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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootslänge
Hallo Zusammen!
Eine Frage zur Bootslänge: wir (gesellige Männerrunde) haben einen älteren Kahn angeboten bekommen -wohl ein ehemaliges Lotsenboot- und kommen jetzt nicht mehr von dem Gedanken weg, wieviel Spass wir damit haben könnten. Das Problem (sicher nicht das einzige) an der Sache: das Schiff ist wohl etwas über 15 m lang. Mit meinem Schein (Binnen) ist aber bei 15 m Schluss. Wo steht das denn gleich wieder mit den 15 m? Oder anders, falls das in einer Zulassung o.ä. steht, kann die geändert werden? (Ein -etwas kühner- Vorschlag zu später Stunde war nämlich: "dann flexen wir die 30 cm halt ab"). Da ich der einzige mit dem Sportboot-Schein bin, werd ich jetz dauernd son´zeuch gefragt, dabei ist die Ausbildung doch schon was länger her. Also, falls sich jemand mit Informationen einbrigen möchte: bin dankbar. Gruß vom Rhein |
#2
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http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...sung/index.jsp
Hallo, das habe ich bei der BSH gefunden, vielleicht hilfts.
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Man braucht was einen satt, aber auch hungrig macht! |
#3
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Sind es nicht 15 m wenn man keinen Führerschein hat
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#4
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Herzlich Willkommen hier.
Bitte Anlage lesen... Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#5
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Moin,
herzlich Willkommen im Boote-Forum! In Deutschland gibt es zu jedem Gesetz die entsprechende Verordnung. Da steht das unter Begriffsbestimmungen (rot markiert): Verordnung über das Führen von Sportbooten auf den Binnenschiffahrtsstraßen SportbootFüV-Bin Ausfertigungsdatum: 22.03.1989 Vollzitat: "Sportbootführerscheinverordnung-Binnen vom 22. März 1989 (BGBl. I S. 536, 1102), zuletzt geändert durch Artikel 11 der Verordnung vom 20. Januar 2006 (BGBl. I S. 220)" Stand: Zuletzt geändert durch Art. 11 V v. 20. 1.2006 I 220 Eingangsformel Auf Grund des § 3 Abs. 1 Nr. 6 und des § 3a des Binnenschiffahrtsaufgabengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 4. August 1986 (BGBl. I S. 1270) wird vom Bundesminister für Verkehr und auf Grund des § 4 Abs. 2 des Binnenschiffahrtsaufgabengesetzes wird vom Bundesminister für Verkehr im Einvernehmen mit dem Bundesminister der Finanzen verordnet: § 1 Begriffsbestimmungen Im Sinne dieser Verordnung sind 1. Binnenschiffahrtsstraßen die Wasserstraßen (§ 1 Abs. 1 Nr. 2 des Binnenschiffahrtsaufgabengesetzes) mit Ausnahme der Seeschiffahrtsstraßen und der Elbe im Hamburger Hafen, 2. Sportboote von ihren Bootsführern nicht gewerbsmäßig, gewöhnlich für Sport- oder Erholungszwecke verwendete Fahrzeuge von weniger als 15 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet), ausgenommen Fahrzeuge, die durch Muskelkraft oder nur hilfsweise mit einem Treibsegel von höchstens 3 qm Fläche fortbewegt werden. Also, ohne Ruder und Bugspriet. Kürzer machen geht (falls technisch möglich). Oder Ihr fahrt nur auf SBF See -Gebieten. Da ist die Bootslänge egal. Gruesse Hanse Geändert von jannie (28.03.2008 um 00:46 Uhr) |
#6
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Danke für den freundlichen Empfang!!!!
...und danke für die hilfreichen Informationen! Wenn ich das richtig verstehe muss also das Boot (Revier Rhein) zugelassen werden bei einer "amtlichen Stelle" oder beim ADAC. Für die Zulassung als Sportboot (<15 m) brauchen wir die Bestätigung über die Länge, die wiederum vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie bestätigt wird. Über 15 m bis 24 m gibt es dann so Sachen wie Sportschifferpatent, die ich mir mit Sicherheit nicht antue. Hat jemand eine Ahnung über welche Kosten und Aufwand da gesprochen werden? Wir müssen uns das jetzt mal in Ruhe überlegen, ob das den Spass wert ist, es gibt da ja noch so "Kleinigkeiten" wie Liegegebühr, Wartung und was weiß ich noch alles. @Grisu: auf diesem Niveau haben wir an diesem Abend auch diskutiert und die Überlegung angestellt, wie die Länge und Breite von Booten überhaupt definiert ist. Weil, wenn man "von schräg guckt" ist das Boot ja nur 3,5 m lang (halt ein wenig breiter als üblich)... Oder wir suchen eine Stelle am Rhein, die außerhalb der 12 Meilen-Zone liegt.... Also wenn jemandem noch was dazu einfällt: ich verfolge das ganze nun mal geraume Zeit. Vielleicht ist aber auch jemand bereit zu sagen "Ihr habt nen Vogel, vergesst das mal ganz schnell". Dann könnte ich mich elegant aus der Sache ausklinken, auch wenn ich mir das genial vorstellen kann... Bis dahin Gruß vom Rhein |
#7
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Das Sportschifferpatent wird nicht das schwierigste sein - eher die gerechte (!) Verteilung von Nutzung und Arbeitseinsatz auf alle Bootseigner.
Eignergemeinschaften gehen nicht immer gut. Chris |
#8
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Moin,
wie lang ist der Kahn denn nun wirklich? Und was hat er für Papiere? Wenn ihr aufgrund eines dokumentierten Umbaus (Einkürzen) beim WsA nachweisen könnt, das er nun tatsächlich nur noch 14,95 m ist, kostet das nix extra. Die richtigen Kosten kommen sowieso erst nach der Hochzeit, das ist eher wie im wirklichen Leben. Versicherung (kann man anfragen), Liegeplatz:Sommer-Winter ebenso, Wartung, restaurieren usw. ist von Ferne unkalkulierbar, kann aber der Löwenanteil werden. Dann noch ein wenig laufende Kosten: also ich würde optimistisch mal mit 10.000 Euro plus Kaufpreis im ersten Jahr rechnen. Wenn das die Eignergemeinschaft nicht abschreckt, lohnt es sich vielleicht, weiter zu machen. gruesse Hanse |
#9
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Auch Moin! Danke für die Antworten!
@sea-commander: Ja, sehe ich auch so, wenn es sich um eine ernsthafte Investition und um begeisterte Bootsenthusiasten handeln würde. In dieser Runde bin jedoch ich der einzige mit einem wirklichen Hang zum Bootssport, der jedoch aus Familiären-, Zeit- und ja, auch Kostengründen diese Neigung nie zu einem wirklichen Hobbie entwicken konnte. Ich konnte allerdings die "Jungs" im Rahmen unserer ca. jährlichen stattfindenden gemeinsamen Unternehmungen bereits einige male zu einer Charter-Tour (2 x Holland, 1 x Saar) begeistern. Das waren in der Tat schöne Event´s, an denen alle gefallen fanden; der "Funke" ist dennoch nicht in dem Maße "Übergesprungen", dass eine wirkliche Ernste Sache daraus werden könnte. Bis jetzt...da einer von uns mit diesem Kahn kommt. Der befindet sich derzeit wohl in einer Eignergemeinschaft von Männern, die mal eine Schnapsidee hatten und ein Boot angeboten bekommen haben.... Wie man sieht, wiederholt sich die Geschichte. @Jannie: Ich versuch´jetzt mal genauere Informationen über dass Schiff zu bekommen, gesehen haben wir es schon, unter allen Booten hier im Hafen ist es das bei dem man eigentlich schnell weitergeht, und sich mit sehnsucht die schönen Boote anschaut. Jetzt allerdings kommt tatsächlich so etwas wie Mitleid auf; sogar bei den Frauen, die es schon mal gesehen haben, wurde der "Beschützer-Instinkt" geweckt, "na ja, mit ´n büschen Farbe und ein paar neuen Vorhängen von IKEA vielleicht..." und "Wenn sie doch Spass dran haben...dann sind´se auch von der Straße weg" Gruß vom Rhein |
#10
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Die Frauen sollten auch dabei sein!!! es gibt nichts schlimmeres als eine nörgelnde Ehefrau oder Freundin die keine Lust auf das Boot hat. Gemeinsam ist alles gut und macht viel mehr spaß
Sonst löst sich schnell eine Eignergemeinschaft wieder auf. ( ich würde allerdings NIE solch eine Gemeinschaft machen !! )
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By Karsten
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#11
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Unabhängig von allen anderen möglichen Problemen frage ich mich, wie eine Eignergemeinschaft funktionieren soll, bei der nur ein einziges Mitglied über eine Fahrerlaubnis verfügt.
Gruß Peter |
#12
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Wenn nur einen fahren darf, kann das nicht funktionieren...
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Grüße Michael
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#13
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einer fährt die anderen Feiern und Zahlen
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By Karsten
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#14
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Hallo Zusammen!
"Karlsson: einer fährt die anderen Feiern und Zahlen " ich denke auf dieser Basis bewegen wir uns Ich bin gerade noch mal an dem Schiff vorbeigelaufen. Nee, also es ist ja so schon keine Schönheit, aber wenn jetzt dazu noch ein halber Meter vom Bug weggeflext wird... nee, kann man nich machen. Die Stegnachbarn würden sich wahrscheinlich eine Interessengemeinschaft gründen oder nachts die Leinen kappen und das Schiff in den Stom schleppen. Vielleicht einfach lassen wie´ist und nur als "Gartenlaube im Wasser" nutzen. Oder weiter träumen... Sei´s drum, es war (ist) schön hier zu "Plaudern", ich halt Euch auf dem laufenden, falls die "Jungs" noch mal verrückte maritime Ideen entwickeln. Vielen Dank für die Informationen und Anregungen an alle Beteiligten (auch die kopfschüttelnden Mitleser) ich hab´den Geist gespürt. Ihr seid nette Leute! Gruß vom Rhein |
#15
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Mich würde schon mal interessieren wie das Boot aussieht. Stell uns doch mal ein Bild hier rein.
Lothar |
#16
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Hast Du denn schon mal mt einem Maßband selber gemessen ???
oder ist es eh DEUTLICH länger als 15m ??
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By Karsten
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#17
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Hallo!
Lässt euch auch keine Ruhe, was? Ich werde die nächsten Tage noch mal hinfahren und das Boot fotografieren. Bin ich Euch glaube schon schuldig. @Karlsson: nee, gemessen nicht, aber es lag mal eine 42er Cytra daneben und da guckte sie schon noch was raus. Die Daten soll jetzt eh´ der Kollege, der die Sache angerührt hat besorgen, mal schauen, was das kommt. Bis denn Gruß vom Rhein |
#18
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Hallo!
wie versprochen die Bilder: Gruß vom Rhein
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#19
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Schönes und Interessantes Boot...
mit etwas Farbe und Liebe ein toller Familiendampfer Ich würde auf jedenfall messen gehen . Wenn doch etwas zu lang mal wegen einer Ausnahme / Sondergenemigung fragen. Natürlich nur wenn der Preis Interesannt ist.
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By Karsten
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#20
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Ich sehe Du kannst Dir das auch gut vorstellen, so mit den Besten Freunden und ner Kiste Bier - bei Regen unter Deck im Bug bei schönem Wetter hinten auf der "Veranda"; ich glaube, da könnte man sogar drauf grillen....wozu eigenlich noch fahren??
Gruß vom Rhein |
#21
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das ist ein altes bereisungsboot vom wasser und schifffahrtsamt. müsste ca. bj 50 sein.
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#22
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By Karsten
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#23
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Treffer, versenkt!
Das muss die ehemalige "Jagst" sein! Nach dem Bericht über die "Rhein" klingt alles, was in unseren Köpfen schwebt wie Frevel! Hut ab vor den Jungs, die das Boot in dieser Weise Pflegen und nutzen; ich wünsche dem "Schwesterschiff" das Gleiche. Sollte jemand wie ich beim durchforsten der von Karlsson gefundenen Web-Seite ehrfürchtig ins schwärmen gekommen sein und im Unterschied zu uns hehere Absichten hegen kann ich versuchen den Kontakt zu den derzeitigen Eignern herzustellen. Gruß vom Rhein |
#24
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Könnte auch eine Barkasse sein auf jedenfall ein Klassiker
so was wie das hier Wenn man den Mut hat sich sowas anzunehmen ist es auf jedenfall kein 0815 Boot Gruss Clairon
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Gruss Clairon ----------------------------------- Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
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#25
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Moin, Moin
Ist zwar ein alter Thread, hänge mich mit der Bootslänge mal hier an. Mein Kasten hat eine Länge von 15,68 Meter lauf Messbrief. Da steht allerdings auch eine Länge über alles , nämlich 15,77 Meter. Die tatsächliche Länge über alles ist in der Zwischenzeit natürlich kräftig mehr geworden durch Bugsprit und Badeinsel nebst Davids. Darum geht es mir aber nicht. Mir machen 9cm zu schaffen. Meine Vermutung, die ich gerne durch Euch bestätigt wissen möchte ist, daß die Schiffslänge ohne Scheuerleiste gemessen wurde und wird. Die Gesamtlänge zum damaligen Zeitpunkt mit Scheuerleiste eine Länge über alles von 15,77 Meter erbrachte ? Ich frage daher, weil ebenfalls wie oben geplant und oder ausgeführt , mein Kasten verkürzt werden soll , damit ihn Familienmitglieder ebenfalls zur Not bewegen können. das Wie hat schon einen festen durchdachten Plan, es fehlt das Messverfahren. Hier bleibt die Frage : Messung mit oder ohne Scheuerleiste ??? Das nächste wäre dann der Austrag aus dem Schiffahrtsregister, womit sich die Juristische Bewerkstelligung erleuchtert, denke ich ? Ich habe schon hunderte von Beiträgen gelesen , aber nicht direkt verbindliches gefunden. Also jungs, Eure schlauen Köpfe werden gefragt. Viele Grüße |
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