / Reifengröße: TÜV-Mann hat gesagt, ist kein Problem, es darf nur nichts schleifen und Tragfähigkeit der Felgen / Reifen muss gegeben sein. Sollte dann problemlos eingetragen werden. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Du kannst Alufelgen und Reifen unter folgenden Bedingungen eintragen lassen:
Aus den Unterlagen zu den Felgen muss eine Traglast hervorgehen und der Abrollumfang der Reifen muss zu denen passen die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind (wegen der Bremsenberechnung). Wenn dann außerdem alles freigängig ist und die richtigen Radbolzen verwendet wurden sollte ein kompetenter Prüfer bei der Prüfstelle keine Einwände haben. Laut Reifenrechner http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm sollte es mit deiner Wunschbereifung machbar sein. Einfach mal bei der Prüfstelle nachfragen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ja genau die habe ich auch, sind original VW Felgen, vielleicht ist es am besten, wenn ich die mal raufhaue und beim Tüüüüf vorstelle, vielleicht habe ich ja gleich Glück.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe bei mir 17 Zoll Felgen drauf mit 205/45 Reifen. Die Leute bei der Dekra hat nur die Traglast interessiert,Abrollumfang war für die nicht wichtig.Und Felge/Reifen darf natürlich nirgendwo schleifen - deswegen auf die ET achten. Gruß Andre
|
|
||||
|
||||
Hallo auch bei mir war für die Dekra nur die Tragfähigkeit wichtig.Von der Firma Autec habe ich ein paar Alufelgen mit der entsprechenden Tragfähigkeit gefunden.
Gruss Tomas
|
|||
|
|||
Zitat:
Die höheren Flanken der normalen Reifen (ohne Niederquerschnitt) federn noch eine ganze Menge an kurzen groben Stößen ab, die sich sonst stärker dem Bootsrumpf mitteilen. Die Verwendung eines strafferen Fahrwerks - hier durch Reifen - führt zwar zu einem besseren und angenehmeren Fahrverhalten, kann aber langfristig den Ermüdungsprozess im Bootsrumpf beschleunigen. So selten ist das ja gar nicht, dass man Boote sieht, bei denen die Trailerstützen leichte Dellen in den Rumpf drücken. Grüße Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Man sollte nicht nur bei den Alufelgen auf die Tragfähigkeit achten, sondern auch bei den Reifen!
Es gibt verstärkte oder "C" Reifen für die meisten Reifengrößen, sind ein paar Euro teurer als die normalen Fahrzeugreifen, aber dafür ist der Reifen wesentlich stabiler aufgebaut.
|
|
||||
|
||||
Sehr geile Optik! Sieht echt cool aus!
|
||||
|
||||
Danke
ist aber jetzt noch besser, habe noch etwas Beschriftung daran gemacht und hinten neue LED-Rücklichter Gruß Andre |
|
|||
|
|||
Ich hab die guten BBS beim Freund in der Scheune gefunden und einfach angeschraubt. Der Trailer ist frisch getüft. Ich hab bei mir aber keine Reifen in der Zulassung eingetragen. Bei den kleinen ungebremsten scheiner die das auf der Zulassungsstelle nicht so eng zu sehen
|
|
||||
|
||||
Genau das habe ich auch vor! Ist ein 600er Heinemann ungebremst aus 77. In der Betriebserlaubnis und im Schein stehen weder Reifen noch Felgengrößen. Kann ich jetzt alles in 4x100 montieren wie ich mag?
|
|
||||
|
||||
Völlig bescheuert. Wenn man damit nicht jeden Tag Angeberkringel fahren will, dann ist das total überflüssig. Die Kohle investiert man lieber ins Boot, und wenns nur Sprit ist.
findet Ecki
|
|||
|
|||
@eckaat
genau das gleiche hab ich mir auch gedacht ^^ dachte erst das sei ein verarsche thread oder sowas xD ich wäre nicht mal auf die idee gekommen sowas zu machen xD aber ist schon sehr witzig das nur bilder von mobo trailern gepostet wurden...*hust |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde, die Felgen machen schon was her. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Meins nicht. Ganz im Gegentum.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Völlig bescheuert ???Warum?? Ich war vor vier Wochen am Lake Havasu in Arizona.Dort kommen die Gespanne aus Kalifornien an.Trailer die so geil aussehen wie die Boote darauf.3 Achsen mit 6 Zwanzigzöllern!!!am Zugfahrzeug die gleiche Optik allerdings in 26 Zoll !! Optisch der Hammer ! das ist da normal !! Die Trailer sind in schönen Farben lackiert,passend zum Zugfahrzeug ! Ich glaube das hier vieles überflüssig gefunden wird weil man es sich nicht leisten kann oder einfach nur neidisch ist.Ich finde ein schickes Boot kann auch auf einem schicken Trailer stehen ! Leider gibt es für 3,5to nur ein bis zwei Felgen in Deutschland die optisch nicht der Brüller sind...
Geändert von Thomas S (22.07.2008 um 18:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn man von Papi ne schwarze Amex hat, oder sich einfach in den Konsumkreditstrudel begeben will - na klar.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
... bevor ich geld ausgebe um alufelgen auf nen bootstrailer zu montieren und die am end dann noch jedes wochenende wienere, eröffne ich ne trinkhalle mit integriertem hermes paketshop aufm mond |
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Habs gegoogelt
Nee, hab' ich nicht, ich zahl nur Bar ( würde auch keine bekommen )
|
||||
|
||||
Ich stimme mit Ecki überein.
Bestückung streng nach dem Anforderungsprofil. Zum Slippen brauche ich keine Alufelgen baden.