![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich träum von einem Scheibenrahmen den ich an meiner entstehender Arcangeli einbauen kann( siehe Restaurationen http://boote-forum.de/showthread.php?t=47211)
Der Rahmen sollte aus VA 2 mm Blech so schön rund und ohne Mittelsteg wie auf dem Bild sein. Kann das jemand in Hamburg für mich kanten und biegen? So schön mit runder Kante oben ? Hat jemand eine so eine 3 Walzen Biegevorrichtung Damit das im Radius nicht zusammendrückt :::geht das mit ner Hartgummieinlage in das gekantete Profil und dann biegen ? Gruß e.s |
|
||||
|
||||
![]()
Blödi der ich bin hab ich das Bild vergessen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo holzwurm,
in Alu gibt es den Scheibenrahmen und die Kleinteile in verschiedenen Normbreiten von der Stange zukaufen, die werden auf vielen Booten eingesetzt, evtl. kann dir ein Hersteller wie z.B. Vieser in Jüchen sagen, ob es die auch in VA gibt, wenn du sonst nichts findest
|
![]()
kann das nicht jeder Fensterbauer machen?
gruß Marco
|
||||
|
||||
![]()
rechts unten an deinem Beitrag steht "ÄNDERN".... dort kann man auch ein Bild einfügen und muss sich nicht als Blödi outen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dieter,
das hab ich versucht , aber die Büroklammer fürs Bilder einfügen war weg. Geht wohl auch über Grafik einfügen ? aber das hab ich als Comp Blödi gar nicht versucht. Kann dafür ja andere Sachen recht ordentlich machen. Fensterbauen und Bootsscheibenrahmen in VA bauen sind 2 Paar Schuhe. Alu will ich nicht. Soll VA sein und ich will da noch ne Ecke anschweissen. ( Das wiederum kann ich.) Also such ich immer noch nen netten Hamburger mit ner Kantbank die größer ist als die mir zur Verfügung stehende 1,20 m Bank. Gruß e.s |
|
||||
![]()
Hallo e.s
ne Abkantpresse hätte ich. Reicht max. 9m aus? ![]() Nur ob Du das Profil dann so schön gebogen bekommst weis ich nicht. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du auf ändern und dann auf Erweitert gehst, hast du alle Funktionen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Holzwurm
Warst Du erfolgreich mit dem Profil? Ich brauche genau das gleiche. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben wie Du das angestellt hast und den Scheiben Rahmen aufgebaut hast. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, auch ich bräuchte ein solches Profil. Hast du es anfertigen lassen?
LG Timo
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holzwurm,
Habe dieses hier kürzlich gefunden, zwar mit Teilung aber original.... https://www.arcangeli-boats.com/arca...for-sale.html# Oder das hier... https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...07099-211-1809 Beste Grüße, Michael. |
|
|||
|
|||
![]()
Denke eine Plastikleiste wäre hier geeigneter
|
|
||||
|
||||
![]()
hier gibt es solches Material.
Man kann das auch mit der Hand dengeln (ich glaube, "schweifen" wäre der Fachbegriff ![]() das untere Teil (rechts auf den Bildern) ist nur ein Blechstreifen, aber da erkennt man das Prinzip ganz gut- obenrum ist es ein U-Profil; letztlich genauso gemacht. ist aber eine Schweinearbeit ![]() wenn die Unterlage hart+glatt ist und man von der Rückseite hämmert, kriegt man die Rauhtiefe so hin, dass man die Sichtseite mit dem Exzenterschleifer wieder ordentlich bekommt. Maschinell, in einem Rutsch und ohne Knicke/Falten wäre natürlich der Hammer. Mit so dünnen Profilen, vergleichsweise breiten Schenkeln, und auch noch Edelstahl... Unmöglich ist das bestimmt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es auch für die spezialisierten Profis zur höheren Kunst zählt. Innen ein Hartgummi klingt schonmal gut; aber ich denke, man müsste es von außen auch noch einspannen; das Knicken/Falten geht ja in alle Richtungen.
|
||||
|
||||
![]()
Der Beitrag ist 12 Jahre alt, vielleicht hat er das Boot gar nicht mehr⁉️
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oha das hatte ich auch nicht gesehen. Ja es wäre noch interessant . Danke Simon 2 das wäre schonmal ein Ansatz.
LG Timo
|
![]()
Schreibt Holzwurm, falls er hier nicht mehr reagieren sollte, eine PN.
Er wird sicher gern helfen.....
|