|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie viel vorbohren bei GFK
Hallo,
werde mir am WE vorraussichtlich meine Flaggenstöcke montieren (Sofern sich rechtzeitig mit der Post kommen). Vermutlich sind da Edelstahl- (Blech) schrauben dabei. Wieviel muss man bei GFK vorbohren, angenommen bei Schrauben, die einen Aussendurchmesser von 4 mm und einen Kerndurchmesser von 2 mm hätten?
|
|||
|
|||
Moin,
ich würde etwa den Kerndurchmesser vorbohren, etwas größer wird es ja durch das freihändige Bohren meist. Und dann mit Epoxydharz einsetzen bzw -schrauben. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Ich würde außerdem die Bohrung mit einem größeren Bohrer oder Senker bis durch das gelcoat "ansenken". Das erspart dir dann eventuelle Risse und Abplatzungen im Gelcoat die meistens bis in den Sichtbereich laufen.
Seven |
|
||||
|
||||
Wenn die Stellen von der Rückseite zugänglich sind, würde ich gar nicht mit solchen Schrauben arbeiten sondern lieber von hinten eine Platte oder große Scheiben hinterlegen und dann mit Muttern kontern.
Ein Flaggenstock bietet sich je nach Position in einem unbedachten Moment geradzu als "Griff" an und stellt außerdem einen Hebel dar... Gruß Anne und Werner |
|
||||
|
||||
Also ich würde mind. mit 3,2 mm vorbohren.
Danach auf den doppelten Durchmesser mit einem Kegelsenker aufsenken, um Absplitterungen vom Gelcoat zu vermeiden. Die Schrauben ins Sikaflex tunken und anschrauben. Gernot