boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2003, 20:30
Carlotta Carlotta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zephyr mit Yamaha 60 PS empfehlenswert?

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin gerade in Schweden im Urlaub und kann nur über das Handy online gehen. Bitte daher um Verständnis, dass ich gleich mit dieser Frage komme, ohne vorher gesucht zu haben, ob sie vielleicht schon beantwortet würde. Ich könnte hier ein ca. 15 Jahre altes Schlauchboot Zephyr 606 (angeblich das größte, das es von Zephyr gab) mit einem ca. 100 Betriebsstunden alten Außenborder Yamaha "autolube" 60 kaufen. Am Boot ist vorne eine Scheibe montiert. Ferner ist Lenkrad und Steuerungshebel sowie das Kombiinstrument für den Motor montiert. Der Motor hat E-Starter und eine elektrisch bedienbare Trimmung. Das Boot ist in sehr gutem Zustand (wurde in der Werft überholt). Es ist eine Persenning und der Trailer dabei. Das ganze Paket soll statt ursprünglich ausgeschriebener 6.000.- EUR nur 4.000.- EUR kosten. Nun meine Frage: Ist der Preis für so ein Boot günstig? Zum Wasserskifahren und cruisen durch die seen hier wäre es für unsere 6-köpfige Familie ideal. Ich dachte zwar auch an ein festes Kajüütboot, da man in diesem übernachten könnte, jedoch ist das umständlicher zum Unterbringen und transportieren (ich habe keinen Liegeplatz, nur eine Scheune zum Unterstellen.

Gibt es für solche Schlauchboote auch so eine Art Zeltüberdachung für Regenwetter oder doch zur Übernachtung? Welche Seite ist empfehlenswert, um sich über Zubehör (z.B. zweite Sitzbank) zu infomrieren? Vielen Dank für alle Tipps. Ich bin bei Booten völliger Neuling.
Uns hat das Herumfahren mit einem kleinen Zephyr und einem 15 PS Yamaha-Motor whnsinnig viel Spaß gemacht. Allerdings ist es für 6 personen zu klein und zum Wasserskifahren zu schwach.

Viele Grüße aus Schweden, Carla
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2003, 21:32
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zunächst würde ich die Frage mal ins Schlauchbootforum stellen www.schlauchboot.net
Abgesehen davon finde ich das Angebot äusserst günstg.
Gruss
CG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2003, 22:36
Carlotta Carlotta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo CG,

danke für Deine Antwort. Ich werde Deinem Rat folgen und die Frage auch im Schlauchbootforum stellen. Unabhängig davon wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir in aller Kürze angeben könntest wieso das Angebot äußerst günstig ist. Für wieviel wird denn ein Boot dieses Alters normalerweise gehandelt, wieviel kostet der Motor mit dem Zubehör Lenkrad, Bedienhebel, Tacho-/Kombiinstrument ca. neu bzw. gebraucht mit 100 Betriebsstunden? Ich weiß, dass die Fragen hier nicht so angebracht sind, muss aber in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen und bin hier onlinemäßig eingeschränkt. Deshalb nochmals danke für Deine Hilfe.

Ciao, Carla
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2003, 22:32
Aussie Aussie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2003
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hatte auch mal ein Zephyr ( 605, später ein 506 ).

Die Boote waren alt, aber super stabil verarbeitet. Trotzdem, das 605 ( Luftkiel )lief nie richtig, es kam zwar schnell ins gleiten, hatte dabei aber einen dermaßen hohen Wasserwiderstand, daß der Tank meines 60 PS Yamaha innerhalb weniger Kilometer leer war. Die Geschwindigkeit war nicht über 35 km zu kriegen, egal ob mit Viertelgas oder Vollgas.

Das 506 war kleiner und hatte einen ausgeprägteren V-Boden mit GFK-Einlageböden. Mit dem 60 PS Yamaha rannte es gute 50 Sachen. Der GFK-Boden war allerdings, verglichen mit modernen RIB´s, sehr labil. Unter den ständigen Verwindungen brach das GFK an mehreren Stellen, Ersatzböden sind nicht mehr erhältlich. Im Nachhinein ist der 60 PS Motor für so ein betagtes Boot recht kräftig.

4 tsd € für ein funktionierendes Boot dieses Alters können angemessen sein, vorallem wenn ihr richtig Spaß damit habt. Schaut ob das Boot ordentlich geradeaus läuft, gut ins Gleiten kommt und auch Wellen dem Boot nicht das Rückrad verbiegt.

Die Yamaha´s gelten als beste Motoren ihrer Klasse und um den Powertrimm beneide ich Euch. Übrigens, ich fahre jetzt ein Zodiac Pro II und der Yamaha ist immer noch dran.

Viel Glück
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2003, 22:33
Aussie Aussie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2003
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hatte auch mal ein Zephyr ( 605, später ein 506 ).

Die Boote waren alt, aber super stabil verarbeitet. Trotzdem, das 605 ( Luftkiel )lief nie richtig, es kam zwar schnell ins gleiten, hatte dabei aber einen dermaßen hohen Wasserwiderstand, daß der Tank meines 60 PS Yamaha innerhalb weniger Kilometer leer war. Die Geschwindigkeit war nicht über 35 km zu kriegen, egal ob mit Viertelgas oder Vollgas.

Das 506 war kleiner und hatte einen ausgeprägteren V-Boden mit GFK-Einlageböden. Mit dem 60 PS Yamaha rannte es gute 50 Sachen. Der GFK-Boden war allerdings, verglichen mit modernen RIB´s, sehr labil. Unter den ständigen Verwindungen brach das GFK an mehreren Stellen, Ersatzböden sind nicht mehr erhältlich. Im Nachhinein ist der 60 PS Motor für so ein betagtes Boot recht kräftig.

4 tsd € für ein funktionierendes Boot dieses Alters können angemessen sein, vorallem wenn ihr richtig Spaß damit habt. Schaut ob das Boot ordentlich geradeaus läuft, gut ins Gleiten kommt und auch Wellen dem Boot nicht das Rückrad verbiegt.

Die Yamaha´s gelten als beste Motoren ihrer Klasse und um den Powertrimm beneide ich Euch. Übrigens, ich fahre jetzt ein Zodiac Pro II und der Yamaha ist immer noch dran.

Viel Glück
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2003, 12:06
Carlotta Carlotta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Aussie,

besten Dank für die Rückmeldung. Wir haben das Boot gekauft. Der Yamaha-Motor mit der Lenkrad-Steuerung und der Halterung auf der Aluminiumstange (das Lenkrad ist nicht vorne, sondern hinten, ca. 1,5 m vom Motor entfern an einer Aluminiumstange befestigt) kostet wohl gebraucht allein an die 4.000.- EUR. Der Neupreis soll mit der elektrischen Trimmung über 8.000.- EUR liegen. Der Motor ist innen wie geleckt, sieht alles sehr neu aus. Die Angabe der Betriebsstunden (100) ist glaubhaft, da es sich bei den Verkäufern um ein älteres, uns schon seid Kindesbeinen an befreundetes, Ehepaar handelt.
Das Boot mit Sitzbank, Scheiben, Wasserski, Anker, Blasebalg, Schwimmwesten, Trailer mit Ersatzrad gab es praktisch als Dreingabe. Das Boot stammt aus den 80er Jahren und hat keine Flicken. Die Dichtigkeitsprüfung wurde im Frühjahr in der Schlauchbootfabrik gemacht. Es wurde lediglich ein Haltegriff erneuert.
Ich denke, man konnte bei dem Preis von 4.000.- EUR nichts falsch machen, zumal wir das Boot in Schweden im Bootsschuppen unbegrenzt stehen lassen können. Was will man mehr?

Ich habe mich noch nciht intensiv mit dem Boot beschäftigt. Ich weiß daher nciht, wie man die Geschwindigkeit mißt. Das Anzeigeinstrument zeigt neben Ölstand und Trimmwinkel wohl die Umdrehungen an. Bei Vollgas im Gleitzustand bringt er es auf genau 5000 U/min. Keine Ahnung, wieviel km/h das dann sind. Uns ist es schnell genug. Beim Wasserskifahren ist der 25-Liter-Tank allerdings bald leergefahren. Ich weiß nciht, ob andere boote beim ständigen Vollgasfahren mit Wasserskifahrer hinten dran nicht ähnlich viel saufen.

Grüße, Carla
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2003, 12:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Boot.

Geschwindigkeit messen bei Booten gibts zwei Methoden:
- Staudruckmesser, ist ein Geber im Rumpf, der den Wasserdruck misst und in Geschwindigkeit umrechnet. Naturgemäß nix für Schlauchboote! (Gibt wohl auch Heckgeber, aber da hätte ich Bedenken, dass mehr der Strom des Motors gemessen wird).
- GPS - jedes (?) GPS-Gerät kann auch Geschwindigkeit messen, indem es die Zeit zwischen zwei Positionen misst. Das ist ziemlich genau, misst aber Fahrt über Grund, also ohne Strömung. Vielleicht mal eins ausleihen ...

Sonst halt mal an zwei Punkten (Sichtzeichen), deren Entfernung bekannt ist, mit konstanter Geschindigkeit vorbeifahren.

Aber - wenn Wasserski funktioniert, ists ja abschließend egal, wie schnell Ihr seid, oder?

Und zum Verbrauch: 60 PS mit Wasserski braucht schon ein bisschen; was genau ist "bald leergefahren"? Bin kein Gleiter-/Benzinerfahrer, aber mehr als ne Stunde würde ich den 25 Litern nicht geben ...


Viel Spaß damit.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2003, 13:06
Carlotta Carlotta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Andreas,

danke für die Wünsche. Das mit dem GPS werde ich mal testen. Die Eigner des Bootsschuppen haben eines. Da Wassersikfahren tatsächlich völlig problemlos funktioniert (sollte bei der Bärenkraft des Motors auch so sein), ist es mit in der Tat nicht so wichtig, wie schnell das Ding nun ist. Mir kommt es reichlich schnell vor.

Stimmt, eine Stunde kann man etwa hin - und herdüsen, dann ist Sendepause. Bei normaler Fahrt, also ohne Wasserskifahrer, bei ca. 3500 U/min braucht der Motor deutlich weniger Sprit.

Grüße, Carla
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2003, 14:04
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Carlotta,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.
Ich fahre einen 75 PS Außenborder und kann Dir nur sagen:
"Beim Wasserskilaufen haben die AB richtig Durst".
15 bis 20 Ltr. je nach zu ziehendem Gewicht ist dann gar nichts.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2003, 15:28
Carlotta Carlotta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Z-man,

auch Dir vielen Dank für die Glückwünsche. Mann, seid Ihr alle nett hier

Ich freue mich schon auf den nächsten Schwedentripp, um dann (bei hoffentlich schönem Wetter) jeden Tag Boot fahren zu können.

In Scandinavien braucht man für diese Boote gottseidank keinen Führerschein. Ich werde aber dennoch den Sportbootführerschein See für Motorboote machen, um mir etwas Wissen anzueignen.

Servus, Carla
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2014, 18:31
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo, Allerseits !
Ich mache diesen "Steinalten Trööt" mal wieder auf, weil:
Habe heute einen GFK-Rumpf eines 506 erworben und dazu eben folgende Frage !
Ist das 506 nun ein Rib, oder aber nur ein Schlauchi mitGFK-Boden, welcher kmpl. ins Boot mit PVC,oder Hypalonboden eingelgt wird???
In der Annonce stand Zephir Festrumpfschlauchboot 506
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2014, 18:45
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.758 Danke in 5.889 Beiträgen
Standard

Das 506 ist ein Schlauchboot mit mehrteiligem Einlegeboden aus GFK-Elementen.
DSB wollte dadurch die oft auftretende Holzfäulniss verhindern, später hat man auch Alu-Elemente alternativ angeboten.
Ein RIB ist etwas anderes, da ist auf einen GFK- oder Alu-Rumpf der Schlauchkörper angeklebt oder wird in Keder-ähnlichen Leisten (seltener) verbunden.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.08.2014, 20:07
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz !
Danke für die Erklärung, aber was ein Rib ist, weis ich ja !
Mir ging es jetzt darum, wie an den geteilten Rumpf ,(5 Einzelteile ) der originalschlauch befestigt ist
Ich hole ja morgen nur die 5 Teile, inkl. Spiegel
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2014, 20:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.758 Danke in 5.889 Beiträgen
Standard

Das ist ein mehrteiliges Bodengebilde.
Schon deshalb kann von einem Festrumpfschlauchboot kann hier nicht die Rede sein.
Zumindest, wenn man die Definition RIB damit in Verbindung bringt.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.