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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2008, 20:38
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard OMC 400 falsche Schaltrichtung

Habe mal ne Frage an die OMC 400/800 Fahrer .Ich habe an einem 400 er Antrieb das defekte Schaltkabel getauscht ,allerdings komplett mit dem unteren Gehäuse .Bei der ersten Probefahrt hat es fast gescheppert .Schalthebel wie gewohnt nach vorn ,aber das Boot geht rückwärts .Beim Test an Land ist es mir garnicht aufgefallen das der Prop jetzt andersrum dreht .

Wenn ich den Schalthebel nach vorn schiebe geht es rückwärts .Vorwärts geht es wenn der Hebel nach hinten gezogen wird .

Wo liegt der Fehler .

Schaltseil kann ja eigendlich nicht falsch verbaut werden .Hat ja verschieden dicke Endnippel

Eine Theorie habe ich ,aber was sagt ihr


Andy
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Geändert von Andywmotorrad (21.03.2008 um 20:44 Uhr)
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  #2  
Alt 21.03.2008, 21:24
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Naabend Andy,
Das Du solche Fragen stellst macht mich etwas stutzig .

Aber zur Sache: war da nicht was mit der Wickelrichtung der Züge im Schaltkonverter oder wie das Ding gleich wieder hieß.

Grüße Daniel
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  #3  
Alt 21.03.2008, 21:37
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Du hast Probleme mit OMC


Das Ende der Welt ist nah
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  #4  
Alt 21.03.2008, 23:00
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Naabend Andy,
Das Du solche Fragen stellst macht mich etwas stutzig .

Aber zur Sache: war da nicht was mit der Wickelrichtung der Züge im Schaltkonverter oder wie das Ding gleich wieder hieß.

Grüße Daniel

Naabend Daniel .



Wickelrichtung ist es nicht,dann würden die Drahtseile das Gehäuse mit der Zeit zerschneiden .Es kann eigendlich nur am unterem Schaltkonverter liegen ,denn den habe ich als komplette Einheit mit Zug getauscht

Meine Vermutung war die Drehung der ersten Rolle im unterem Schaltkonverter ,hat sich aber soeben nicht bestätigt .Ich habe sie gedreht ,aber dann bleiben die Seile nicht mehr auf der Rolle weil der Draht schräg läuft .

Oben an der Schaltung kann der Schaltzug auch nicht von ziehen auf drücken umgesteckt werden .Das währe ja zu einfach gewesen .Der Drehhebel hat nur eine Seite

Welche Möglichkeiten gibt es noch die Schaltrichtung zu drehen .


Andy
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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
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  #5  
Alt 21.03.2008, 23:07
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Das oben die Schaltzüge falsch eingehängt sind war mein nächster gedanke.
Aber wenns das auch nicht ist...... hm....


Daniel
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  #6  
Alt 21.03.2008, 23:08
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Du hast Probleme mit OMC


Das Ende der Welt ist nah


Irgendwo ist da ein Bock drin und ich weiß nicht wo ,das ärgert mich ..


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  #7  
Alt 21.03.2008, 23:11
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Ich hatte mal einen da war das Lenkseil falsch gewickelt, wenn der links gelenkt hatt ist das rechts gefahren und umgekehrt. Das war goil, der Typ hatt im ersten Moment die Welt nicht mehr verstanden und hätte die Kiste beinahe versenkt.

Daniel
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  #8  
Alt 21.03.2008, 23:27
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Linksdrehende Antriebe gab es da nicht von, oder?

Bei Joh/Ev hat omc irgendwann einmal die Schaltrichtung der Boxen getauscht .Ich hatte mal zwei 70 PS getriebe , die funktionierten "entgegengesetzt", war ein ganz schöner Schreck, nach dem Umbau.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 21.03.2008, 23:54
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Linksdrehende Antriebe gab es da nicht von, oder?

Bei Joh/Ev hat omc irgendwann einmal die Schaltrichtung der Boxen getauscht .Ich hatte mal zwei 70 PS getriebe , die funktionierten "entgegengesetzt", war ein ganz schöner Schreck, nach dem Umbau.


Am Antrieb und Getriebe wurde nichts gewechselt ,nur Schaltkabel inc. Konverter getauscht .


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  #10  
Alt 22.03.2008, 00:26
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Geh mal nach Gröver... deinen Prop auf rechtsdrehend umdrücken...
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  #11  
Alt 22.03.2008, 00:48
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Geh mal nach Gröver... deinen Prop auf rechtsdrehend umdrücken...
Morgen Axel

Mein Antrieb läuft wie immer einwandfrei .

Das Problem ist nicht bei meinem Antrieb

Prop umdrücken währe ne Möglichkeit,aber dadurch weiß ich immer noch nicht wo der Fehler ist .

Ps Sag mal Bescheid wann du die Allubohlen abholen kannst
Andy
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  #12  
Alt 22.03.2008, 13:20
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Du hast die Kabel vertauscht, sagt ein Freund von mir, der selber so einen "tollen" Antrieb hat.
Er sagt auch, dass die Nippel unten eigentlich gleich sind....

Sorry, ich persönlich kenne mich da garnicht aus, habe nur gefragt und gebe die Antwort weiter.
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Gruss Konny

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  #13  
Alt 22.03.2008, 13:40
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Du hast die Kabel vertauscht, sagt ein Freund von mir, der selber so einen "tollen" Antrieb hat.
Er sagt auch, dass die Nippel unten eigentlich gleich sind....

Sorry, ich persönlich kenne mich da garnicht aus, habe nur gefragt und gebe die Antwort weiter.

Die Kabel haben unten und oben verschieden dicke Nippel .Vertauscht sind sie nicht .Das hatte ich allerdings auch erst angenommen weil ich das untere Gehäuse vor dem Austausch nicht geöffnet habe .Es könnte aber auch sein das ein besonders pfiffiger Mechaniker die Löcher im unterem Konverter aufgebohrt hat .Dann währe ein Vertauschen möglich .Im Mai habe ich das Boot hier auf dem Hof , erst dann kann ich nachschauen ob das der Fall ist .


Andy
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  #14  
Alt 22.03.2008, 13:48
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Ist das unser Sea ray Freund ?
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  #15  
Alt 22.03.2008, 19:05
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ist das unser Sea ray Freund ?


Ne Axel ,da liegst du falsch ..
Ist ein Kumpel von mir .Der fährt aber nur Holland ,sonst hätte ich ihn mal nach Krefeld eingeladen .

Sein Antrieb habe ich vor 2 Jahren in die Finger gehabt .

Seitdem fährt er mit der verdrehten Schaltung .

Jetzt hat er sich die Propwelle verbogen und die werde ich demnächst tauschen .Bei der Gelegenheit könnte ich die Schaltrichtung korrigieren .

Wenn ich dann wüßte wo der Fehler ist


Andy
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  #16  
Alt 22.03.2008, 20:30
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Hallo Andy,wenn am Schaltkasten/Seil alles Ok ist. Dann schal nach der Drehrichtung vom Motor.
Kommt zwar selten vor,( läuft auf einmal andersrum) aber gehört habe ich davon schon

Zum Schaltkasten, kann mich jetzt nicht errinneren,daß die Löcher unterschiedlich sind

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #17  
Alt 22.03.2008, 21:00
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Hallo Andy,wenn am Schaltkasten/Seil alles Ok ist. Dann schal nach der Drehrichtung vom Motor.
Kommt zwar selten vor,( läuft auf einmal andersrum) aber gehört habe ich davon schon

Zum Schaltkasten, kann mich jetzt nicht errinneren,daß die Löcher unterschiedlich sind

Gruß Harald

Hallo Harald

Drehrichtung vom Motor scheidet aus .

Ich gehe mal davon aus daß es am Schaltseil liegt .Die Kabelendstücke sind Unterschiedlich groß und können daher nicht vertauscht werden weil sie andersrum nicht passen .Das größere ist zudem noch rot gekennzeichnet .



Werde dann wohl alles ausbauen und mal mit den gesammelten Werken im Keller vergleichen .

Ps kommst du auch nach Damp ?

gruß nach Ulm

Andy
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  #18  
Alt 22.03.2008, 21:36
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Hallo Andy, nee Du Damp is nicht

Gruß Harald
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  #19  
Alt 22.03.2008, 21:41
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http://www.sterndrive.info/steering.html

ich glaube es gibt einen links und rechts drehender Antrieb ???
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  #20  
Alt 23.03.2008, 11:18
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Wenn ich dann wüßte wo der Fehler ist

Als ich meine Quicksilver Einbau-Schaltbox damals auf Johnsen-Züge umgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass man diese Schaltbox zweiseitig verwenden kann. Sie ist qusi Seitengespiegelt. Das dient dazu, dass du sie z.B. nach belieben Backbord oder Steuerbord anbauen kannst. Dabei wird der Schalthebel an der anderen Seite angebracht. Hat dein Kumpel nun die Schaltbox falschherum (was durchaus möglich ist, da die Löchen an den gleichen Stellen sitzen) eingebaut, schaltet er natürlich auch andersrum. Dann ist es kein Fehler sondern nur eine falsch rum montierte Box....
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Akki

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  #21  
Alt 23.03.2008, 11:50
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Ne AKKI ,an der Schaltbox liegt es nicht .An manchen Schaltungen kann man den Schaltzug am anderem Ende des Hebels befestigen ,bei dieser nicht .Dann währe die Schaltrichtung wieder OK :

Es kann nur am unterem Schaltkonverter und dem Zug liegen .Nur das wurde getauscht .

Da ich sowieso die Propwelle wechseln werde kann ich dabei mal alles genau durchsehen .


Andy
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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
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  #22  
Alt 23.03.2008, 11:54
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Gibt es vielleicht Schaltkonverter für linke und rechte Antriebe?
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  #23  
Alt 23.03.2008, 12:12
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
...Da ich sowieso die Propwelle wechseln werde kann ich dabei mal alles genau durchsehen .

Au fein, dann bekomme ich ja wieder was zum Richten...!!
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Akki

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  #24  
Alt 23.03.2008, 12:18
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Gibt es vielleicht Schaltkonverter für linke und rechte Antriebe?


Soweit mir bekannt ist gibt es keine linke und rechte Antriebe .


Eventuell verschieden drehende Props .


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  #25  
Alt 23.03.2008, 12:26
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen

Eventuell verschieden drehende Props .


Andy
Dann muß es auch verschieden drehende Antriebe geben, bzw. Prop von nem anderen Antrieb verbaut
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