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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Merc. Schaltbox - wie zerlegen?
Hallo Leute!
Habe mir eine neue Schaltbox von Mercruiser zugelegt (leider keine Einbauanleitung dabei) und stehe gleich vor einem Problem: wie zerlege ich die Schaltbox, um sie anstelle der "alten" einzubauen? Die alte Schaltbox besaß eine zweigeteilte Blende, die musste man nur zur Seite verschieben und voila, die Schrauben und die Befestigungsplatte waren sichtbar. Nach Entfernen der Schrauben, konnte die Befestigungsplatte aus Stahl über den Hebel ausgefädelt werden. Die neue Schaltbox hat mittig eine ovale Abdeckung auf einer ebenfalls ovalen Trägerplatte aus Kunststoff. Die Abdeckplatte lässt sich aber nicht abhebeln, denn die breite Nabe des Schalthebels ist im Wege. Muss in diesem Fall auch der Schalthebel selbst abgebaut werden? Wenn ja, wie könnte das gehen? Kann doch nicht so kompliziert sein, bin ich von den Amis nicht gewohnt. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt... LG Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit |
#2
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Stell mal ein Bild ein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Hi Cyrus!
Hier zwei Bilder. Wie gesagt, die neue Merc. Schaltung und scheinbar nicht so einfach zu montieren. Die ovale Blende ist schon abgehoben, darunter befinden sich die Schrauben. Doch: auch wenn ich die Blende arg verbiege und die Schrauben für die hintre Versteifungsplatte (quadratische Platte) löse, hängt die vordere Trägerplatte aus Kunststoff noch mit zwei Schrauben direkt am Schaltgehäuse. Die Bohrung der vorderen Trägerplatte ist jedoch viel zu klein, um sie über den Hebel stülpen zu können. Rätselhaft... LG Kuki
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#4
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Unter dem "Nur Leerlaufknopf" ist eine Schraube.
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#5
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Hi Cyrus!
Danke! Daran hatte ich gleich am Anfang gedacht, jedoch lässt sich dieser Knopf offensichtlich nur mit roher Gewalt abhebeln. Der Hebel ist aus Aluminium und sehr massiv, der Knopf aus einem lausigen Plastik. Da für den Schraubenzieher kein passender Schlitz vorgesehen ist (wie bei solchen Dingen üblich), habe ich die Finger davon gelassen. Nun gut, dann werde ich den Knopf abhebeln. Vielend Dank für den Tipp! Lg Kuki
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#6
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Hallo Cyrus!
Mag sein, dass da eine Schraube unter dem Knopf ist. Jedoch: ich habe mittlerweile das Aluminium arg zerschunden, weil sich der Knopf auch nicht mit roher Gewalt abhebeln lässt. Diese Schraube müsste weiters innen hohl sein, weil mit dem Knopf auch eine Stange verbunden ist, die eben die Schaltung in der Box deaktiviert. Wie soll ich an die Sache herangehen? Wenn der Knopf bricht, und das wird er wenn ich noch stärker quage, dann müsste ich ihn aus Aluminium drehen, wäre auch schick.... Vielleicht hättest Du noch einen Tipp parat. LG Kuki
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#7
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Den Knopf musst Du eventuell zerstören.
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#8
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Hi Cyrus!
Vielen Dank für Deine Hilfe. Den Knopf habe ich mittlerweile zerstört! Doch die Ursache dafür ist, dass viel zu viel flüssige Gewindesicherung verwendet wurde (siehe Bild), diese rann Richtung Schaltbox und hat die Befestigungsklauen am Ende des Knopfes total verklebt. Scheiss schlampige Amis. Nun stehe ich blöd da! Einen neuen Knopf kannn ich nicht setzen (wenn ich ihn überhaupt geliefert bekomme), denn ein Stück des Knopfes sitzt noch in der Schaltbox. Diese wiederum ist schwierig zu zerlegen, weil hier auch mit flüssiger Gewindesicherung gearbeitet wurde. Normalerweise würde ich diese mit dem Heißluftgerät erwärmen, doch ist das hier nicht möglich. Die Kreuzschlitzschrauben sind derart weich, dass sie keinen guten Formschluss mit dem Schraubenzieher ergeben und auswetzen. Was glaubst Du, ist das ein Garantiefall? Schließlich kostet diese Schaltbox eine ganze Menge! Lg Kuki
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#9
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Hallo Kuki
Das hatten wir schon mal. Leider ist das Bild nicht mehr da aber ich suche noch einmal. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=schaltung Grüße Joachim
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#10
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UUUPS,
da habe ich mich zwischendurch scheinbar zu lange ablenken lassen. Trotzdem hänge ich noch mal meine Gebrauchsanweisung an. Der Knopf geht absolut leicht heraus. Grüße Joachim |
#11
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Zitat:
Das war die Werft. Aber die lachen Dich aus, weil selbst Hand angelegt. @Joachim, auch mal etwas gelernt!
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#12
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Schaltbox ausbauen Mercruiser "neu"
Hallo,
ich lass mal diesen Thread wieder aufleben. Kann mir jemand sagen wie ich diese Schaltbox ausbauen kann? Ich muss die Kabelverbindungen dahinter überprüfen, da mein normaler Fahrtrimm nicht mehr geht. Der Trailertimm geht noch. An die Kabel komme ich nur durch Ausbau der Schaltbox. Merci Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#13
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Schau mal hier:
http://www.scribd.com/doc/76275169/3...t-Installation 500 Seiten für viele Typen, in englisch, ist aber ganz verständlich. Gruß Christian
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#14
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Gaszugreibe Wiederstand
Hallo zusammen,
Ich hoffe,ich bin hir richtig.Habe die gleiche Schaltbox.Mein Problem ist,dass der Gashebel zu leichtgängig ist und dieser bei Fahrt alleine zurück geht.Wie kann ich den Wiederstand bei dieser Box einstellen Sitze gerade im Urlaub und so zu fahren ist Besch... Danke vorab und Grüße aus GR Thomas |
#15
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Am Drehpunkt des Gas und Ganghebels gibt es eine Art "Bremsschraube"....eine Madenschraube, diese ein wenig hineindrehen und schon bremst die Drehbewegung
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M.f.G. Bo |
#16
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Hallo Bo,
Leider ist am Drehpunkt nichts.Oder ich komme nicht ran,da hinter dem GFK. Habe über mein Fach im Fahrstand,wo die Schaltbox verbaut ist auch mal abgetastet, leider ohne etwas zu finden. Evtl hat jemand eine Beschreibung mit Bildern? Grüsse Thomas |
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