|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 6CMH drosseln????????
Hallo,
ich bin im Besitz eines Yamahas 6CMH ,kompl.Bezeichnung(6M8,S,007776 V) Zweitakters mit 6 PS an der Welle. Ist es möglich,diesen Motor auf führerscheinfreie 5PS zu drosseln?Das ganze sollte aber nicht meinen finanziellen Rahmen sprengen.Anderer Vergaser oder Auspuff würde wohl schon den Rahmen sprengen,mehr wie 100 Euro wollte ich nicht dafür ausgeben.Sollte sich in diesem finanziellen Rahmen nichts bewegen werde ich wohl den Motor besser verkaufen oder tauschen. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
schönen Dank für deine Hilfe. Den Binnenschein habe ich bereits,möchte aber im Sommer mit unserem Schlauchboot ein wenig auf der Ostsee unterwegs sein. Aufgrund einer Hörbehinderung bin ich damals nur für den Binnenschein und nicht für den Seeschein bei dem Prüfungsausschuss zugelassen worden. Ob sich bei den Prüfungsbedingungen bezüglich der Gesundheitsanforderungen (bei mir Schwerhörigkeit) im laufe der Zeit etwas geändert hat kann ich leider nicht sagen. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Matthias
Also die 6PS Motore von Yamaha, die ich bisher gesehen habe waren regelmäßig in der Liste der führerscheinfreien Motore verzeichnet. Wobei ein 6c dort nicht aufgeführt ist. Aber eigentlich haben die die Modellbeschreibung über a/b/..D fortgeführt. Hier ist erst mal die Liste: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf Einige der dort verzeichneten Motore sind baugleich mit stärkeren Motoren und können bei Bedarf entdrosselt werden. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
welches Bj. ist der AB? Peter. |
|
|||
|
|||
Hallo Elba,
soviel ich weiß ist mein Motor Baugleich mit der 8PS Version,es ist der gleiche Motor,eben nur von Werk ab schon auf 6 PS gedrosselt und mit der 6 PS Haube. Ich benötige aber einen 5 PS Motor,entdrosseln auf 8 PS wäre kein Problem. Hallo Peter, laut Baujahr Code (V) handelt es sich um einen Motor aus dem Jahr 1998. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo
Nur das Modell "D" ist führerscheinfrei, es ist ein Sondermodell extra für den deutschen Markt. Den "offenen" 6 PS kann man, mit entsprechender Bescheinigung, von jedem Yamahahändler umrüsten lassen. Der Motor muß einen Auslaßstutzen mit reduziertem Durchlaß (Verengung), sowie 2 bestimmte Vergaserdüsen bekommen - das war es. Die Teilekosten liegen auf jeden Fall deutlich unter 100 Euro. Möpsel |
|
|||
|
|||
Hallo Möppsel,
das bringt mich leider nicht weiter.Ich habe wohl den gedrosselten 8 PS Motor. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo
Jeder Yamahahändler kann dir deinen Motor auf "führerscheinfrei" umbauen, mit der entsprechenden Bescheinigung. Wo ist da ein Problem ? Es gibt auch Händler die dir dafür nicht mehr als 100 Euro abnehmen. Möpsel PS. Jeder 6 PS Yamaha, egal welche Ausführung, ist ein gedrosselter 8er. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe bei unserem Yamaha Händler angefragt,seine Antwort war: Unter 300 Euro wird das wohl nichts. Und genau da ist mein Problem. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo
Dann hast du den falschen Händler gefragt - der Preis ist "heftig". Möpsel |
|
||||
|
||||
Die Teile liegen bei ca. EUR 120,00 - Wenn man die Drosselung entfernt kann man das Blech im Abgasrohr durchstechen - aber andersrum ... das wird nichts. Und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu - Kraftkopf muss runter, Vergaserdüsen müssen getauscht werden - ca. 1,5-2 Std Arbeitszeit (je nach Werkstatt zwischen 45,00 - 60,00 EUR/Stunde). Ggf. Propeller erneuern (wenn Steigung zu hoch!).
|
|
|