|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK auf Holz
Hallöchen, ich möchte mein Sperrholzdeck mit GFK versiegeln. Kann mir jemand sagen auf was ich achten muß und was ich dazu brauche? Der Bootsrumpf ist aus Stahl und das Deck, wie gesagt aus Sperrholz.
Gruß Danny |
|
||||
|
||||
Ist denn schon eine Beschichtung auf dem Holz? Wenn nicht, mit G4 vorbehandeln, dann wahlweise Polyester oder Epoxid. Wenn schon ein Lack oder ähnliches auf dem Holz ist ordentlich anschleifen und mit Epoxid arbeiten.
|
||||
|
||||
Holz auf Stahlboot?
Ich mag mich irren, aber das geht nicht lange gut, daß Holz zieht Feuchtigkeit und darunter fängt der Stahl an zu gammeln. Ehe Du etwas bemerkst, ist es zu spät. GFK und Holz? Bei Holzbooten nennt man das auch das "Leichentuch". Ich würde es nur mit Klarlack behandeln oder Oelen. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Ich denke auch das das die denkbar ungünstigste Konstellation ist.
Das Holz bindet die Feuchtigkeit kann durch das GFK nicht mehr abdunsten und fängt an zu faulen. Der Stahl wird durch die Feuchtigkeit rosten..
|
|||
|
|||
Nur der Rumpf selbst ist aus Stahl, das Sperrholzdeck liegt nur auf Holzleisten die zwischen den Rumpfwänden verschraubt sind, außerdem bleibt das Holz nach unten offen so das es Atmen kann.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sperrholzdecks müssen eigentlich nicht mit GFK verschandelt werden. Im Bedarfsfall kann man schadhafte Lagen abhobeln / -schleifen oder sonstwas, was man bei GFK-Beschichtung ohnehin tun müßte, und dann eine neue Furnierlage aufbringen. Wenn man das partout nicht will, halte ich das Aufbringen von Glasmatte/Roving oder bidirektionalem Gewebe mit Epoxydharz für eine gute Lösung. Epoxydharze (also die gängigen, im Bootsladen erhälztlichen Systeme wie West oder SP) verbinden sich, korrekt angewendet, sehr gut und tief mit dem Holz, so daß ich mir da eine Unterwanderung nur schwer vorstellen kann. Von Überlaminierungen mit Polyesterharz würde ich absehen. |
|
|