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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2008, 17:12
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
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Standard Welches Motoröl für Volvo Penta 4.3 GXI Bjr. 2005

Hallo, ich will mit meiner Frage nicht nerven, aber ich habe auch nach langem Suchen keine Antwort für meinen Motor gefunden.
Welches Öl soll ich verwenden ?
In der Betriebsanleitung zum Motor steht : synthetisches Motoröl Volvo Penta DuraPlus SAE 30 verwenden. ( 5 Liter für 160 Euro )
Wenn nicht erhältlich , vollsynthetisches Mehrviskositätsöl SAE 20W/50 oder SAE 15W/50 verwenden.
1. Was ist denn besser ?
2. warum wird hier im Forum von synthetischen Ölen abgeraten, wenn es hier doch ausdrücklich gefordert wird ?
3. welche Alternativen gibt es ?
4. wie sieht es mit normalem ( mineralischem ) SAE 30 ( z.B. für Rasenmäher aus ) ?
Vielen Dank im voraus
Frank
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  #2  
Alt 20.03.2008, 17:20
seven seven ist offline
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Uch wenn mich andere jetzt gleich schlagen werden: ich glaube darum wird zuviel Wirbel gemacht wegen speziell usw.
Das jeweilige Öl ist doch nur eine Empfehlung. Und ob mit Zweikreiskühlung oder Einkreis usw fragt keiner..... auch die Umgebungstemeraturen/ Einsatzgebiet hinterfragt keiner.

Los schlagt mich ! Ich fahre Castrol Mehrbereichsöl 10W/40 und das seit Jahren. Mein Öldruck fällt nach längerer Vollgasstrecke nicht in den Keller bei Leerlauf. das wollten mir auch schon viele erzählen. Bei einem alten V8 mit vielen Betr.Stunden würde ich sowas jedoch nicht empfehlen....#
Gruß Seven
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  #3  
Alt 20.03.2008, 17:23
seven seven ist offline
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
( 5 Liter für 160 Euro )
Bei den Marine Ölen ist auch kein Gold drin.
Mir müßte was fehlen 160 € für Öl auszugeben.
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  #4  
Alt 20.03.2008, 17:41
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45meilen 45meilen ist offline
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Bei neueren Modellen verlangt Volvo synthetisches Öl
Wenn es bei Dir so steht nehme es, wenn Du willst ( und bezahlen kannst )
Es gibt im Zubehör aber durch aus günstigere Alternativen die die gleichen Anforderungen erfüllen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 20.03.2008, 17:41
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160 Euro ist echt der Knalle.

Nimm doch das halbsynthetisches 25W40 von Merc (ist der Nachfolger vom SAE 30) da kosten 4 Liter nur 26,20 Inkl. MwSt LP.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #6  
Alt 20.03.2008, 17:55
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Larsinka Larsinka ist offline
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Ist das denn in der Wirkung das gleiche wie vollsynthestisches ?
Im Handbuch steht ja: wenn nicht SAE 30 dann vollsythetisches 20W/50.
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  #7  
Alt 20.03.2008, 19:34
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
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Ich habe mal gehört, (man hört ja einiges!!!!!!) dass man auf jeden Fall das vorgeschriebene Marineöl nehmen sollte und nicht ein gleichwertiges Automobilöl.
Grund: Im Marineöl sollen sich bestimmte Additive befinden, die z.B Feuchtigkeit speziell binden und so Korrosion verhindern. Vielleicht ziehen die Additive auch nur das Geld aus der Tasche!!!!
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Gruß von der Unterelbe,
Michael
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  #8  
Alt 20.03.2008, 20:40
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Volvo Öl ist richtig teuer, deshalb nehm ich auch keines
Aber mal ehrlich für die gleichen Motoren (die mechanischen Teile zumindest) die vor Bj..... irgendwann nach 2000 gebaut werden soll das vollsynthetische rein. In den gleichen Motor vor Bj....? soll 20W50 mineralisch rein.
Jetzt fragt sich mein gesunder Menschenverstand weshalb soll der "neuere" Motor das mineralische nicht vertragen, wenn die gleichen Blöcke seit 20 Jahren damit fahren

Fahrt ihr beim Auto z.B. Toyota auch das Toyota-Öl??? Beim Auto kräht kein Hahn danach wenn jemand ein Öl gleichwertiger Spezifikation reinschüttet aber beim Boot behauptet jeder es wäre schädlich

Natürlich sollte man kein 0W30 Öl reinschütten in die alten GM-V6/8 das ist ungesund, aber 20W50 von Castrol/Liqui Moly/Aral/Shell usw... kann ich reinschütten wenn 20W50 verlangt.
Ebenso kann das Mercruiser Öl(Quicksilver) einem Volvo nicht schaden, da die Motoren vom Grund auf gleich sind
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 22.03.2008, 07:59
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Larsinka Larsinka ist offline
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Gibt es vieleicht noch eine Meinung von einem Profi zu diesem Thema ?
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  #10  
Alt 22.03.2008, 14:29
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Gibt es vieleicht noch eine Meinung von einem Profi zu diesem Thema ?
Der Profi hat Dir das 25W40 empfohlen ( siehe oben )
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 23.03.2008, 11:01
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Ist doch ein Merc Profi
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  #12  
Alt 23.03.2008, 13:59
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Jetzt fragt sich mein gesunder Menschenverstand weshalb soll der "neuere" Motor das mineralische nicht vertragen, wenn die gleichen Blöcke seit 20 Jahren damit fahren
Anderes Leistungsrating.

Und anderes Abgassverhalten durch die MPI.

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Fahrt ihr beim Auto z.B. Toyota auch das Toyota-Öl??? Beim Auto kräht kein Hahn danach wenn jemand ein Öl gleichwertiger Spezifikation reinschüttet
In meine Autos kommt nur das teure Volvo Öl.

Auch in den fast neuen Caddy.

10€ Volvo statt 15€ bei VW (beides VK)

MFG René
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  #13  
Alt 23.03.2008, 14:00
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Gibt es vieleicht noch eine Meinung von einem Profi zu diesem Thema ?
Hohle dir ein gleichwertiges Öl von Aral oder Shell, das sollte im KFZ Handel unter 10€/l zu bekommen sein.


MFG René
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  #14  
Alt 23.03.2008, 18:50
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Was ist denn gleichwertig ? Welche Viskosität? Mineralisch oder vollsynthetisch ? Ich habe es immer noch nicht begriffen

Gruß Frank
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  #15  
Alt 23.03.2008, 18:55
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Sind 26 Euro für 4 ltr halbsynthetisches zu viel, oder bist Du beratungsresistend
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  #16  
Alt 23.03.2008, 19:54
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Was ist denn gleichwertig ? Welche Viskosität? Mineralisch oder vollsynthetisch ? Ich habe es immer noch nicht begriffen

Gruß Frank

Ich hab dir doch 2 Hersteller genannt.

Das Volvo Öl kam zb früher von BP

In der Anleitung steht noch was von API SJ/CG wenn ich mich nicht irre.

DH du mußt ein 20/w50 Vollsynthetisch API ../.. suchen.

MFG René
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  #17  
Alt 23.03.2008, 20:11
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Anderes Leistungsrating.

Naja als ob man bei einem 4,3l mit 220PS von Leistungsausbeute sprechen könnte
Die Enddrehzahl ist auch nicht höher , dies ist für mich kein Argument ein synthetisches Öl als Muss zu sehen

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Und anderes Abgassverhalten durch die MPI.

Ja, saubere Verbrennung, dadurch weniger verschmutzung im Öl und somit wären längere Wechselintervalle möglich, aber ne bessere Ölqualität bräuchte ich dafür nicht
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  #18  
Alt 23.03.2008, 21:07
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Hallo

Zu diesem Thema möchte ich mich wenn ich darf gleich anschliessen!

Beim mir im Werstatthandbuch steht
Volvo Penta Motoröl oder Motoröl SG
20W50
Weis jemand was SG Motorenöl ist
Da ja scheinbar das Volvo öl zu teuer ist!
Motor:
VP AQ 171C
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
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  #19  
Alt 23.03.2008, 21:10
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Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Hallo

Zu diesem Thema möchte ich mich wenn ich darf gleich anschliessen!

Beim mir im Werstatthandbuch steht
Volvo Penta Motoröl oder Motoröl SG
20W50
Weis jemand was SG Motorenöl ist
Da ja scheinbar das Volvo öl zu teuer ist!
Motor:
VP AQ 171C
Das ist die API Klasse
Kauf einfach ein mineralisches 20W50 von z.B. Shell,Aral,LiquiMoly
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  #20  
Alt 23.03.2008, 21:15
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Danke Jörg
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  #21  
Alt 23.03.2008, 21:22
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  #22  
Alt 23.03.2008, 21:27
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Ich fahre seit Jahren Öl von Sierra 20W50 und gut ist. Gibts Mineralisch und Syntetisch und ich habe ein Marine Öl drin
Hat es dir nicht letztes Jahr den Motor zerrissen?
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  #23  
Alt 23.03.2008, 21:31
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Ich glaube das lag aber an der Überhitzung
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  #24  
Alt 23.03.2008, 21:32
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Jetzt mal Spaß beseite mit der ganzen Ölhysterie....
einer der größten Bootshändler in D, nämlich die Firma Boote Pfister füllt in die Motoren beim Service ganz normales 15W40....bis jetzt haben es alle Motoren überlebt, auch meiner
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  #25  
Alt 24.03.2008, 12:00
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