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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2003, 12:29
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sking32 sking32 ist offline
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Standard AMP-LED leuchtet zeitweise auf

Hallo an Alle,

habe gestern mal eine Fahrt bei untergehender Sonne gemacht und dabei festgestellt, das die AMP-LED in der Amaturentafel des öfteren (bei unterschiedlicher Drehzahl) anfängt zu leuchten bzw. glimmen.
Könnte dies ein defekt der Lichtmaschiene sein, oder müßte dann die LED konstant leuchten ???
Wie kann ich das prüfen ???
Könnten die Kohlen verschlissen sein ??
Motor: Volvo Penta 115 PS



Danke für Eure Hilfe

Gruss Sören
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  #2  
Alt 06.08.2003, 12:34
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Ja, ich würde mir als erstes die Kohlen vornehmen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 06.08.2003, 12:48
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Frankie Frankie ist offline
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Eine glimmende oder ab- und zu leuchtende AMP-LED bedeutet, dass kaum Ladestrom besteht, d.h. sofern die LED in Ordnung ist, wird die Batterie nicht geladen und die kann sich dadurch sogar entladen, da die Verbraucher aus der Batterie lutschen.

Moegliche Fehler sind hier im Forum schon diskutiert worden.
Wenn ich mich recht erinnere, kann es z.B. der Laderegler, die Kohlen oder die Lichtmaschine selbst sein.

Erster Test ist simpel, messe einfach mit einen Voltmeter die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor, die betraegt in der Regel 13.8 Volt und sollte auch bei zunehmender Drehzahl etwa konstant sein.
Falls diese Spannung da ist, stimmt was mit der LED nicht, z.B. Wackelkontakt, Kabelbruch oder so.
Ansonsten musst Du an die Lichtmaschine ran.
__________________
Viele Grüße von Sardinien
Frank
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  #4  
Alt 06.08.2003, 12:51
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sking32 sking32 ist offline
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muss ich hierfür die Batterie abklemmen ???
Sonst messe ich doch die Spannung der Batterie oder ?

Gruss Sören
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  #5  
Alt 06.08.2003, 12:54
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Frankie Frankie ist offline
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Zitat:
muss ich hierfür die Batterie abklemmen ???
Sonst messe ich doch die Spannung der Batterie oder ?
Natuerlich nicht, die bleibt dran !
Wenn der Motor aus ist, misst Du damit die Batteriespannung und wenn er an ist, misst Du damit die Ladespannung mit der die Batterie gespeisst wird !
__________________
Viele Grüße von Sardinien
Frank
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  #6  
Alt 06.08.2003, 13:02
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Ich habe auch im Frühling ein Voltmeter eingebaut. Das kostet nicht die Welt, es werden nur dünne Kabel verlegt und man sieht z.B. auch schön, ob der Landanschluß (Ladegerät) funktioniert. Ist mit wenig Investition verbunden und erheblich genauer als die Lampe der Motorüberwachung.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #7  
Alt 06.08.2003, 13:31
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Ok Ok habs nicht so mit der Elektrik

Werd mich wohl heute abend mal mit der Sache beschäftigen.

Danke und Gruss

Sören
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  #8  
Alt 06.08.2003, 13:47
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dieter dieter ist offline
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...aus eigener erst im mai gemachter erfahrung.... beim volvo ist die lima doch gleich ausgebaut.. (2 schrauben)... nimm die lima und geh zum boschdienst und lass sie prüfen... und ggfls. reparieren..

bei mir war leider nichts mehr zu machen, ich hatte die gleichen symthome bin aber noch 3 wo weitergefahren und dann hat es mal kurz "gestunken" und die leuchte war plötzlich immer an...

lima nicht mehr reparabel.... !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 06.08.2003, 13:54
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Zitat:
Zitat von dieter
...aus eigener erst im mai gemachter erfahrung.... beim volvo ist die lima doch gleich ausgebaut.. (2 schrauben)... nimm die lima und geh zum boschdienst und lass sie prüfen... und ggfls. reparieren..

bei mir war leider nichts mehr zu machen, ich hatte die gleichen symthome bin aber noch 3 wo weitergefahren und dann hat es mal kurz "gestunken" und die leuchte war plötzlich immer an...

lima nicht mehr reparabel.... !!


Dann ist es wohl sicherer das Teil auszubauen und zur Reparatur zu bringen. Danke und Gruss

Sören
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