|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tanken mit Dichtung
Ich habe das Problem, dass beim Tanken immer ein Ladung Sprit hochschwappt, daher habe ich im letzten Jahr ganz einfach mit einem Lappen um den Zapfhahn getankt, beim Schwappen kommt nichts mehr heraus und
sowohl das Wasser als auch das Boot bleiben sauber.... nun ist der Lappen aber dann mit Benzin durchtränkt und stinkt fürchterlich, ein verschließbarer Behälter wäre eine Lösung, aber was wäre z.B. mit so einem Silikonlappen (das Material, aus dem auch die beweglichen Kuchenformen und Topflappen gemacht sind) .... oder mit einer Gummitülle, die man über den Zapfhahn stülpt und dann in die Öffnung drückt... z.B. so eine Kabeldurchführung zweckentfremden.... wer hat dazu noch Ideen....
|
||||
|
||||
...oder du nimmst an der Tanke ein paar Papierhandtücher und stopfst sie in das Loch. Nachdem du fertig getankt hast, schmeißt du das Papier in den Müll... Fertig. So mache ich das immer.
|
Kommt bei dir der Sprit beim ganzen Tankvorgang rausgeschwappt oder nur zu Ende hin ?
Gruß Marco
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
nur zum schluss, die Abschaltung ist zu langsam und hörbar ist es auch nicht, wenn man es hört, dann ist es zu spät...
(du hast eine "hübsche" Signatur ...)
|
||||
Alles klar, das Problem hatte ich auch. Ich habe mir eine Tankpfeife eingebaut, die gibt es bei AWN und bei Schwenckner für ca. 20 Euro. Die wird in die Tankentlüftung, kurz über den Tank, eingestetzt und pfeift, durch die ausströmende Luft, beim Tanken. Sobald der Pfeifton erlischt befindet sich Sprit in der Pfeife und der Tank ist voll, somit weisst du wann du aufhören muss zutanken bevor du den teuren Saft in der Umwelt verteilst.
Gruß Marco
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
Signatur stammt noch aus den ersten Tagen, wo ich noch nicht wusste wie man Bilder einstellt, wird noch geändert.
Gruß Marco
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
übrigens ... zur Info... das mit der Tülle hat wunderbar geklappt.... gehört jetzt zur Tankausstattung auf meinem Boot
|
|||
|
|||
Gibts die im Baumarkt oder wo findet man so etwas?
|
|
||||
|
||||
...in jedem gut sortierten Marine Laden, Online Händler...
z.B. auch bei unseren Sponsoren http://www2.boote-forum.de/announcement.php?f=15 das sind Gummis für die Kabeldurchführungen für Outborder....