boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2008, 17:56
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hilfe falsch gearbeitet mit harz?

Brauch ganz dringend hilfe hab mein boot aus dem wasser zum unterschiff machen. Hab alles runtergeschliffen bis aufs gelcoat, hab mir gedacht wenn ja hir und da ein kleiner riss ist könnte ich mit epoxi harz das ganze etwas versiegeln. hab es ganz dünn aufgewalzt nun ist es nach einem tag trocken und sieht aus wie hammerschlag ?????? was hab ich falsch gemacht wir hatten über fünf grad als ich gewalzt habe. nachts hats aber geschifft aber das zeug soll nach 25 min hart sein (topfzeit) müß ich jetzt nochmal alles runterholen? oder hab ich zu dünn gestrichen. Was tu ich nun um das ding noch zu retten dick drüberstreichen mit harz anschleifen???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2008, 18:16
mollyman mollyman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

die Topfzeit ist die Zeit, die angerührtes Epxi Harz verarbeitbar ist , bevor es anfängt auszuhärten, je nach Härter dauert die Trocknungszeit danach nochmal mehrere Stunden. Du müsstest mal nachlesen wie lange den die Trocknungs/ Härtungszeit ist. Hier ein Besipiel:
Epoxydharz L + Härter S Topfzeit(100 g-Ansatz Minuten bei 20 °C) 15 ,Härtung(Stunden) kalthärtend 24 h,
Das heißt diese Kombination ist 15 Minuten verarbeitbar aber trocken erst nach 24 Stunden.

Geändert von mollyman (24.03.2008 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2008, 18:22
Benutzerbild von Captain Smith
Captain Smith Captain Smith ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Falkenberg/Elster
Beiträge: 114
Boot: Glastron SSV 164 JD Bayflite (restauriere) & Anka (Ruderboot) & Stingray 185 LX
151 Danke in 64 Beiträgen
Standard Meine Erfahrungen!

Hallo Blackleffler,
herzlich willkommen im Bootforum.
Ob das die richtige Variante war das Harz auf dem Bootskörper aufzubringen kann ich dir nicht sagen. Ich denke da kommen bestimmt noch Antworten.

Ich bin in der Materie ebenfalls noch ein Newbie. Durch meine letzten Arbeiten konnte ich aber bereits Erfahrungen sammeln.
Sehr wichtig ist die Umgebungstemperatur.
Liegt sie unter den Angaben des Herstellers verzögert sich die Abbindezeit, kommt sogar im Extrem zum Stillstand.
5 Grad, bei dir, kommt mir sehr wenig vor.
Beim Beschichten von schrägen oder senkrecht abfallenden Flächen empfiehlt es sich Thixotropiermittel zu verwenden.
Es macht den Kleister etwas fester und verhindert das Verlaufen oder „Schuppenbildung“.
Ich habe auch schon mal die Innenseite von meinen Pott mit Epoxid(ohne Thixotropiermittel) gepinselt, am Ende hatte ich eine komische holprige Oberfläche.

Bin mal gespannt auf andere Meinungen und Ergänzungen.

Gruß Smithy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.03.2008, 18:24
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zu dünn hast du auch wohl nicht beschichtet, eher zu dick.
Es wird wohl auf schleifen hinauslaufen. Du brauchs ja nicht alles runter holen, nur so viel das die Unebenheiten weg sind und dann beschichtets du wieder neu.
Um aber dein Vorhaben richtig zu machen (Zitat: ......hab mir gedacht wenn ja hier und da ein kleiner Riss ist könnte ich mit Epoxi Harz das ganze etwas versiegeln.) dann solltest du anstatt mit Epoxy besser teerepoxy nehmen. Das hat die nötige Elastizität um das Unterwasserschiff fachgerecht zu schützen. Lese dazu auch hier: ( so ab Beitrag 5 oder 6) http://www.boote-forum.de/showthread...ht=antifouling
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2008, 20:33
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich weiß zwar nicht, ob es auch bei epoxy auch geht, aber ich denke schon. Bei kleinen Topcoat Reparaturstellen legt man ein Stück folie drauf, so von der Art her, wie solche die man für Overhead Projektoren nimmt, damit wird es ja dann glatt....

grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2008, 20:50
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard Kick it like a Kicker...

Der Trick mit der Folie ist gut, ne PE Folie wirkt manchmal Wunder, solang sie faltenfrei drauf sitzt...

Wenn du Epoxiharz rollst oder streichst wirds nicht auf Anhieb glatt, das ist normal. Vor allem braucht das Zeug Temperatur, normalerweise so 48h lang etwa 20 Grad.
Kommt aber auf das Harz an, es gibt welche die bei 10 Grad trocknen, manche brauchen aber auch 50 Grad.
Mechanisch und Chemisch sind sie dann erst nach ner Woche etwa belastbar.

Fürs Unterwasserschiff gibbet es da ne Menge Produkte die du verwenden kannst, Epoxispachtel z.B. den Schmierst du einfach drüber.
Versiegeln solltest du das Ganze dann mit nem Epox Sperrgrund, VC TAR² von International z.B.

Wenn du jetzt mit deinem "Hammerschlag" weitermachen willst, würd ich dir erstmal empfehlen drüber zu schleifen.

Und dann kommts auf die Macken an die du verstecken willst.
Groß = Spachteln
Normales Epoxi hat manchmal weniger Oberflächenspannung als Wasser, ist nur sehr Zähflüssig. Mehr Temparatur = flüssiger.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2008, 09:16
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackleffer Beitrag anzeigen
...über fünf grad als ich gewalzt habe. nachts hats aber geschifft...
Lass es im Moment so wie es ist. in ca 1 Monat, wenn es mindestens 10° Tag/Nacht hat, noch1x schleifen und das Ganze noch1x von vorne. Sonst wird das nichts! es schaut zwar relativ hart aus, aber das Epo wird bei Temperaturen unter 10° und Luftfeuchtigkeit über 75% nie wirklich aushärten.

Stell mal ein Bild ein von deiner Baustelle...

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.03.2008, 09:40
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo.....(Name),

ich habe mein gesamten Unterwasserbereich letztes Jahr auch mit Epoxi beschichtet, ich habe dazu weiß eingefärbtes Expoxi Beschichtungsharz verwendet, aber mit breitem Pinsel aufgetragen bei mind. 15-20°C Umgebungstemperatur. das ist sehr gut verlaufen optisch wie eine Glasoberfläche. Topfzeit ist kritisch, habe immer nur so viel angerührt wie ich in der genannten Topzeit wirklich gut verarbeiten konnte, dann habe ich zwei Schichten übereinander aufgebaut.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2008, 09:45
Benutzerbild von Captain Smith
Captain Smith Captain Smith ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Falkenberg/Elster
Beiträge: 114
Boot: Glastron SSV 164 JD Bayflite (restauriere) & Anka (Ruderboot) & Stingray 185 LX
151 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, was hast du als Untergrund gehabt?
Ich habe auch noch diese Arbeit vor mir.
Gruß Smithy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2008, 10:41
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Smithy,

Untergrund war bei mir das jungfräulich weiße Gelcoat, bis auf ein paar Stellen
im Kielbereich wo mal die ein oder andere Schramme gespachtelt worden war.
Da ich kein Wasserlieger bin kommt bei mir auch kein Antifouling drauf. Und für das Epoxi-Beschichtungsharz gibt es neben den weißen Farbpigmenten einen Härter der das vergilben verhindert. Die Schicht ist immer noch Blütenweiß.
Ich habe zuerst alles gründlich mit Aceton abgewaschen, weil jede Menge Wax da drauf war, das war eigentlich die unangenehmste Arbeitvon Allem.
Dann gut angeschliffen, entstaubt, nochmals kurz mit Aceton abgewischt und dann das Beschichtungsharz aufgetragen. ich habe das Beschichtungsharz 601 von Behnke genommen mit Farbpaste reinweiß und Härter 650.
Bei Ansätzen muß man etwas Fingespitzengefühl mitbringen um die sauber auszuarbeiten, aber das kriegt man auch hin.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.03.2008, 23:31
Benutzerbild von nike2007
nike2007 nike2007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: niederösterreich
Beiträge: 128
Boot: sunbeam
Rufzeichen oder MMSI: OE3PPS
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackleffer Beitrag anzeigen
...fünf grad als ich gewalzt habe. nachts hats aber geschifft ....dick drüberstreichen mit harz anschleifen???
hi, aus meiner sicht hast ein temperatur und feuchtigkeitsproblem, das ist epoxy heikel, das wird dann nicht ordentlich hart, bleibt klebrig und beim anschleifen peelt sich das ganze wieder runter.....ev hilft noch nachtempern, wenns dann wirklich fest ist die klebrige schicht mit wasser und ev geschirrspülmittel runterwaschen und dann nochmals schleifen, großflächig wird das übrigens niemals ganz glatt wennst nur das harz ohne filler verwendest, fürs UW wär spachtelmasse vielleicht besser...
__________________
nike
carpe diem
http://sites.google.com/site/prchaljohann/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2008, 14:53
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Hilfe,
also ich hab dann gezwungener maßen mal gewartet so schlimm ist es jetzt nicht mehr da ich eigentlich eine dünne schicht epoxi darauf haben wollt hab ich erst einmal alles geschliffen bis aufs gelcoat hier und da war ein Bläschen aber nicht mit Flüssigkeit gefüllt. Diese blasen Stecknadelkopfgroß hab ich abgeschliffen alles was dann löchrigwar hab ich mit Watertide EpoSpachtel gefüllt wieder abgeschliffen, schööön glatt halt. Dann kam der Vopa mit dem Epoxi, ca 1 Woche her als ich gestern wieder am Boot war sah es nicht schön aus aber war Knochen hart. Ich hab jetzt einfach nochmal dick darüber gestrichen Ich hab 4 Lieter epoxi gekauft und hab immer noch nach 2x Streichen einen bzw 1.5 l übrig. Hab also so gedacht da das zeug Wasserflüssig ist und speziell auch als gelcoat verwendet werden kann wenn man Farbe zusetzt und als Wasser Sperrschicht verwendet wird laut Breddermann Kunstharze hau drauf hab mir wieder etwas angemacht hatten ja gestern 16C° verteilt mit der Walze satt!! 20 min später alle Nasen die sich gebildet haben noch mal nachgerollt und Ergebnis ist fast Glatt. Da ich ja noch was hab werd ich nun fein anschleifen und dünn drüber danach 6 Schichten VC TAR und 2schichten VC 17 dann müßte doch alles die nächsten zwei Jahre halten.


Jetzt muss ich nur noch nach der Farbe fürs Überwasserschiff schauen da gibts doch was mit Teflon von International kann mann die auch einfach walzen ? ich dacht mir um eine Glatte Oberfläche zu erzielen schütte ich etwas Aceton dazu das es besser verläuft, geht das?

Danke

Christoph


Ps: demnächst kommt ein Baustellenbild
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2008, 18:57
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Du mußt das Epoxi nach oder vor dem schleifen noch mit Wasser abspülen, am besten mit Seifenlauge und dann mit klaram Wasser.

Grund: Beim Aushärten setzen sich Rückstände auf der Oberfläche ab, die weg müssen. Ansonsten hast du hinterher überall einschlüsse in der VC TAR Schicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.