|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die blöde Hebevorrichtung...
Hallo und frohe Ostern,
ich wollte das blöde Wetter nutzen und meine Hebevorrichtung mal flott machen.(für AQ 280 mit Elektrolux-Motor) Da ich ja das Boot komplett restauriert habe und alles draußen hatte was nicht Niet und Nagelfest war,hatte ich noch keine Möglichkeit das Teil zu testen. Bei einem Besuch bei Windy,hab ich mir den Repasatz mit Kohlebürsten mit genommen. Also Motor zerlegt,alles gereinigt,die neuen Teile rein und wieder zusammengebaut. Klappte toll Dann angeschraubt und an die Batterie.......... Alles tot Motor wieder abeschraubt,kontakte direkt an die Batterie der Motor läuft,hurrrrrrrrrrraaaaaaaaa Also die Mechanik auseinander, altes Fett rausgewaschen, neues Fett rein. Wieder zusammen geschraubt. Nur den Motor ran und alles klappt. Dann der nächste Versuch mit allen Kabeln und Relais,nix...... tote Hose Jetzt meine Frage???????? Wenn das nicht mehr so wie es war funktioniert,aber die Mechanik und der Motor ihren Dienst tuen..... Könnte ich dann nicht das ganze per schalter bedienen? Natürlich immer und der Vorraussetzung rechtzeitig abzuschalten? Jetzt eure Meinung bitte !!!! LG tommy |
|
||||
|
||||
Dann müssen die Leitungen und der Schalter der Amperezahl des Stellmotors angepasst werden. Hast du denn schon das Relais überprüft? Klickt es oder nicht? Liegt Spannung am Relais an? Masse?
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
das Relais ist Mausetod,der Endabschalter ist auch hin.... daher die Überlegung alles weg zu lassen! Weißt du wieviel Ampere der Motor zieht? LG Tommy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.marinepartseurope.com/de/...90,,,0410.aspx Hast du die Sicherungen auch schon durch gemessen?
|
||||
|
||||
Danke
damit kann ich eventuell etwas anfangen. werde die Sicherungen noch testen. Erst einmal bin ich froh dass der mech. Teil noch OK ist Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Du kannst einfache KFZ Relais nehmen (30A) Endschalter gibts auch noch.
Andy
|
||||
|
||||
Danke Andy,
welchen Prop sollte ich fahren bei meiner Ockelbo C20? Motor AQ 130 280er Antrieb D Variante. LG Tommy |
|
||||
|
||||
Ich würde mit einen 15 x 15 HS beginnen. Du wirst es austesten müssen.
Andy
|
||||
|
||||
Siehst Du Tommy,
habe ich Dir doch gesagt.
|
||||
|
||||
Ja Danke
ist immer gut ein paar Meinungen zu hören. viel. hat Windy ja auch noch was passendes für mich. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt aber zurück zum Thema, Also wenn die Relais neu müssen,dann gehen auch ganz normale KFZ Relais? Ich hätte zwei Arbeitskollegen die KFZ Elektriker sind. Könnte denen das ganze Bündel in die Hand drücken. en Endschalter hat Windy bestimmt noch. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Die Frage hatte ich dir oben beantwortet. Prop hab ich glaube ich auch. Endschalter auch.
Melde mich. Andy
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (25.03.2008 um 18:21 Uhr) |
|
|