![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich bin gerade über ne Navtex Meldung gestolpert, die nicht gut klingt. Im Internet gibts dazu ein paar Kommentare, die ich aber nicht richtig bewerten kann. Hoffentlich tun es meine GPS auf dem Boot noch (alle Baujahr 2001 und älter). Ist bei Euch schon was aufgefallen? Gruesse Hanse <21.03.2008 09:37:01>ZCZC JA22031424 UTC MAR BALTIC SEA NAV WARN 019 DISTURBANCES TO THE OPERATION OF OLD GPS-EQUIPMENT HAVE BEEN REPORTED LATELY. THIS MAY CAUSE SHIPS AIS-TRANSPONDER TO TRANSMIT INCORRECT POSITION, COURSE AND SPEED. VESSELS MUST PAY ATTENTION TO THE FACTS THAT VTS AND OTHER SHORE BASED STATIONS MAY NOT RECOGNIZE, IDENTIFY AND TRACK AFFECTED VESSELS, BY MEANS OF AIS.THE REPORTED MALFUNCTIONS INCLUDE: - INCORRECT OR ABSENT POSITION FROM GPS-RECEIVER - AIS HAS DISPLAYED VESSELS IN INCORRECT POSITION AND/OR WITH WRONG CORSE AND SPEED. - SHIPS BEING INVISIBLE TO AIS-RECEIVERS IN OTHER VESSELS AND FROM SHORE BASED STATIONS. VESSELS ARE REQUESTED TO HAVE THEIR AIS-EQUIPMENT CHECKED BY OTHER STATION. CANCEL BALTIC SEA NAV WARN 018. NNNN GPS receivers initially were built to accommodate up to 31 satellite signals, and a PRN designated with the number 32 can't be tracked by some manufacturers' devices that look for PRNs numbered 0 through 31. GPS Satellit mit PRN 32 aktiv Mittwoch, 27. Februar 2008 Wie bereits angekündigt, aber einige Tage verspätet wurde der GPS Satellit mit PRN 32 gestern Abend auf "useable" umgestellt. Heute konnte man ihn nun auf dem GPS Empfänger erstmals als Teil der Navigationslösung bewundern. Spätestens jetzt zeigt sich, welche Hersteller einen Programmierfehler nicht ausgebügelt hatten in der Vergangenheit, wenn deren Gerät mit der Nummer 32 Probleme hat. Geändert von jannie (21.03.2008 um 15:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://sc.gpsworld.com/gpssc/content....jsp?id=502133 Belem |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade meine älteren GPS Handies (Magellan und etrex) versucht. Beide Geräte finden keine Satelliten.
Kann das die Auswirkung sein? Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nicht ausgeschlossen. Meine alten "Schätze" sind leider auf dem Boot, muss ich morgen mal nachsehen. Das Navi für's Auto (TomTom) geht hier wie immer, ist aber auch viel neuer. Gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
kann mir einer das wichtigste mal in meine Muttersprache übersetzen...?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich vergesse das immer, das nicht jeder sowieso englisch kann ( ![]() evt. Ursache: die GPS Betreiber haben inzwischen statt der früher maximal 31 Sat. den mit Nr. 32 in Betrieb. Alte GPS-Empfänger-Software kann aber nur bis 31 zählen und steigt aus. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also habe ich heute nachgesehen: der Furuno von 2002 tut es, zeigt den 32 Sat auch an. Magellan 310 (von 2003) tut es auch, mein ganz altes Magellan tut es nicht (von 1994). Also nicht so arg. Das die Berufsschiffahrt da gelegentlich Probleme hat, zeigt wohl, wie alt die Teile sind, die da noch im Einsatz sind. Und ich werde mir einen Ersatz für das alte Teil kaufen und den Magellan 310 der Rettungsinsel zuordnen (War bisher Reserve für Furuno, weil es einen Datenausgang hat). gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
....bin gerade draußen gewesen: das Garmin Extrex (das gelbe) zeigt korrekt an, ebenso der alte Magellan GPS Tracker. Uff, Schwein gehabt.... Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hat sich hier was getan?
Sowohl mein altes Einbau - GPS (Baujahr vor 2000) als auch mein Hand - Magellan von 1997 zeigten Ende März nur Fehler. Sei ein paar Tagen funktionieren sie wieder normal!
|
||||
|
||||
![]()
Ihr müsst nach langen Auszeiten den Dingern auch mal ein paar Stunden an der frischen Luft geben, damit die Zeit haben, sich wieder neu zu berechnen.
So ein Kaltstart ist wie das Anheizen einer Dampflok. Geht nicht in Sekunden....
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir arbeiten die beiden Garmin 45 und Garmin 120 - beide vergleichsweise uralt - ohne Unterbrechung und ohne jedes Problem.
Nach längerer Ruhepause (mehrere Monate) oder nachdem im ausgeschalteten Zustand z.B. längere Flugdistanzen zurückgelegt wurden, dauert es schon eine ziemliche Zeit, bis die Geräte wieder einen Standort haben. Das funktioniert bei modernen Geräten (z.B. Bluetooth Maus mit SirfIII Chips) ganz deutlich schneller. Servus Paul |
|
|||
|
|||
![]()
Es war so wie hier schon geschrieben. Speziell der alte Magellan hat fast ne Stunde gebraucht. Aber jetzt hat er es.
Also falscher Alarm. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist alles richtig. Wenn sich aber nach der vierfachen üblichen Zeit nichts tut, denkt man schon mal nach. Und die Fehlermeldung des einen Gerätes war eigentlich eindeutig.
Naja, dachte schon, ich darf mir ein neues Spielzeug kaufen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da ich mein Boot ja gerade auf dem Hof stehen habe, habe ich gestern mal die Batterie an Bord geschleppt und angeschlossen, um das GPS (Philipps APN8, Baujahr unbekannt) zu testen, nd siee da, nach ein paar Minuten Rechnerei wurde ein Fix angezeigt
![]() Siggi ![]()
|
![]()
Mein Fish-Plotter Compo von Humminbird legt ab diesem Jahr ca. alle 15 Minuten eine 10 Sekunden lange Empfangspause ein.
![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Meine beiden GPS haben Ende April ihren Streik eingestellt und arbeiten wieder normal.
|