|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spannungsanzeige geht bei Höchstdrezahl auf über 16 volt.
Hallo, kaum schon drinn und schon ne Frage.
Bei meinem Aussenborder (2T) 55 PS Yamaha zeigt der Voltmeter unter Normalen Drehzahlen >4800 Umin.12,6-14,0 Volt an. Fahre ich aber über 4800 Umin. steigt er fast bis zum Anschlag an > 16 V. Schalte ich aber einen Verbraucher an geht die Spannung auf ca.15 V. runter.Ist das Normal?,oder die Lichtspule defekt. (Batterei wird geladen). -Mythe-
|
|||
|
|||
Hallo Mythe,
erstmal Herzlich Willkommen im unter gewissen Umständen kann es normal sein, aber in diesem Fall vermute ich das Dein Laderegler nicht ganz in Ordnung ist. Allerdings muß ich gestehen das ich nicht gerade ein Spezi bin wenn es um 2Takter geht. Wollte Dich in erster Linie begrüßen. Aber ich bin mir sicher das diverse ler Dir mehr darüber sagen können.
|
||||
|
||||
Hallo Mythe,
eventuell hat Du gar keinen Regler. Ist bei mir auch so. Macht aber keine Probleme. Solltest nur keine empflindlichen z. B. Funkgeräte anschliessen. Gruß Ed |
|
||||
|
||||
Hi Mythe,
herzlich willkommen im Forum ! Kann mir absolut nicht vorstellen, dass das normal ist ! Es gibt einige Verbraucher, die das gar nicht gut abhaben koennen, z.B. einige GPS Modelle. Ich wuerde auch sofort auf den Regler tippen, aber wenn Du tatsaechlich keinen hast ... geht das ueberhaupt ohne ... na dann ist meiner Meinung nach mit Sicherheit was anderes im Busch.
|
|||
|
|||
Ich würde dich erst einmal fragen wollen, mit welchem Instrument Du die o.g. Werte ermittelt hast. Ist das ein sogenanntes Bordimsrument gewesen, überprüfe doch einmal bitte das ganze mit einem Vielfach- Instrument. Falls Du keines hast, vielleicht ein Kumpel.
Denn manchmal spinnen die Bordinstrumente. Hatten eigentlich die Yamaha 55 sereienmäßig einen Regler? Denn in grauer Vorzeit, so meine Erinnerung, mußten die Regler extra gekauft werden. Vielleicht gibt es keinen Regler bei Dir.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Hallo
Herzliche grüsse an alle Danke für die Antworten Ein Regler müsste vorhanden sein.Die Batterie wird ja geladen. Soweit ich weiß wurden die E.startmodelle serienmäßig mit einen Regler/Lichtspule ausgeliefert. Werde nächstes Wochenende die Spannung mit einen Messgerät prüfen. gruß:Mythe