|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerwahl
Hallo,
ich habe bei meinem Bötchen 3 Propeller, eine Freedom 220SL mit 4,3 LX und Alpha One Antrieb. Montiert ist ein 48 16448 A40 16P mit der Nr.: 75681 . Dabei sind noch ein 48 78120 A40 19P, diesen habe ich hier schon als 14x19 Zoll Identiefiziert, desweiteren ist noch ein 031024, 14,5x17 dabei. Wofür kann ich welchen Propeller einsetzten b.z.w wo sind die unterschiede. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Gruß Dietmar Geändert von Bootsfan (31.03.2008 um 10:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
kennt den keiner von euch die Bezeichnung der Propeller, wie wirken sich die unterschiede zwischen 16, 17, 19 Zoll aus. Die steigung weiß ich ja leider nur von zwei Propellern. Ich danke schon mal. Gruß Bootsfan |
|
||||
|
||||
Hallo..
Du wirst sicherlich Antworten auf deine Frage nach den Propellergrößen bekommen. Wie sich diese Auswirken, kannst du im Forum ca. 2165 mal nachlesen- sei also nicht böse wenn die User nicht mehr auf diese Frage antworten. Grüße Andi
|
|
Zitat:
warum nur von zwei? Du hast doch drei Steigungen aufgezählt. Und hier was über Propeller: http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm Gruß Marco
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
ach so, das P in deinen Bezeichnungen heisst Pitch und das ist die Steigung.
Gruß Marco
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt fehlt mir nur ein Durchmesser, aber den kann ich ja nachmessen. Ich Denke doch richtig, je größer die Steigung, desto geringer die Drehzahl, oder? Vielen Dank Gruß Dietmar |
|
jo, ca. 150 bis 200 Umdrehungen pro ein Zoll Steigung.
Gruß Marco
|
||||
|
||||
ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. der link hat es ja schon erklärt.
Vielen Dank Dietmar |
|
|