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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.03.2008, 20:19
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Standard kaufentscheidung beiboot

hi,
bin auf der suche nach nem beiboot für unser 7m kajütboot.
soll sein
- leicht
- für 3 peronen
- leicht aufzubauen, da vermutlich meistens nach gebrauch
zusammengerollt wird

habe das zodiac cadet 240 al ins auge gefasst
mit nem honda 2,3

hauptsächlich wg gewicht

kennt jemand das boot?
hat jemand ne gute alternative?

o.g. kombination wird mir für 1550 angeboten.

sorry für groß/kleinschreibung - esse gerade ne pizza
und die finger der linken hand sind fettig

Geändert von Conni (27.03.2008 um 21:04 Uhr)
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  #2  
Alt 28.03.2008, 07:27
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Meine Alternative: Allround-Marine Joker 260 (28,5kg) mit HD Boden und Suzuki DF 2,5 (13kg)
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Viele Grüße
Jürgen

Geändert von f.j.freund (28.03.2008 um 10:08 Uhr)
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  #3  
Alt 28.03.2008, 10:41
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Sieht nicht übel aus und die techn. Daten stimmen auch.
Hab da im wörlweitwepp was von nem Kielbrett unter
dem Luftboden gelesen:
http://www.schlauchboote-spezial.de/...ote/joker.html
Ist das wirklich so? Aufwendig zu montieren?
Auf den anderen Seiten steht da nix von.

Beim Motor stellt sich nun die Frage:
luftgekühlter Honda oder wassergekühlter Suzuki
Hat da wer nen Ratschlag für mich?

Darf ich mal fragen, was Dich diese Kombination gekostet hat?
Evt. ne gute Bezugsquelle?

Vielen Dank vorab
Conni
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  #4  
Alt 28.03.2008, 17:24
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spreemaat spreemaat ist offline
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nie merhr honda 2,3
hatte schon ca. 8 jahre den 25er honda am boot. sehr zufrieden, dann kam der honda 2,3 mit fliehkraftkupplung heraus: gekauft.
bei längerer fahrt im oberen leistungsbereich hat mich das ansauggeräusch fast wahnsinnig gemacht. wieder verkauft und gebr.suzuki gekauft. geräuschpegel normal.
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  #5  
Alt 28.03.2008, 18:57
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
nie merhr honda 2,3
hatte schon ca. 8 jahre den 25er honda am boot. sehr zufrieden, dann kam der honda 2,3 mit fliehkraftkupplung heraus: gekauft.
bei längerer fahrt im oberen leistungsbereich hat mich das ansauggeräusch fast wahnsinnig gemacht. wieder verkauft und gebr.suzuki gekauft. geräuschpegel normal.

ausserdem nimmst du dir mit einen 2,3ps die möglichkeit jemals zu gleiten.
erst dann macht das schlauchbootfahren richtig spass.
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  #6  
Alt 28.03.2008, 19:54
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Hallo Conni,
meine Kombination Allroundmarin Joker 260 und Suzuki DF 2,5 habe ich bei meinem Vertrauenshändler www.1a-aquapower.de gekauft (Der Preis war Verhandlungssache durch Inzahlungnahme eines PE-Bootes mit 2T Tohatsu).
Der Suzuki läuft erheblich leiser als der luftgekühlte Honda.
Lt. Preisliste kostet das Boot ca. 1080€ und der Motor 699€.
Den 2,5 PS Motor haben wir auch deshalb gewählt um eine Registrierung (ab 3,5PS Amtl-Kennzeichen erforderlich) zu vermeiden.
Mit 4PS (Suzuki wiegt ca. 25kg) wurde das Boot getestet und erreichte dabei 11kn. Der 5PS Suzuki ist baugleich hat aber zusätzlich einen Tankanschluss.
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Geändert von f.j.freund (28.03.2008 um 20:00 Uhr)
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  #7  
Alt 28.03.2008, 21:55
ivea ivea ist offline
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Hi Conni,
als Beiboot wirst Du das Dingen im Urlaub (HR?) nur einmal aufblasen wollen. Das ständige auf und ab wird Dir aus eigener Erahrung sehr schnell leid und der Spruch kommt: Nö, da schwimmen wir hin....
Also, gleiten ist zwar nett aber dann brauchst Du ab 5 PS (wenn dass mal für 3 Personen reicht) und das Motorgewicht schleppst Du die ganze Zeit mit Dir rum.
Ich bringe auf den Punkt (meiner Erfahrung):
Schlauchboot max 2 Meter, dicke Schläuche min. 38 cm besser 40 (sonst wird die Hose immer nass in HR) leichten 2 Takter mit 14 bis max 17 Kg. 2 oder 3,x PS reichen.
Lattenboden oder Luftboden mit V Kiel. Wenn Luftboden, dann Gummi Schutzmatte besoregen und reinlegen (habe auch nicht hören wollen und dann nach dem 2ten Tag geklebt)
Das Boot bleibt die 3 Wochen aufgeblasen, Befestigungsvorrichtung auf Badeplattform oder Notfalls am Bug machen.
Ich habe n 1,95 LodeStar aus 2007 für 800,-- und nen 14kg 3,3 PS Malta gebraucht für 250,-- drauf. Das reicht sogar auch locker für 4 Erwachsene um trockenen Fußes an Land zu kommen.
Gruß
ivea
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  #8  
Alt 28.03.2008, 22:07
ivea ivea ist offline
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So isset bei der Fahrt.
...und das "Radiergummi" stört nicht weiter... und der Malta liegt quer auf der Plattform.
Gruß und viel Erfolg
OST
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  #9  
Alt 29.03.2008, 11:28
cranium cranium ist offline
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[QUOTE=Conni;842585]hi,
bin auf der suche nach nem beiboot für unser 7m kajütboot.
soll sein
- leicht
- für 3 peronen
- leicht aufzubauen, da vermutlich meistens nach gebrauch
zusammengerollt wird

habe das zodiac cadet 240 al ins auge gefasst
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kennt jemand das boot?
hat jemand ne gute alternative?



o.g. kombination wird mir für 1550 angeboten.



schau mal nach dem Bombard AX 300 compact (2,6 m RIB mit umklappbaren Spiegel, kleines Packmass, ca. 35 kg)
z. Z. Angebotspreis, ist aber bis ende Mai schon ausverkauft!!!

P.S. meins kommt Mitte Mai
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  #10  
Alt 30.03.2008, 23:32
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
nie merhr honda 2,3
hatte schon ca. 8 jahre den 25er honda am boot. sehr zufrieden, dann kam der honda 2,3 mit fliehkraftkupplung heraus: gekauft.
bei längerer fahrt im oberen leistungsbereich hat mich das ansauggeräusch fast wahnsinnig gemacht. wieder verkauft und gebr.suzuki gekauft. geräuschpegel normal.
Hallo Spreemaat,
angeblich ist an der Abgasführung was geändert worden,
der Honda soll nun leiser sein. Und wir wollen wirklich keine
langen Ausflüge mit dem Ding machen.
Gruß Conni
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  #11  
Alt 30.03.2008, 23:35
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi Conni,
als Beiboot wirst Du das Dingen im Urlaub (HR?) nur einmal aufblasen wollen. Das ständige auf und ab wird Dir aus eigener Erahrung sehr schnell leid und der Spruch kommt: Nö, da schwimmen wir hin....
Also, gleiten ist zwar nett aber dann brauchst Du ab 5 PS (wenn dass mal für 3 Personen reicht) und das Motorgewicht schleppst Du die ganze Zeit mit Dir rum.
Ich bringe auf den Punkt (meiner Erfahrung):
Schlauchboot max 2 Meter, dicke Schläuche min. 38 cm besser 40 (sonst wird die Hose immer nass in HR) leichten 2 Takter mit 14 bis max 17 Kg. 2 oder 3,x PS reichen.
Lattenboden oder Luftboden mit V Kiel. Wenn Luftboden, dann Gummi Schutzmatte besoregen und reinlegen (habe auch nicht hören wollen und dann nach dem 2ten Tag geklebt)
Das Boot bleibt die 3 Wochen aufgeblasen, Befestigungsvorrichtung auf Badeplattform oder Notfalls am Bug machen.
Ich habe n 1,95 LodeStar aus 2007 für 800,-- und nen 14kg 3,3 PS Malta gebraucht für 250,-- drauf. Das reicht sogar auch locker für 4 Erwachsene um trockenen Fußes an Land zu kommen.
Gruß
ivea
Hallo ivea,
ich vermute auch, daß das Böötle aufgeblasen bleiben wird.
Nur die Unterbringung wird ein Problem werden.
Insbesondere die Motorhalterung für den Notmotor (der hat 6 PS
und liegt in der Backskiste) stört da ein wenig.
Mit eurem Lodestar scheint ihr aber auch nicht ganz glücklich zu
sein ... eure Gesichtsausdrücke sind irgendwie sehr reserviert.
Die Art des Transports werde ich auch mal ausprobieren.
Vielen Dank für das Bild.
Gruß Conni
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  #12  
Alt 30.03.2008, 23:40
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
ausserdem nimmst du dir mit einen 2,3ps die möglichkeit jemals zu gleiten.
erst dann macht das schlauchbootfahren richtig spass.
Na aus der Schlauch-Fraktion komm ich doch.
Seit 2 Jahren erst Kajüte.
Ich weiß wieviel Spaß das macht. Bin auch oft ein wenig
wehmütig.
Aber gleiten wollte ich wirklich nicht mit dem Ding. Soll
nur was sein um zum Strand zu kommen, oder aus nem Bojenfeld
ins Restaurant.
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  #13  
Alt 30.03.2008, 23:58
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Conni Conni ist offline
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Nun gut, ich hab am Samstag das Zodiac mit dem Honda gekauft.
Ausschlaggebend war in erster Linie das Gewicht.
Boot wiegt nur 27 kg. Nach dem ersten Aufbau muss ich sagen,
daß die Wahl meiner Meinung nach ganz gut war.
Verarbeitung ist klasse. Befestigung der Paddel macht nen
guten Eindruck. Die Sitzbank lässt sich super einfach befestigen
und das Lenzventil kann man über einen Hebel von innen öffnen und schließen.
Das erste mal ne Packtasche dabei, wo man das Boot
auch nach dem ersten Aufbau noch rein bekommt.
Unser erstes Boot war vor 18 Jahren ein Wiking in gleicher Länge.
Im Vergleich dazu hat sich einiges getan.
Für den Motor war ausschlaggebend, daß da kein Wasser rausläuft
wenn er mal ins Boot genommen wird. Kein Impeller - wenig Wartung.
Ich hoffe er hält auch lange. Geräusch war mir eigentlich fast egal,
da keine langen Fahrten stattfinden werden.
Nun muss ich nur noch nen guten Platz dafür finden. Ich hatte
auch schon mal an einen Transport auf dem Hardtop gedacht
... mal sehen.
Abschließend noch ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Kompressoren,
die auf 12V laufen. Wegen Platzmangel, wenn man auf dem Wasser
aufbaut stelle ich mir das ganz praktisch vor.
Ich meine nicht die Teile für 20 €, sondern z.B. von Gründl mit
50 l/min und bis 1000 mbar für ca. 180 €.

Geändert von Conni (31.03.2008 um 02:03 Uhr)
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  #14  
Alt 31.03.2008, 00:54
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50 l/m ist ... sehr wenig ! Und 1 bar für Deinen Zweck recht viel.

Wäre nicht so etwas besser geeignet ? http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...s-300mbar.html
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #15  
Alt 31.03.2008, 01:00
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Sorry, da war ne 0 zu wenig.
Es sind 500 l/min.
Der Luftboden braucht 800 mbar.
Deshalb hatte ich genau an dieses Modell gedacht
aber in der Ausführung 1000 mbar.

Hat jemand diese Halterung schon mal
ausprobiert?
http://www.yacht-steel.com/schlauchb...mm-p-2682.html

Geändert von Conni (31.03.2008 um 02:05 Uhr)
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  #16  
Alt 06.04.2008, 11:19
ivea ivea ist offline
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@ Conni,
uns sind nur vor lauter Freude die Gesichter runter gefallen.
Zu der Halterung, die ich nicht habe aber:
Dein Zodiak mit 2,4 Meter versperrt Dir quer liegend bei jedem R/K anlegen den Zugang zum Heck.
Der "Wadenbrecher von Yacht S." wird wohl auch im Weg sein, wenn das Beiboot nicht drauf ist.
Pump das Boot auf und schau erst mal wie Du es am besten anhängen könntest. Vielleicht fällt Dir auch ein kostengünstiger "Eigenbau" ein. Dann erst schau nach Haltern.
Wenn es quer liegen soll, dann gibt es auch (furchtbar teure) Schnapper zur Montage an der Badeplattform und Ösen zum Aufkleben am Beiboot, die Dir nicht die Waden brechen.
Das Boot vertikal anzuängen wie ich es mache hat auch den Nachteil der größeren Windangriffsfläche beim Fahren, ist aber wie gesagt bei jedem anlegen besser.
Gruß und Glückwunsch zum neuen Spielzeug
ivea
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  #17  
Alt 08.04.2008, 09:53
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Mal nur so ne Frage: Wieso wollt Ihr einen weiteren Motor spazieren führen. Wenn ich richtig gelesen habe, habt Ihr einen 6PS Notmotor. Warum hängt Ihr den nicht auf das Schlauchi? So mache ich das nämlich.
Man muss nur auf das Tragegewicht des Spiegels achten. Die max. PS sind m.E. dabei relativ egal, ich drehe einfach nicht auf.
Ich habe ein altes Maestral2 (max 4PS) als Tender und fahre meinen 8PS Tohatsu darauf ohne Probleme.

Auf der Messe habe ich mir jetzt auch das Allroundmarine angesehen. Falls meinem Maestral mal die Luft ausgehen sollte, kommt das in die engere Wahl. Genug Gewichtsbelastbarkeit am Spiegel, maxPS vernachlässige ich, große Wulste, genug Zuladung, kleines Staumaß (obwohl mit meinen Davits letzteres als Tender keine große Rolle spielt - aber vielleicht gibt es mal einen Urlaub ohne Hauptboot, dann könnte das wichtig sein ...)
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #18  
Alt 08.04.2008, 16:57
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Ich habe ein 240S von Quicksilver, motorisiert mit 2 PS Honda. Bin damit voll zufrieden.
__________________
Grüße
Michael

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  #19  
Alt 09.04.2008, 18:55
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Zitat:
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Mal nur so ne Frage: Wieso wollt Ihr einen weiteren Motor spazieren führen. Wenn ich richtig gelesen habe, habt Ihr einen 6PS Notmotor. Warum hängt Ihr den nicht auf das Schlauchi? So mache ich das nämlich.
Der 6er ist mir zu schwer, um den öfter von der Halterung an den Tender zu montieren.
Der bleibt in der Backskiste und kommt nur im Notfall an die Halterung.
Der kleine Honda kommt an die Halterung für den Notmotor an der Badeplattform wenn der Tender aus dem Wasser genommen wird.

Gruß Conni
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