|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkbolzen Mercruiser MR
Wie bekommt man den Lenkbolzer heraus ? Habe Rüdiger meine Hilfe angeboten http://www.boote-forum.de/showthread...=30969&page=15 .Nach Info meines Mercruiserschrauber .Wird oben zwischen der dicken Mutter und dem Gehäuse was zwischen gelegt siehe1. Dann die Mutter lösen ,bis die Mutter den Bolzen durch drückt. Kann das sein ? Die Madenschraube die unten den Dorn spreizt ist raus!!
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
also die Rep anleitung von Mercr. sagt, einen abzieher durch das untere (Schwenk/Gimblalring-)Lager bis rauf und dann in das Gewinde der kleinen "Madenschraube" (die du ja schon raus hast) im Lenkbolzen rein und dann nach unten rausziehen / klopfen. Womöglich gibt es das Gewinde ja nun gar nicht mehr Ich habe es Rüdiger ähnlich geraten wie es dir gesagt wurde: Oben zwischen dem "Dom" und der (Natürlich soweit wie möglich gelösten) Mutter / dem Bolzen runterhebeln. Zum Beispiel mit nem Hebeisen o. ä.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.03.2008 um 10:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Lösung der allerletzten Wahl wäre für mich gewesen:
Ein Loch von oben in das Transumgehäuse zu bohren, da wo der Schmiernippel ist. Um das obere Lagerzäpfchen des Bolzens möglichst mittig zu treffe. Und dann Presse oder Durchtreiber und Hammer von oben auf den Bolzen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab das bei meinem GenII auch so gemacht. Mit der Mutter nach unten gedrück und dan herumgehebelt. Is halt je nachdem wie fest der Bolzen sitzt eine ziemliche fummelei. Ordentlich einsprühen und anwärmen hilft auch bisserl mit. Bernd
|
|
|