boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2008, 11:35
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant

Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard Elektrik verlegen Decke oder Boden ?

Hallo zusammen,
ich bin bei einem refit meines schiffes und frage mich, warum soll ich die elektrik unter der decke in kabelkanälen verlegen? Wenn ich da rann muss, das muss die decke wieder runter. Also warum nicht gleich unter den bodenbrettern, in kabelkanälen?
Wenn wasser im schiff ist, ist es doch eh egal, da die batterien noch tiefer liegen.

gruss aus HH
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2008, 11:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ist sowieso egal, da die Leitungen selber sehr gut isoliert sind. Lediglich die Anschlussstellen und Verbindungsstellen sollte man "höherlegen", damit im Notfall im Salzwasser zumindest das Funkgerät und die Bilgepumpe noch laufen.
Auch unter Salzwasser wird eine Batterie aufgrund der großen Elektrodenabstände noch einige Zeit Energie liefern, unter Süßwasser erstrecht.
Zudem kann man spezielle Sprühöle auf die Kontakte sprühen, die nicht nur Korrosion verhindern, sondern auch ein sehr guter Isolator sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.03.2008, 19:41
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ist aber kritisch wenn die akkus salzwasser schlucken, entsteht chlorgas. das ist ein aüßerst übles zeug.
ansonsten stimme ich mit thorsten überein, es ist wurst wo die strippen herlaufen, nur gut gegen mechanische beschädigung geschützt sollten sie sein.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2008, 01:10
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.735 Danke in 1.754 Beiträgen
Standard

Hartmut,

dafür/dagegen haben moderne Akkus Ventile statt Entgasungsöffnungen...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2008, 19:32
Admiral

Standard

moin,
bin ja seit ein paat tagen etwas weiter weg vom schuß, aber das ist mir bei den offenen nicht aufgefallen. weil den schnick schnack mit gel und agm mache ich ohne notwendigkeit nicht, warum soll ich zweite wahl benutzen .

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2008, 10:21
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Und deine Funk- und Fernsehtechnik funktioniert auch noch mit den überlegenen Röhren, nicht wahr? Wie lange bist Du eigentlich schon in Rente?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2008, 22:44
Admiral

Standard

moin,
glücklicherweise hab ich einen kopf zum benutzen und kann sinnvolles von komerz unterscheiden.
ich habe modernste generische hybridtechnologie, was sonst .

bei den aggus warte ich auf bezahlbare lithium, aber den hampel mit den bleidingern mache ich nicht mit. wir haben die alle im prüffeld gehabt, war für akkukatzen der ruhrkohle, bis auf die verbraucherbatterien sind alle verkackt , im wohnmobil habe ich 5 von diesen super-gel-dingern verbraten (waren vom vorbesitzer eingebaut worden), die sahen aus wie fußbälle, so nu kommst du.

der einzige grund für gel usw. ist für mich, wenn ich AUSLAUFSICHERHEIT brauche (krängung jenseits der 45-60° marke).

wo gibt es eigentlich noch diese genialen wasserfläschchen, mit dem großen gewinde dran, die konnte man anstelle der stopfen in die batterien drehen und der nachfüllvorgang war gesichert. automatikgeräte sind mir zu teuer. aber so 24 bis 30 von den fläschchen könnte ich schon gebrauchen.

bis denn

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2008, 08:18
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Bergbauern
Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
bei den aggus warte ich auf bezahlbare lithium
Alles wird gut, die sind schon bei 10€/Ah angekommen, die geänderte Ladetechnik bauen die Hersteller gleich in den Akku - es ist einfacher, Dich mit jedem Akku auch die Laderegelung bezahlen zu lassen, als Dir beizubringen dass Du andere Ladetechnik brauchst als bei Blei-Akkus.
Zitat:
wir haben die alle im prüffeld gehabt, war für akkukatzen der ruhrkohle, bis auf die verbraucherbatterien sind alle verkackt ,
Dass PzV andere Ladetechnik brauchen als PzS und niedrigere maximale Betriebstemperaturen haben hat euch damals keiner gesagt und - lass mich raten - die Bedienungsanleitung lag gerade woanders, stimmts?
Zitat:
im wohnmobil habe ich 5 von diesen super-gel-dingern verbraten (waren vom vorbesitzer eingebaut worden), die sahen aus wie fußbälle, so nu kommst du.
Schon mal gelesen/gehört, dass VRLA-Akkus IUxUy-geregelt, mit begrenztem Ladestrom (je nach Hersteller 0,2 bis 0,3 C/h) und temperaturgeführt geladen werden müssen weil ansonsten die Gefahr eines "thermal Runaways" besteht? Und wieso schafft ein einigermassen klar denkender Mensch das gleich 5 Mal?
Zitat:
wo gibt es eigentlich noch diese genialen wasserfläschchen, mit dem großen gewinde dran, die konnte man anstelle der stopfen in die batterien drehen und der nachfüllvorgang war gesichert. automatikgeräte sind mir zu teuer. aber so 24 bis 30 von den fläschchen könnte ich schon gebrauchen.
Die Fläschchen findest Du im einschlägigen Dampfmaschinen-Ersatzteilhandel. Das "Automatikgerät" besteht aus Batteriestopfen mit Schlauchanschlüssen und einem Plastikkanister. Wenn Deine Batterien diese Stopfen nicht haben kann ich Dir nicht helfen, die "Fläschchen" weiss ich nicht mehr zu kriegen.

Insgesamt empfehle ich - wenn Du denn schon einen Kopf zum Benutzen besitzt - auch den Einsatz der vorn am Kopf angebrachten optischen Mustererkennungselemente zu einer Tätigkeit namens "Lesen". Und nein, Datenblätter und Bedienungsanleitungen sind nicht nur als Ersatz für die Klorolle gedacht.

Und bevor Du weiter das hohe Lied der Traktionsbatterie singst: Bitte schreib doch auch gleich dazu, dass:
- Traktionsbatterien mindestens 40cm hoch bauen, die gängigen Typen über 60cm
- Traktionsbatterien eine erheblich höhere Selbstentladung haben - über Winter einfach stehen lassen ist definitiv nicht drin.
- Traktionsbatterien regelmässig (wöchentlich!) Wartung benötigen
- Traktionsbatterien wesentlich teurer sind
als alles, über das wir hier sonst diskutieren.
Die Dinger sind wirklich toll für Langfahrer mit viel (!) Platz, aber für den Wochenend-Bootsfahrer auf der Ostsee rechnen sich die niemals.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2008, 08:33
Admiral

Standard

moin,
weißt du, wenn du das selber so glaubst, ist es schon schlimm genug.

bei den abmessungen, da mach mal erst deine hausaufgaben, ich kann es jetzt nicht messen aber meine sind ca. 25 H X 30 B x 50 L (angaben in cm), 4 akku´s, a´6 zellen und 150 Ah in 2 bänken, hersteller ist hagen, mehr kann ich da im moment nicht zu sagen.

die geldinger sind selbstverständlich gemäß ihrer spezifikation behandelt worden, der ladestrom lag bei max. 50 A für alle zusammen, waren 400 Ah, mit temperaturüberwachung usw.. die sind verkackt, weil die klimaanlage wohl zu hungrig war und der hersteller ein rosarotes datenblatt beigepackt hatte, letztendlich.

bis denn

Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2008, 09:17
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.209 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Mit schlappen 400 A/H eine Klimaanlage zu betreiben, ist schon sehr mutig. Kein Wunder das die Akkus nur Monate gehalten haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2008, 00:46
Admiral

Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Mit schlappen 400 A/H eine Klimaanlage zu betreiben, ist schon sehr mutig. Kein Wunder das die Akkus nur Monate gehalten haben.
das ist es halt auch was den fachmann vom laien unterscheidet, er weiß was er tut .

bis denn

Mit Zitat antworten top
Antwort