boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2008, 18:10
mollyman mollyman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vega 499 Rumpfmaterial und kleine Reperaturen

Hallo

leider konnte ich mit Hilfe der SuFu keine passenden Antworten finden.

Folgende Fragen haben ich:

Weiß jemand aus welchem Material der Rumf der Vega hergestellt ist, bzw. kann ich wenn er aus PU-GFK ist ihn haltbar mit Epoxi ausbessern ?

Das Boot hat derzeit ein im Unterwasserbereich Antifouling, das abblättert, der Rumpf soll aber neu gestrichen werden. Dazu hatten wir vor den Rumpf zu schleifen. Müssen wir den Rumpf bis auf das Gelcoat herunter schleifen ?
Derzeit war das Boot ein Wasserlieger. Neu wird es ein Trailerboot, das mehrfach mehrere Stunden im Mittellandkanal gefahren wird sowie voraussichtlich einmal pro Jahr 2 Wochen in der Nordsee liegen sowie einmal 2 Wochen in einem Binnengewässer. Muss dann schon ein Antifouling verwendet werden, es gibt da ja selbst von einzelnen Hersteller mehrere Verschiedene, was die Frage aufwirft wenn ja welches. Wenn kein Antifouling nötig ist, welchen Lack nimmt man dann für den gesamten Rumpf, und welchen nimmt man für den Bereich der oberhalb der Wasseroberfläche ist.

Dazu hat das Boot 2 kleine Risse im Rumpf, keine die durchgehen. Diese wollte ich großzügig abschleifen mit einer Glasfasermatte verstärken schleifen usw.. Ist das der richtige weg ?

Dann noch eine Frage zum Streichen, wie macht ihr das mit dem Rumpf legt ihr Euch dazu unter den trailer , oder wie macht ihr das ?

Danke im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2008, 18:42
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot nur für 2 Wochen am Stück im Wasser gelagert wird ist AF wohl unnötig.

Kommt jetzt darauf an was auf deinem Unterwasserschiff drauf ist, wenn es sich leicht abschleifen lässt würd ichs auf jeden Fall rutermachen.

Im UW Bereich musst du einen Sperrgrund auftragen. Epoxidgrundierungen sind die optimale Lösung.

Schau einfach mal hier, da haben sie alles was du brauchst. Der Primer ist gleichzeitig Füller und Osmoseschutz. Wennste kein AF brauchst kannste normalen seewasserfesten 2K PU Lack nehmen.

Also wenn die Risse wirklich durchgehen, heißt die Sonne dadurch scheint, dann sag ich dal Vorsichtshalber nichts zu.
Wenn nur das Gelcoat betroffen ist kannstes einfach mit Epoxispachtel zumachen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2008, 19:11
mollyman mollyman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich dich und den Link richtig verstanden habe, den ganzen Rumpf abschleifen, dann AQ804 Epoxy-Primer 2 Schichten, dann eine Schicht Haftgrund und dann 2 Schichten den eigentlichen Lack ( Bootslack wieder auf EP Basis ? ) darauf.

Habe ich das Richtig verstanden ?

Was mich dann nur wundert, warum da Primer drauf soll, müsste da nicht unter dem AF schon welcher sein ? Oder wird der beim Abscheifen mit heruntergeholt ?

Danke im voraus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2008, 19:17
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard Primern, Primern, Primern...

Der Primer ist gleichzeitig ein Sperrgrund, der verhindert dass Wasser in das Laminat kommt, ist lebenswichtig.
Also in deinem Fall nicht umbedingt weil du keinen Wasserlieger hast.

Aber kannst ruhig 4 Schichten vom Epoxal drauf machen, und dann 2 Schichten Lack.
Ich würd mir an deiner Stelle gleich welche von den breiten Rollen mitbestellen, die aus dem Baumarkt sind meistens Schrott.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2008, 19:20
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Achso, Primer ist der hier

Und Lack meinte ich diesen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.