|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 150 PS Blackmax ca. BJ 1990 - PSI Anschluss
Moin!
Kann mir jemand sagen , wie ich an dem Motor den Kühlwasserdruck abnehmen kann? Ich vermute, dass es dort passiert, wie auf dem ersten Bild, nur ist da ein Schlauch dran, der mich stört. Bei meinem Yamaha musste nur eine Schraube herausgedreht werden und dann das Fitting hineingedreht werden , wo ich dann den Schlauch für die Kühlwasserdruckanzeige anschliesse. Muss man für den Merc vielleicht ein spezielles Anschluss-Stück haben, wie zum Beispiel ein T-Stück? Auf Bild zwei sieht man einen Schlauchanschluss, der nicht belegt ist. Wofür ist er da? Vielen Dank schon mal für die Tips! gruss Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
... hab welche hier rumliegen, bei bedarf kann ich dir auch ein paar bilder schicken |
|
||||
|
||||
Hast den nen Merc??
|
||||
|
||||
Hallo!
@Oma: Auf jeden Fall besteht Bedarf, würde mich über Bilder sehr freuen!!! @Mucke: Nein, ich habe Tims V6 höher an seine Fletcher gesetzt und wir wollten gleich auch die PSI Uhr anklemmen, aber das wurde nichts, er hat eine von Faria gekauft, die ich jetzt übrigens auch habe. Da ist nur so ein kleines Fitting dabei, welches man so nicht an seinem Merc und auch nicht an meinem Yammi verwenden kann, und dabei steht auf der Herstellerseite: " mt Anschlusskit - passt an jeden Aussenborder " ! Dass ich nicht lache Ich habe mir nun einen passenden Fitting löten lassen, jetzt wird es was mit 0 bis 30 PSI über den gseamten Bereich des Instrumentes
|
||||
|
||||
Bei mir war oben ein Blindstopfen drinn, hab dort ein 6mm loch gebohrt und dann ein Röhrchen ein gelötet. Ich hab mal ein Bild von dir bearbeitet so wie es in etwa bei mir aussieht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe es ähnlich gemacht. In den Vierkant habe ich ein Loch gebohrt und Gewinde reingeschnitten und dann den Fitting eingeschraubt. Das ganze noch abgedichtet und es funktioniert.
|
|||
|
|||
Zitat:
... rechts das standard psi-fitting für den schlauch, links der adapter für v6 |
|
||||
|
||||
Bastelstunde? Bei mir hats 2min gedauert. Hab auch nicht gewußt das es sowas auch Original gibt! Aber eher ich wieder irgendwo hin rennen muss, das Teil bestellen und eher es dann da ist bau ich sowas doch lieber selber. Aber kann ja jeder machen wie er möchte, wenn man 2 linke Hände hat kann man natürlich das ganze auch von der Werkstatt machen lassen.
|
|||
|
|||
... ah, verstehe ... die sorte motoren hab ich am liebsten
|
|
||||
|
||||
Mönsch oma, dagegen ist doch nun wirklich nichts einzuwenden.
|
|||
|
|||
Zollgewinde und Baumarktartikel, in jeder Klempnerecke reichlich preiswerter zu haben, muss man nur etwas selber denken weil bischen anders aussieht,
|
|
||||
|
||||
Mönsch Checki,
Ich hatte hier mal nen Spezi da banen sie das Schwimmergehäuse mit Epoxy und Kupferscheiben geflickt... Und damit das zu dick gewordene Gehäuse wieder passte ein Stück vom Vergaser abgeschliffen... Schaden: iregendwas um 300€ für nen neuen Versager... Das Schwimmergehäuse kostete irgendwas unter 5€
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nee nee.........sowas würd ich nicht machen!
Aber ich denk das nichts verwerfliches daran ist ein Loch in einen Blindstopfen zu Bohren und dort ein gewinde rein zuschneiden
|
|||
|
|||
Zitat:
... generell hab ich ja nix gegen dieses gebastel, aber die leute sollen den verbastelten kram dann bitte auch gefälligst bis an ihr lebenende behalten, statt ihn in einschlägigen internetbörsen oder auktionshäusern als " echt prima motor" anzubieten, weil das gute stück langsam aber sicher völlig zugrunde gebastelt wurde und sie keinen bock mehr drauf haben ... ... ergo, wenn ich für 80 eus tanke, 300km irgendwo hinfahre um mir zb einen "echt prima merc v6 motor" anzusehen und der fängt während des probelaufes an, aus einem nachträglich gebohrten loch in einem blindstopfen die schwungscheibe in einem hohen bogen zu beregnen, bin ich schlagartig kurz vorm ausrasten ... |
|
|