boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2008, 08:50
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard Diesel Motor Mercruiser 1,7 MS

Guten Tag und Frohe Ostern erstmal.
Habe im Herbst ein Boot (Pilothouse 630 sd ) gekauft mit besagtem motor. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, in Punkto Leistung und Verbrauch?
Ich bekam erst vor kurzem die Deutsche Gebrauchsanweisung und da stnden einige Dinge drin die ichnicht so ganz Verstehe. Da ist von einem Freizeitbootsmotor die Rede und auch Belastungsgrenzen mit Zyklen beschrieben. Wenn ich das Diagramm richtig deute dann darf ich mit dem Motor nur bei 75% der Leistung 1,5 Std. fahren in einem Zeitraum von 12 Betriebsstd. das verstehe ich nicht kennt jemand diese Aussagen und kann da etwas Klarheit reinbringen. Bei Volllast ist es nur 1 Std. bei 12 Betriebsstd.
Wenn ich das so lese und verstehe dann ist der Motor wohl für das boot etwa zu untermotorisiert anders knn ichmir solche Beschränkungen nicht vorstellen. Oder ist da der Druckfehlerteufel am Werk gewesen und das gilt nur für die Einlaufzeit. Allerdings da gibt es gesonderte Vorschriften.
Hoffe jemand kann dazu etwas sagen. Der Hubraum ist ja nun doch etwas klein für einen Diesel. Wobei bei Autos ja auch gute Motoren in der Hubraumklasse gibt.
Alt 23.03.2008, 09:19
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.909 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

wenn ich die Leistungsdaten deines Motors sehe, dann hat er 88 KW. Damit ist das Boot gut bestückt.

Die Last- und Zeitangaben sind nichts anderes als die vorgeschriebenen Einfahr- und Lastintervalle deines Motors, welche Du auch beachten solltest.
Also in den ersten 12 Betriebstunden max 75% der Nenndrehzahl für einen Zeitraum von 1,5 Std. - Volllast max. 1 Std. in den ersten 12 Betriebsstunden.

Nach 12 Stunden wird wohl auch die erste vorgeschriebene Wartung fällig sein?

Da sich heutzutage alle relevanten Motordaten und temporäre Betriebszustände über Datenspeicher auslesen lassen, würde ich bezüglich der Garantie mich auch daran halten.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer die Handbreit..

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (23.03.2008 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2008, 09:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote=Leuchtturm;837926 Wenn ich das Diagramm richtig deute dann darf ich mit dem Motor nur bei 75% der Leistung 1,5 Std. fahren in einem Zeitraum von 12 Betriebsstd. das verstehe ich nicht kennt jemand diese Aussagen und kann da etwas Klarheit reinbringen. Bei Volllast ist es nur 1 Std. bei 12 [/quote]

Diese Leistungsrating Angaben gibt es für alle Motoren.

Die Motoren für Freizeitboote sind alle im PD(Pleasure Duty) Rating.

Für die Volvo KAD 300 gilt sogar das sie nur 1h von 20 Betriebstunden vollastfest sind!

Diese Werte bedeuten das du pro x Betriebstunden (in deinem Fall 12), eine Stunde lang den Gashebel ganz nach vorne/unten drücken darfst, damit der Motor lange hält.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2008, 10:18
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Diese Leistungsrating Angaben gibt es für alle Motoren.

Die Motoren für Freizeitboote sind alle im PD(Pleasure Duty) Rating.

Für die Volvo KAD 300 gilt sogar das sie nur 1h von 20 Betriebstunden vollastfest sind!

Diese Werte bedeuten das du pro x Betriebstunden (in deinem Fall 12), eine Stunde lang den Gashebel ganz nach vorne/unten drücken darfst, damit der Motor lange hält.

MFG René
Moin René,

nu erwischt Du mich aber kalt von der Seite....
Ich darf so einen Motor nicht über X-Stunden im Volllastbereich fahren?
Ich wäre nur von Einfahrzeiten ausgegangen, denn nur so steht es bei mir im Handbuch meines Vorgängermotor (Suzuki DF 70) und auch Yamaha gibt keine Einschränkung vor - außer die, des Einfahrzeitraumes.

Wenn ich mir das in der Praxis vorstelle: Bilderbuchwetter und ich möchte Non-Stop von Flensburg nach Apenrade fahren und meine kleine Maschine macht 20 KN; dann sagt der Hersteller - Lass das mal lieber nach, dafür ist sie nicht geeignet, da sie nicht Vollgasfest ist??

Mag ich fast nicht glauben....

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2008, 10:45
Vice Admiral

Standard

Ich hänge mal ein Foto von der betreffenden Seite an. Ich hoffe das ich damit nicht gegen Copy rechte verstoße, wenn ja bitte von den Mod´s entfernen.
Die einlauf Phase ist nochmal seperat beschrieben. Deshalb macht michdie Sache ja so stutzig.
Genau das habe ich auchgedacht wenn ichnun mal von a nach b möchte und das etwas schneller und länger als eien Std. dann soll ich zwischendurch mit nur noch unter 50% fahren? Das kann es dochnicht wirklich sein Oh mann sagt mir etwas Positives dazu.!
Sonst bin ich wohl ziemlich gelackmeiert denn mein Revier ist besonders Groß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3230679.jpg
Hits:	241
Größe:	35,8 KB
ID:	77644  
Alt 23.03.2008, 11:06
Admiral

Standard

Man mag es ja wirklich nicht glauben, aber es scheint tatsächlich so zu sein.

Und wenn ich mir dann den Preis des Volvo KAD 300 anschaue, je nach Anbieter liegt er irgendwo bei 35.000 Euro und dann nicht dauervollgasfest.....

.....man stelle sich das mal im KFZ-Sektor vor - in der Anleitung des neuen Edelkombis steht:

"Fahren sie keine längeren Strecken im Höchstdrehzahlbereich....."

wie lange würde sich eine solche Marke halten...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2008, 11:27
Vice Admiral

Standard

Dauervolllast würde ichja auch verstehen mein alter motor hatte auch die empfehlung (Mercruiser 183D) das man ca 85 % als Dauerlast fahren darf.
Aber selbst bei 50% der Leistung würde ich ja nur 2 Std. damit fahren können das erscheint mir ja ziemlich daneben. im umkehrschluß heißt das dann ich muß 10 std. irgendwie standgas fahren oder zählt das dann noch Plus 75% = 1,5 Std. und 100% plus 1 std. dann blieben aber immernoch , wenn man sich an die Vorgaben hält, eine ca 8 std. Leerlaufphase um nicht die Angaben zu überschreiten.
Alt 23.03.2008, 12:25
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

.....man stelle sich das mal im KFZ-Sektor vor - in der Anleitung des neuen Edelkombis steht:

"Fahren sie keine längeren Strecken im Höchstdrehzahlbereich....."

wie lange würde sich eine solche Marke halten...
Auch ein PKW Motor hat ein Powerrating...

Allerdings sind die Motoren dort (Leistungsmäßig) so ausgelegt das sie auch 5-6h Autobahn aushalten. Und dort fährt man ja auch nicht das Gaspedal aufm Bodenblech. Was läuft zb ein Volvo XC90 mit D5D Motor?
220-240?

Den D5 im PKW wird keiner länger als 1-2h "durchtreten"
Dem D3 im Boot könnte es aber passieren das er 5-7h mit Häbelonthetäbel gefahren wird...

Bei Aubos ist das etwas anders, da diese von vorherein anders ausgelegt werden.

Zurück zum "normalen" Bootsdiesel.

Ich kann euchauch einen Mercruiser(CumminsMercruiser) oder Volvo Diesel liefern der 24h vollastfest ist.

Aber beschwert euch dann nicht wenn aus einem 300PS Motor einer mit 150 wird, der statt 3800 nur noch 1500 bis 2000 U7min drehen darf.

Das wäre dann nämlich statt PD ein HD (Heavy Duty) Motor. Und der HD ist grob nix anderes wie ein Leistungsmäßig kastrierter PD Motor.

Oder ist ein PD ein getunter HD? Was passiert denn wenn ein PKW Chipgetunt wird? Dann wird die Haltbarkeit der Motoren auch veringert.
Wobei die ersten Motoren aus US haben ja schon ein MHD

MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2008, 12:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
eine ca 8 std. Leerlaufphase um nicht die Angaben zu überschreiten.
Du hast die Grafik nicht verstanden!

1h = 8% von 12h Vollast
1,5h = 13% von 12h mit 75% Leistung
2H = 17% von 12h mit 50% Leistung
4h = 32 von 12H mit 25%? Lesitung
3,5h = 30% von 12h im Leerlaufbereich
12H = 100%

Alles Klar?

BTW wenn wir Motoren auslesen, dh das Leistungs/Last/Zeit Diagram dann kommen wir üblicherweise auf 1-5% Vollast und 80% unter 50% Last.

Leider darf ich sowas (Ausleseprotokolle) ja nicht posten... (hint,hint)

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2008, 12:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

BTW wenn wir Motoren auslesen, dh das Leistungs/Last/Zeit Diagram dann kommen wir üblicherweise auf 1-5% Vollast und 80% unter 50% Last.

Leider darf ich sowas (Ausleseprotokolle) ja nicht posten... (hint,hint)

MFG René
Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein normaler Bootsfahrer stundenlang Vollgas fährt, es sei denn sein Boot ist so untermotorisiert, daß es gerade mit Vollgas in Gleitfahrt kommt.
Ich fahre meinen VP 5,0 V8 meist auf ca 50-70% Last in mittlerer Gleitfahrt
Alt 23.03.2008, 13:01
Vice Admiral

Standard

@ Divefreak Ja ich habe die Grafik nicht verstanden, deshalb ja die Frage hier im Forum. Mein Revier ist in Norge da möchte ich von a nach b und das sind nun mal greade längere Strecken. Der Vollgasanteil wird sicherlcih unter 8% liegen eher bei 3 % oder darunter aber so ca 70-80% der Leistung werde ichwohl brauchen und die auch über mehrere std. teilweise. Denn 40 Meilen habe ich zum einkaufen. Wie ist denn jetzt das mit der Grafik. Sorry ich will nicht nerven aber verstehen tue ich sie nicht.
Darf ich nach der Warmlaufphase nun gas geben bis zur Gleitfahrt und darin bleiben oder schadet es nun effektiv dem Motor ich denke mal 75% der Vollast barvueh ich schon um ordentlcih vorwärts zu kommen und auch ohne den Motor zu schaden.
Hat denn jemand etwas zum Verbracuh zu sagen? gibt es anhaltspunkte wenigstens so in Etwa?
Alt 23.03.2008, 13:18
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Darf ich nach der Warmlaufphase nun gas geben bis zur Gleitfahrt und darin bleiben oder schadet es nun effektiv dem Motor ich denke mal 75% der Vollast barvueh ich schon um ordentlcih vorwärts zu kommen und auch ohne den Motor zu schaden.

Ich hatte es dir doch vorgerechnet...

Wenn du 100% vermeidest und bei 75% bleibst dann ist doch alles in Butter.

Das hält der Motor locker aus. Ergänzung laut Diagram ca 3-4h pro 12h

Mit knapp 120PS sollte das 6,3m Boot über 25kn laufen. DH Marschfahrt liegt um 20kn => 2h zum Einkaufen + Ab und Anlegen.

MFG René

Geändert von divefreak (23.03.2008 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2008, 13:28
Vice Admiral

Standard

Das ist doch mal ne Ansage Danke DivefreakAlso dann ist es ja ok der Vollgasanteil wird sicherlich nur begrenzt erreicht werden bin kein Heizer. Das Boot soll laut Hersteller rund 30 Knoten laufen. Werde nur Vollast zum Gleiten benutzen und dann auf ca 20- 22 Knoten runterregeln das spart auch Diesel. Die Geschwindigkeit reicht auch aus um zügig anzukommen. Kannst du auch etwas zum Verbrauch sagen. das Gewicht des Bootes Beträgt ca 1,5 Tonnen.
Hatte ein Boot mit 3 Tonnen gewicht und eienn Meter mehr länge bei 150 Ps das auch ca 30 knoten lief. Bei marschfahrt von 22 knoten habe ich ca 18 liter/Std. im Schnitt verbraucht. Da sollte dieser Motor allerdings drunter bleiben. Oder irre ich mich da?
Alt 23.03.2008, 13:53
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das ist doch mal ne Ansage Danke DivefreakAlso dann ist es ja ok der Vollgasanteil wird sicherlich nur begrenzt erreicht werden bin kein Heizer. Das Boot soll laut Hersteller rund 30 Knoten laufen. Werde nur Vollast zum Gleiten benutzen und dann auf ca 20- 22 Knoten runterregeln das spart auch Diesel. Die Geschwindigkeit reicht auch aus um zügig anzukommen. Kannst du auch etwas zum Verbrauch sagen. das Gewicht des Bootes Beträgt ca 1,5 Tonnen.
Hatte ein Boot mit 3 Tonnen gewicht und eienn Meter mehr länge bei 150 Ps das auch ca 30 knoten lief. Bei marschfahrt von 22 knoten habe ich ca 18 liter/Std. im Schnitt verbraucht. Da sollte dieser Motor allerdings drunter bleiben. Oder irre ich mich da?
Ich hab nur eine 1,7er im Kundenstamm und der hat das Boot erst Ende letzter Saison gekauft.

Erfahrungsgemäß sollten aber Verbräuche von 10-12l und ggf sogar weniger möglich sein.

Aber das hast du selber in der Hand.

Ich hab nen Kunden (Eignergemeinschaft) mit ner Galleon 440?Fly. Der eine Eigner fährt die beiden D9 je unter 10l/h. der andere zahlt nen Expresszuschlag und braucht überr 70l/h pro Motor.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2008, 15:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein normaler Bootsfahrer stundenlang Vollgas fährt, es sei denn sein Boot ist so untermotorisiert, daß es gerade mit Vollgas in Gleitfahrt kommt.
Ich fahre meinen VP 5,0 V8 meist auf ca 50-70% Last in mittlerer Gleitfahrt
Doch Jörg, kommt durchaus vor....so bin ich mit meinem Boot von Schleimünde in einem Turn durch bis nach Flensburg - ca gesamt gute 31 SM - bei Vollast. Das waren rund 23 - 24 KN Vmax und ca. 5600 - 5800 U/min.

Da habe ich den Hebel nicht einmal zurückgenommen, natürlich war das Wetter auch dementsprechend.
Genauso habe ich letztes Jahr bei einer Rückfahrt von Mjles getan - Vollgas und los, nur im Sonderburger Hafen nicht. Da gelten die 6 KN .

Aber René hat ja für Benziner einen anderen Lastbereich definiert.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2008, 15:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Aber René hat ja für Benziner einen anderen Lastbereich definiert.
Vielen Dank für die Blumen aber das war nicht ich sondern die Hersteller!

Und das gilt auch nur für Aussenborder!

MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort