![]() |
|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum !
![]() Ich möchte in der kommenden Saison eine Kuchenbude anfertigen lassen. Das einzige ungeklärte Problem ist noch die Befestigung der Seitenteile der Kuchenbude auf dem Süll. Da das bei mir extrem flach verläuft habe ich Bedenken das die Tenaxknöpfe, die ja fast rechtwinkelig zum auftretenden Zug im Tuch montiert sind, mit der Zeit herausreißen. Was habt ihr für Ideen um dieses Problem gut zu lösten. Was kann ich machen? Wie kann ich ne anständuge Basis für die Kuchnbudenseitenteile schaffen? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du stellst Fragen.
Nimm einen Sattler des Vertrauens und dann los. Die Jung's wissen i.d.R. am besten, wie solche Probleme gelöst werden können und entscheiden das direkt "vor Ort". Gutes gelingen. Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Zieh es vom unteren Rand hoch, da stören die Tenax
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist wirklich gut, da immer die Gefahr besteht, dass man bei dem schrägen Rand auf die Knöpfe tritt und sich sogar verletzten kann, wenn man, wie ich, hin und wieder auf den Knien unterwegs ist.
Ich würde das auch eher mit einem Bootssattler ausdiskutieren. Evtl. sogar an der Reling befestigen? Dann ist es aber keine richtige Kuchenbude mehr....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hendrik !
Genau so dachte ich mir den Verlauf der Seitenteile. Hinten am Heck ist dann fast alles plan und eben. Funzen da die Tenaxknöppe auch oder gibt es alternativen ? Wie ist das wenn man beim Segeln auf dem SüllLaufdeck sitzt? Stören da nicht die Tenaxdinger?
|
||||
|
||||
![]()
ich versteh nur bahnhof
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da geh mal von aus.... Ich hätte keinen Bock mir die Segelklamotten zu zerreißen.
|
||||
|
||||
![]()
Über die Plicht kommt ein Partyzelt. Da keine Heringe eingeschlagen werden können, macht man es mit Tenaxknöpfen fest. Die müssen irgendwo angebracht werden...
|
||||
|
||||
![]()
Geht problemlos, ist bei uns auch so und das schon seit Jahren..
|
|||
|
|||
![]()
Bei deinem Schiff sind die Positionen wo die Tenaxknöpfe montiert sind ja auch fast senkrecht. Vielleicht nicht ganz hinten aber zum Großteil doch wohl. Oder sehe ich das falsch. Bei meiner Jeanneau ist das alles sehr flach auslaufend , auch in dem rot markierten Bereich ist kaum ne nennenswerte Neigung die man in richtung senkrecht deuten könnte. Das ist das eigentliche Problem.
Ach ja, noch eine Frage. Lasst ihr die KuBu wärend der Woche wenn niemand an Bord ist stehen oder wird sie weg gestaut ?
|
||||
|
||||
![]()
Du hast doch so eine schöne Lochleiste.
Unsere Kuchenbude hat Klettlaschen, die durch die Löcher in der Lochleiste geführt werden. Das funktioniert ganz toll.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
warum sacht er das nicht gleich und erzählt statt dessen was von ner pommesbude ![]() hier scheint grad die sonne bei gleichzeitigem starken schneefall-sehr gail ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
wie wäre es mit einer Kederschiene, und dann einfach einen Keder zum einschieben an den Enden, der Zug verteilt sich wunderbar und auch die Verletzungsgefahrt an einer so kleinen runden Schiene ist gebannt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang, dürfte für einen Segelmacher oder Sattler kein Problem sein. Eventuell Laschen an die Kuchenbude und flache Ösen aufs Süll, so dass der Zug da aufgenommen wird.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ich sehe bei dir an der unteren Kante ca. 3cm senkrecht ![]() Die Kuchebude bleibte zum Schutz des Cockpits/Holz/Instrumente/etc.. während der abweseheit drauf! @ Dieter Keder ist nicht so klasse, dann kann man keinen seitlichen Ausgang aufmachen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
So habe heute mal ein paar Bilder gemacht
1. Wichtig ist das der Übergang von der Sprayhood zur Kuchenbude odrentlich gearbeitet ist. Durchgehender Reißverschluß und eine Überlappende Kante 2/3. Die Persennig hinten 4. hinten ohne Persening
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
nimm doch die Perfix-Knöpfe; da ist nix mit hängen bleiben. Und rosten können die auch nicht. Auch hier tief ansetzen! Gruß ALF
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hendrik !
Das schaut bei dir ja ganz gut aus. Welcher Segelmacher hat deine KuBu den gemacht ? Wenn du in Hooksiel liegst könnte das Arians aus Schortens sein ? Ich komme auch aus der Region (Aurich) und such noch ne gute Adresse !
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genau der und das auch für einen fairen Preis ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Wieso machst Du die Kuchenbude nicht über die Reling. Dann hast Du jede Menge Platz drunter und kannst in die Alulochleiste auf der Kante einhaken. Wenn Du Dir das Gestänge sparen willst, gehst Du übern Baum. Sieht zwar bescheuert aus, aber hat Platz. mfG Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Da ich die Kuchenbude ja sowieso nur im Hafen gebarauchen kann habe ich mir auch schon gedacht zwischen den beiden Stegen meiner Box ein festes Zelt zu installieren. Dann brauche ich nur rückwärts einparken und alles ist bestens. Hat Platz, sieht nur bescheuert aus.
![]() Ansonsten danke für all die konstruktiven Ideen und Ratschläge. Ich werde Heinz mal konsultieren.
|