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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Betriebstunden
Hallo ihr alle!
Ich frage mich schon seit langen, wie viele Betriebstunden ein Gebrauchtboot maximal haben darf! Gibt es da eine "Grenze"? |
#2
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benzin oder diesel
gr Gerrit |
#3
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Von so einer Vorschrift hab ich noch nie was gehört
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Servus Willi |
#4
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ich glaube, das nirgens so beschi...en wird wir bei den betriebsstunden.
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#5
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100 schlechte stunden könne schlimmer sein, als 300 gepflegte und gewartete stunden....
das ist schwer so pauschal zu sagen... aber ich sag mal für einen diesel sind 1000h nicht viel, für einen außenborder schon.... bei gabelstaplern spricht man von ca 50km pro betriebsstunde, damit man einen vergleich zu einem auto hat.200000 km entsprechen also ca. 4000h. grüße, tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#6
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Was ein Motor normalerweise verkraftet (500BS, 1000BS...), ohne das er die nächste Saison den Geist aufgibt!
PS: Es ist ein Benzin-Innenborder |
#7
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Ein vorbildlich gewarteter Motor mit 2000 Std.
oder einer mit 200 Std. ohne Wartung Solche Beispiele gibts genug, deswegen sagen die Betriebstunden mir nicht viel
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Servus Willi
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#8
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Da gibt es einen Draht der über die Richtigkeit oder eben nicht der Betriebsstunden entscheidet. Da der von jedem superleicht an- oder abzuklemmen ist, ist das eigentlich ein Muster ohne Wert
Wenn Du wissen willst ob das Boot, für das Du Dich interessierst gut gewartet wurde, lass Dir Belege über regelmäßige Wartungen zeigen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Und selbst wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde, bist du nicht frei von der Gefahr, dass im laufenden Betrieb etwas kaputt geht. Das Risiko eines Defektes ist logischerweise beim gewarteten Motor geringer. Der Betriebsstundenzähler ist das größte Lügeninstrument, einen vorsätzlichen Betrug nachzuweisen dürfte aber schwer sein wenn die Anzeige "defekt" ist.
Ein Blick in das Motoröl, vielleicht noch mit einem Magneten, dürfte einen Fachman Rückschlüsse ziehen lassen. Interessant sind natürlich die ausgebauten Motoren, schön mit dem Dampfstrahler behandelt und dann komplett lackiert. So sieht man Überhitzungen nicht und das Teil sieht neu u gepflegt aus. Also höre auf deinen Bauch und einen Mechaniker deines Vertrauens.
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Errare humanum est ! Ich bin gerne Mensch. |
#10
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#11
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Zitat:
Selbst bei der Thunderbold IV und V beim Merc kann man die echten Betriebstunden aus dem Steuergerät auslesen. MFG René
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MFG René
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#12
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Das hat ja auch ein wenig mit gesunden Menschenverstand zu tun.
Wer ein 20 - 30 jahre altes Boot kauft und sich auf, nicht belegbare, 300 BS verlässt, der ist verlassen... .....und wie René schon schrieb, jüngere Motoren lassen sich "auslesen". Ab einer gewissen Preisklasse würde ich immer einen Gutachter zu Rate ziehen. Aber auch hierzu werden mit Sicherheit gleich ganz kluge Ratschläge kommen....das Thema ist diverse Mal heiß und innig ausdiskutiert worden.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#13
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Ein Betriebsstundenzähler ist nur für Dich selbst zur Bestimmung der Wartungsintervalle sinnvoll. Ansonsten zeigt er alle Stunden an, die die Zündung eingeschaltet ist, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Rene, kann das Steuergerät dabei unterscheiden? Ich bestimme meine Wartungsintervalle übrigens nach der Menge des verbrauchten Treibstoffes, abgesehen von den jährlichen Wartungen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#14
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Denke es kommt auch auf die Art des Bootsmotors an,
ob Du einen Hochleistungsmotor hast mit weit über 100 PS oder halt einen "Richtigen Schiffsdiesel" mit niedriger Tourenzahl und wenig PS.... in den Flussbooten wie wir sie in Frankreich kennen sind oft Motoren drin die Betriebstunden aufweisen da bleibt einem die Spucke weg, bei Penichetten sind das eben wenn sie halt schon ein bisschen älter sind meist so um die 5000 bis 9000 Stunden mit dem ersten Motor also das hab ich bis jetzt angetroffen ... Unsere hat 6550 Stunden mit einem Volvo-Penta 48PS läuft einwandfrei, gut wird auch immer gut gepflegt Gruss Clairon |
#15
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Diese Art von Motoren sind in der Regel nicht gemeint. So ein alter Diesel 2 Takter ist in der Regel fast nicht tot zukriegen und auch bei einem modernen Selbstzünder hätte ich weniger Bedenken - das sehe ich wie beim Automotor. Lieber 150.000 KM in 5 Jahren als 75.000 KM in 10 Jahren.
Aber ein Boot mit einem Motor, 20 Jahre alt - durch diverse Hände gegangen - da darf man nichts erwarten.....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#16
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Richtige Wartung? Was genau ist da gemeint? Das man eine Ölkontrolle macht ist ja klar, die Serviceintervalle einhalten auch. Aber was sollte man eigentlich noch beachten? Innenborder VolvoPenta 320PS Benziner. Gruß Franz
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#17
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Je nach Steuergerät erzähle ich dir sogar wie oft du den Zündschlüssel gedreht hast und wie oft der Motor gestartet wurde. Bei den "Ganz" neuen dh so ab ende der 90er kann man sogar eine Drehzahl,Last,Zeit_Tabelle auslesen.
Mit dem "Knopf" Betriebsgeschichte löschen, löscht man nur die Tabelle aber nicht die Gesamtstunden! MFG René
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MFG René |
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