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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ130 nimmt Zeitw. kein Gas mehr an
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ist jetzt 2x passiert, auf einmal geht die Drehzahl runter und der Motor läuft ungleichmässig mit wenig Leistung weiter. Wenn ich dann Gas zurücknehme läuft er wieder rund(so bis zu 2000U/Min) bei mehr Gas ruckelts dann wieder. Also je mehr Gas ich gebe desto weniger Leistung hat er, fängt sich dann aber und läuft halt unruhig weiter. Nach einiger Zeit nimmt er dann wieder das Gas an und alles ist wieder ok. Also ich vermute mal das er kein Benzin mehr bekommt, oder eben nicht genug. Gibt es da irgendwelche versteckten Filter an Benzinpumpe/Vergaser. Oder hat jemand eine andere Idee was es sein kann. Gurß Markus |
#2
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...schau dir mal den unterbrecher an (schon schön blau angelaufen ?...) evlt. auch gleich den kondensator mit austauschen.... der ist dann meist der verursacher...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Bei mir kam dieser Effekt durch Dichtungsmittel im Tank! Dieses wurde in die Leitung gesaugt! Mal ging der Motor total aus, Mal lief er dann nur noch Standgas. Manchmal, wenn er diese "Gummipropfen" bis zum Filter saugen konnte, lief er dann plötzlich wieder!
Mein Onkel hatte bei seinem Motor über ein Jahr lang ein ähnliches Problem! Waren auch Verunreinigungen im Tank! Unter anderem Maden vom Angeln! Der Motor lief Super. Bis er soviel Dreck angesaugt hatte, das er nicht mehr genügend Kraftstoff bekam. Das Problem bei ihm war, das der Dreck gar nicht erst bis zum Filter kam! Seine Kraftstoffleitung hatte wohl einen Knick bzw. eine Verengung! Dort sammelte sich der Dreck! Wenn der Motor eine Zeit lang abgestellt wurde, lief der Gammel wieder zurück in den Tank und der Motor schnurrte wieder! Bei meines Vaters Yamaha hat sich mal ein "Ohrenkneifer" bis in die Schwimmerkammer des Vergasers "vorgearbeitet"! Der Motor lief auch klasse, wenn sich nicht gerade der "Ohrenkneifer" vor irgendwelche Kraftstoffkanäle gesetzt hat! Die schlimmsten Fehler sind immer die, die nur Manchmal auftreten! Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche! Und lass uns das Ergebnis wissen! Manche Fehler sind so verrückt, das man mit Logik keine Chance hat!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#4
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Ich wuerde auf jeden Fall erst mal alle Filter auswechseln bzw. reinigen, sofern moeglich !
Wenn die nicht regelmaessig gewartet werden, kann das schon das Problem sein. Filter kann es 'ne ganze Menge geben, ich habe einen im Tank (feines Metallgitter), einen im Benzinschlauch zum Motor (Einwegfilter), einen unter der Haube, der auch gleichzeitig Wasserabscheider ist (Auswaschbar) und einen Hochdruckfilter zwischen Benzinpumpe und Einspritventilen (Einwegfilter).
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Viele Grüße von Sardinien Frank |
#5
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Vielen Dank für euere Antworten,
also Unterbrecher ist es nicht - hatte ich gleich nachgesehen war ok. Kondenstor wäre schon möglich, nur müsste dann der Fehler nicht immer auftauchen? Da ich noch keinen Benzinfilter gesehen habe, werde ich jetzt einen einbauen. Damit kann ich auf jeden Fall Verunreinigungen im Vergaser vorbeugen und sehe auch ob irgendwelcher Dreck vom Tank her angespühlt wird. Ob im Tank noch ein Filter sitzt der verstopft ist, kann ich leider nicht feststellen. So wie der Tank eingebaut ist möcht ich da wirklich nicht hin Wenn der Fehler wieder auftaucht kann ich dann aber meinen neuen Filter rausnehmen und die Leitung zum Tank durchblasen, dann weiß ich gleich ob da noch was ist. Gruß Markus |
#6
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Zitat:
Oder fahre mal mit Reservekanister. Damit könntest Du schauen, ob vielleicht Leitungen verstopft sind oder die Benzinpumpe ein wenig schwächelt. Zitat:
Trotzdem Filter macht schon Sinn, vielleicht sogar mit Wasserabscheider, je nach Tankbeschaffenheit. Und die Arbeit, sich mal den Tank von innen anzuschauen, würde ich auf mich nehmen, dann hast Du Sicherheit. Hier und da mal was zu prüfen ist nicht so gut, als wenn Du von A bis Z mal den ganzen Weg verfolgst.
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Gruß, Thomas |
#7
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Hi Markus,
mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist im Tank ein Sieb oder aehnliches und das sitzt meistens im oder am Ansaugstutzen, sodass Du den Tank nicht ausbauen musst, sondern nur den Stuzten abschrauben und raus ziehen. Das Problem ist nur, wenn im Tank Verunreinigungen sind, fallen die meistens wieder in den Treibstoff zurueck, sobald Du den Motor ausmachst und beim naechsten Start werden sie wieder angesaugt usw. In dem Fall musst Du also doch an den Tank ran Aber die Idee von boatman bzgl. des Reservekanisters, den Du am besten direkt an den Motor dran haengst ist sehr gut, da Du damit den Tank und die Leitungen ausschliessen kanst ! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du keinen Benzinfilter im System hast, irgendwo sitzt bestimmt einer, verfolge mal jeden Zentimeter Benzinleitung, vom Tankstutzen (und drinnen) bis zum Vergaser !
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Viele Grüße von Sardinien Frank |
#8
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Ich kann nur von meiner OMC-Maschine sprechen. Die hatte einen Papierfilter direkt in der Pumpe. Dafür brauchte ich nur einen Bügel umlegen und konnte den Deckel abnehmen.
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Gruß, Thomas |
#9
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Hallo,
es könnte auch eine Wasserblase sein die lustig in der Schwimmerkammer dümpelt. Wir hatten das Problem bei unserem VP 290. Gruß Sven |
#10
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Hallo,
hast du schon mal die Tankentlüftung nachgesehen(verstopft oder Leitung abgeklemmt), War bei mir schon mal der Fall. Grüße Sven |
#11
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Ich möchte noch mal auf kolabierende Benzinschläuche hinweisen wo sich die innere Schicht ablößt und bei einen höheren Unterdruck den Durchfluß behindert.
Am besten mit einem Kanister und einem neuen Schlauch die Verbindung zwischen Tank und Benzinpumpe umgehen... Dann weiß man schon mal in welche Richtung man suchen muß.
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#12
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Zitat:
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Gruß, Thomas |
#13
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Hallo Boatman!
Erstaunlicherweiser behindert die Wasserblase den Benzinfluss in die Düse, wird selber aber nicht mitgerissen!! Wahrscheinlich durch die andere Dichte gegenüber dem Benzin. Grüße von der Ostsee! Sven |
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