|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Refleks Dieselofen
Eine Frage, hat hier jemand einen Refleks-Dieselofen auf dem Boot in Betrieb?
Ich hätte ein paar Fragen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja,ich. |
|
||||
|
||||
Ist das ein Refleks-Dieselofen?
Ich meinte sowas hier:
|
||||
|
||||
Das würde ich auch meinen.
Das sieht mir mehr nach einem Ofen für feste Brennstoffe aus, oder? Ich bin auch an Informationen über den Refleks-Dieselofen interessiert. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Ich habe nur Deine Frage beantwortet.
Meiner ist auch ein Reflex, das Innenleben ist Baugleich. Was willst Du denn Wissen? |
|
||||
|
||||
Also - meine Fragen sind:
- beim Anmachen...nimmst du einen Ölofenanzünder nach dem anderen, bis die Schale brennt, oder nimmst du direkt mehrere auf einmal? - wie verhinderst du, daß der Anzünder auf dem Zwischenblech in halber Höhe liegenbleibt? - Wie hoch stellst du ihn zum Anzünden (ich auf 1) - wie hoch stellst du ihn im Betrieb (ich auf 0,5 - sonst glüht er). - bei stärkeren Windböen, kommt da bei dir schon mal ein Qualmwölkchen unten raus? - wurde deiner schon mal vom Wind ausgeblasen? - Wenn die Flamme erlischt und der Regler nicht auf OFF gestellt wir, dann läuft das Diesel...und läuft und läuft und läuft, oder? Ich habe einen geraden Rauchabzug und die neue Yacht-Hutze an Deck stehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
-Das Zündholz fällt gut -auf voll etwa 10 Sekunden, dann auf 2-3 und Zündholz rein. - Muss sogar glühen. - Ich habe eine eigene Haube gemacht, weil ich die gleichen probleme hatte mit dem Rückschlag. -Jetzt nicht mehr. -Nein. nur etwa 1 cm bis zum Schwimmer, (dann nicht anzünden) |
|
||||
|
||||
- machst du ihn mit einem Streichholz an? ...nicht mit diesen Ölofenanzündern Ölpapierstreifen?
- hast du da so eine Glühspirale in der Flamme stehen? Kommt die gut? - hast du vielleicht ein Foto von deiner Hutze? - meiner glüht dann im oberen Bereich. Vielleicht weil ich nicht diese Spirale drin hab? Das mit dem 1cm bis zum Schwimmer beruhigt mich ja schon mal...!
|
||||
|
||||
Hoffentlich habe ich das mit dem Glühen richtig verstanden.
Ich habe natürlich den Brenner gemeint, und nicht der Ofen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, sieht man auf dem Bild. Kann ich Morgen machen, jetzt ist es mir zu kalt draussen Ofen oder Brenner? |
|
||||
|
||||
Also bei mir glüht schon das innere Rohr, wenn ich zu weit aufdrehe.
|
||||
|
||||
Was meinst Du mit innerem Rohr, ist der Ofen mit Doppelmantel?
Aber ich meine, dass ich dieses glühen auch schon bei einem Freund beobachtet zu haben, ...liegt aber schon einige Zeit zurück..........da kann ich Dir leider im Moment nicht weiterhelfen. Ist der Reinigungsbolzen des Öleinlaufes, rein gedrückt oder raus gezogen. Sollte Draussen sein, weil er sonst heiss wird, und die Dichtung zerstört wird. Geändert von nini (31.03.2008 um 22:34 Uhr) Grund: Bemerkung Reinigungsbolzen |
|
||||
|
||||
Ja, ich weiß das dieser Bolzen (Haken) zumindest ein Stück rausgezogen sein soll. Weil er sonst wohl auch verrußt.
Der Ofen hat einen Doppelmantel und wenn ich den Regler höher als 1,5 aufdrehe fängt das innere Rohr im oberen Bereich an zu glühen. Ich werde mir auch mal so einen Spiraleinsatz besorgen. Aber mal schauen wie ich den überhaupt da rein bekomme, ist doch alles vernietet. Den Ofen anmachen kann ich ja nur oben über dieses kleine Guckloch, oder ist das bei dir anders/sinnvoller gemacht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag doch mal bei Toppl.. nach. Im Anhang noch ein Bild meines Kamins, ist im Prinzip nichts anderes als die gekauften, einfach etwas grösser. Das Innere Rohr (120mm) endet in der Höhe der Bohrungen. (Haube AD 180mm, Höhe 150mm, 6 Loch 35mm) Edi |
|
|