|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Digitale Zündung
Habe bei einem Bootsprofi gespräch mitgehört,
und habe gehört der eine hätte sich in seinen V8 eine Digitale Zündung eingebaut, mit variabler Zündverstellung. Kennt das einer von euch und hat einer Erfahrung damit. Ob es was bringt und wo man so was kaufen kann. |
|
||||
|
||||
Du meinst sicher den Umbau von Kontaktgesteuert auf kontaktlos, ja das geht.
PS Stell dich doch mal vor |
|
||||
|
||||
Nein es muss noch was anderes geben.
Hab was mit variabler Zündverstellung Drehzahlabhängig gehört. |
|
||||
|
||||
Hab was beim Goggeln gefunden.
Thunderbolt V Hochleistungszündanlage Die Thunderbolt V Hochleistungszündanlage sorgt bei den Vergasermodellen mit digitaler Zündverstellung für exzellente Gasannahme und allgemeine Zuverlässigkeit |
|
||||
|
||||
wer es braucht . Wahrscheinlich unbezahlbar
|
||||
|
||||
das der zündzeitpunk bei hohen drehzahlen in richtung "früh" verstellt wird gab es schon bei Unterbrecherzündanlagen.
|
|
||||
|
||||
ist das nicht serienmässig in 5 und 5,7 l Mercruiser Motoren verbaut?
|
||||
|
||||
Das gab es schon beim ersten Verbrennungsmotor von Nikolaus August Otto
|
||||
|
||||
Wenn dann nur in den Einspritzermotoren, aber daß weiß ich auch nicht sicher.
Zu einer Kennfeldzündung brauchst du ein Steuergerät
|
||||
|
||||
Zitat:
Die elektronische, kontaktlose Zündung gibt es auch serienmäßig in Vergasermodellen. z.B. V8 5.0L (2BBL.) ab Bj. 1998 - 2001. Das Steuergerät hat ein Kennfeld zur Zündverstellung, speichert aber keine Daten wie die Computer in den Einspritzmodellen. Schöne Grüße Richard |
|
||||
|
||||
Ein Googelprofie |
|
||||
|
||||
Hi,
ich nochmal. Hab mit meinem Bootsprofi nochmal über meine Zündanlage mit Kontakten geredet. Er meinte ich soll eine Delco EST einbauen, kennt die jemand. Und was sind die Vorteile, keine Kontakte mehr stellen und erneuern ist klar, aber was noch. Ich habe eine Sealine Conti Sport 22, mit 5 ltr. Volvo Penta GM Motor, und 225 PS drin. Meint Ihr das bringt was. Danke für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Keiner nee Ahnung
|
|
||||
|
||||
Wenn´s denn kein Problem gibt, warum dranrumfummeln
Sicherlich funktioniert das Kontaktlose, elektronisch gesteuerte Zünden besser und präziser als diese Fliehgewichtsmechanik im Steinzeitverteiler a la Nikolaus Otto, der bei James Watt abgekupfert hat. Aber....s.o. Ist dein "Bootsprofi" auch gleich der Teiledealer?
|
||||
|
||||
Nee ist ein Kumpel von mir
|
|
|