|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Propeller?
Hallo
welcher Propeller wird an einem AQ 280 mit B20 standardmäßig gefahren? Mir sagte jemand 15 x 17 ,ist dass richtig so? bootsgröße 6 m gewicht mit Motor ca. 1100Kg. LG Tommy |
|
||||
|
||||
Hilfe hat denn niemand ne Idee?
|
|
||||
|
||||
Geduld,da wird mit Sicherheit noch ein Volvo Spezi was zu sagen . Oder willst du bei dem Mistwetter schon auf,s Wasser . Ich könnte dir nur zu OMC etwas sagen . Andy
|
||||
|
||||
Nee bei dem Wetter?
Nur wollte ich Mich langsam mal auf Teilesuche begeben,hier gibt es doch bestimmt genug Leute die nen AQ130(B20) mit 280er Antrieb fahren. Boot Ockelbo C20 Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Teilesuche ist es schon etwas zu spät .So kurz vor Saisonbeginn sollte schon fast alles zusammen sein .Props kaufe ich im Dezember -Januar .Jetzt werden sie schon wieder teurer . Andy
|
||||
|
||||
Hallo Tommy,
ich habe eine Ockelbo T17, mit einem AQ 130 einem 280 Z gefahren. Propeller war 14x17. Jetzt hat sie einen Aq 140. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Also wäre die 15 x 17 wahrscheinlich zu groß?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 Ausserdem kann man schlecht sagen welcher Prop zu deinem Boot passt, daß muß man ausprobierenwas war denn vorher drauf?
|
||||
|
||||
Hallo,
was da vorher drauf war weiß ich leider nicht genau,ich weiß nur AQ 170,aber nicht welcher Antrieb. Ich vermute ein 270er,jetzt ist Ein AQ130 mit 280er drin. Lg Tommy |
|
||||
|
||||
Erst mal frohe Ostern!!!
Hallo Tommy, ich fahre eine Draco 2000. Gewicht ca. 1200 Kg, länge 6m. Aq 130 mit 280 Antrieb. Am Anfang fuhr ich ein 14x17 Propeller. War aber nicht zufrieden. Durch ständiges probieren entschied ich mich für ein 15x15. Der brachte die besten Ergebnisse. Motor wird nicht überlastet, schnell in Gleitfahrt auch mit 4 Personen und im Hafen prima Manovrierfähig. Ich würde es damit versuchen.
|
||||
|
||||
Danke Poli,
fährst du eine oder zwei Motoren? Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Hallo Tommy
meine Draco hat eine Maschine. Ich würde gerne mal Boot mit Doppelmaschine fahren. Das muß laune machen.
|
||||
|
||||
Und wie sieht es aus mit Geschwindigkeit und Verbrauch?
Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Tommy,
wenn ich normale Geschwindigkeit fahre, bei mir auf dem Kanal 12 km/h, verbraucht die Maschine je nach Gewicht zwischen 5 und 7 Liter die Stunde. Lege ich jedoch den Hebel auf den Tisch, so will er auch wohl seine 20 - 25 Liter.
|
||||
|
||||
Und wie sieht es aus mit der Höchstgeschwindigkeit?
LG Tommy |
|
||||
|
||||
Hey Tommy
in Gleitfahrt ereiche ich eine Geschwindigkeit von ungefähr 50 -60 Km/h. Ich kann Dir das nicht so genau sagen. Ich habe noch nicht mit einer GPS nachgemessen.